SCHENKHAUS: LABOR FÜR FRISCHE IDEEN


Be­schenkt werden statt neu kau­fen: Das erste Schenk­haus-Krea­tiv-Fes­ti­val am 30. Septem­ber ist Klei­der­tausch, Kul­tur­ort und Labo­ra­torium in einem. Das neue For­mat schenkt jungen Men­schen Frei­räume zum Mit­ge­stal­ten und Aus­pro­bieren.

Im reichen Zürich eine Kultur des Schenkens aufbauen: Das ist das Schenkhaus-Kreativ-Festival. © Schenkhaus Zürich Das erste Kreativ-Festival findet in der Amboss Rampe gleich beim Hauptbahnhof statt. © Schenkhaus Zürich Die Garage der Amboss Rampe wird für einen Abend zum Schauplatz für modisch-kreative Ausdrucksformen. © Schenkhaus Zürich

Am An­fang steht der Beutel. Ein schlich­ter Um­hänge­beutel aus Stoff. Einen sol­chen erhal­ten die Be­sucher:innen des Schenk­haus-Kreativ-Festi­vals als Will­kommens­geschenk. Je nach Lust und Laune können sie diesen an den Kreativ-Ständen mit bun­ten Far­ben ver­zieren. Und dann geht es auch schon los, das Stö­bern und Wüh­len durch die ge­brauch­ten Kleider, Hüte, Schmuck­stücke oder Taschen. Jedes er­gat­terte Teil kommt in den Beu­tel – gratis! «Wir wün­schen uns, im reichen Zürich eine Kul­tur des Schen­kens zu eta­blieren», sagt Michael Weyrich, Mit­organi­sator und Teil des Pro­jekt­teams von ↗ Soda Studios, Inno­vations­partner der Kirch­gemeinde Zürich. Gemein­sam mit Soda Studios hat die Kirch­gemeinde Zürich dieses neue For­mat aus­geheckt. Michael Weyrich: «Die Freude am Weiter­geben und daran gross­zügig zu sein liegen dem Schenk­haus zu­grunde.»

QR-Codes zum Danke­sagen

Alle Besucher:innen sind ange­halten, da­heim den Klei­der­schrank oder das Estrich­abteil aus­zu­misten und jene schönen Stücke he­raus­zu­fischen, die zu schade zum Weg­werfen sind. Wich­tig ist, dass sie einer der fol­genden Kate­gorien ange­hören: Klei­dung, Hüte, Schmuck oder Taschen. Jedes mit­gebrachte Stück wird beim Check-in mit einem QR-Code ver­sehen. «Wir sind stolz darauf, dass wir so den wohl ersten per­sön­lichen Kleider­tausch an­bieten können», sagt Michael Weyrich. Denn via digi­tale Platt­form können sich die alten und neuen Be­sitzer:innen über die Ge­schichte des ge­tausch­ten Klei­dungs­stücks unter­halten. Was wurde darin erlebt, welche Erin­nerungen sind damit ver­bunden? Ausser­dem be­steht so die Mög­lich­keit, Danke zu sagen.

An den Krea­tiv-Ständen stehen eine Stickmaschine sowie weitere Nähutensilien bereit: So kann man die neu ergatterten Kleider nach seinem Ge­schmack ver­schönern und per­sonali­sieren. Auch eine Stil­bera­terin wird vor Ort sein, die mode­tech­nisch Über­forder­ten zur Seite steht und kosten­los Empfeh­lungen ab­gibt. Zudem finden Works­hops zu Nagel­design und anderen krea­tiven Aus­drucks­formen statt. Mit DJs, Drinks und Ver­pfle­gung ver­spricht das Rahmen­pro­gramm stim­mungs­volle Gesel­lig­keit. 

Wandel­barer Kultur­ort
Newsletter_Visual_Webartikel_schmal

Mit dem Schenk­haus ent­steht auf un­auf­ge­regte Weise ein neuer Kul­tur­ort und eine All­tags­kirche für junge Men­schen in Zürich, die sich stetig weiter­ent­wickelt und keinen festen Stand­ort hat. Es wirkt als Labor, das jungen Men­schen Frei­räume zum Aus­pro­bieren und Mit­gestal­ten zuge­steht: Die An­lässe können sich stark unter­scheiden, der ge­mein­same Nenner ist, dass sie gegen den Strich ge­dacht sind und kein kommer­zielles Inte­resse ver­folgen. Le­sungen, Kon­zerte oder Dis­kus­sions­abende sind an­ge­dacht, aber noch ist nichts in Stein ge­meis­selt. Und so zieht die Kul­tur des Schen­kens weitere Bah­nen. Im Kern bleibt die Ab­sicht, sich gegen­seitig zu be­schen­ken – mit Zeit, Musik, Wert­schät­zung oder einem Gebet.

Nicht lange reden, sondern zu­packen

Dieses Jahr kon­zent­riert sich das Schenk­haus auf zwei Klei­der­tausch-Events mit Krea­tiv-Ate­lier. Ein wei­teres Krea­tiv-Festi­val findet am 25. November im Zir­kus­quar­tier an der Hohl­strasse statt. Michael Weyrich: «Wir möch­ten nicht zuerst lange reden, sondern an­packen. Des­halb darf die erste Aus­gabe auch un­fer­tig oder im­per­fekt sein.» In die Or­gani­sation der zweiten und grös­seren Aus­gabe im Novem­ber star­tet das Pro­jekt­team mit den gezo­genen Lehren aus dem ers­ten Event. «So können wir noch mehr aus dem Vollen schöp­fen.»



Schenk­haus Zürich

Auf ↗ Instagram erzählt das Schenk­haus seine Ge­schich­ten – von kleinen An­fängen und grossen Träumen.

Nächste Events:

Schenkhaus-Kreativ-Festival

Samstag, 30. September 2023, 17–23 Uhr

Amboss Rampe

Schenkhaus-Kreativ-Festival

Samstag, 25. November 2023, 16–24 Uhr

Zirkusquartier Zürich, Hohlstrasse 256

Aktuell

ANMELDEN UND GEWINNEN!


Unter allen Neuabonnent:innen bei unserem monatlichen Newsletter verlosen wir bis 31. Mai zwei Übernachtungen im Tessin für zwei Personen.

17301

GOTTESDIENSTE AN PFINGSTEN


Haben Sie Lust, an Pfingsten einen Gottes­dienst zu be­suchen? Per Klick ge­langen Sie direkt zu allen Ver­an­stal­tungen rund um den Feier­tag.

106.05.2024

IM GLAUBEN GEEINT


Das Zentrum für Migrations­kirchen ist ein Mosaik gelebter Ökumene. Leiterin Silke Korn gibt im Videobeitrag einen Ein­blick in das viel­fältige Zusammen­leben der Gemeinden.

3389116.05.2024

MIR SÄGED DANKE: DOMINIQUE LANDOLT


Mit Herz­blut für Geflüchtete im Einsatz: Dominique Landolt koordi­niert seit acht Jahren den «Deutschkurs für alle» in der Grossen Kirche Fluntern.

1743115.05.2024

ZEITKAPSELN AUF KIRCHTÜRMEN


Turmkugeln – die Kugeln auf Turm­spitzen – sind weit mehr als Schmuck: Sie ent­halten histo­rische Bot­schaften. Der Forscher Beat Kümin geht ihnen auf die Spur.

114.05.2024

OMG! HOFFNUNG IM ELEND!


In einer Welt, in der mehr als 10'000 Kinder täglich auf den Strassen von Kumasi überleben müssen, setzt Jayden mit seinem Schulprojekt ein Zeichen der Hoffnung.226408.05.2024

PIONIERFRAUEN ALS WEGWEISERINNEN


Die feministisch-theolo­gische Bewe­gung veränderte den Blick auf Frauen in der Bibel. Ein Genera­tionen­gespräch würdigte diese Pionier­zeit.

07.05.2024

KRAFT DES HERZENSGEBETS


Ein fünfteiliger Kurs führt in das Herzens­gebet ein und hilft, in einem bewegten Alltag bei sich selbst an­zu­kommen und das gött­liche Geheim­nis in sich zu ent­decken.

174302.05.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.