Kirchenpflege der reformierten Kirche Zürich

Die Kirchenpflege ist die Exekutive der reformierten Kirche Zürich. In der Stadt Zürich besteht sie aus sieben an der Urne gewählten Mitgliedern (erstmals werden die Mitglieder der Kirchenpflege am 17. November 2019 an der Urne gewählt), von denen einer oder eine als Präsident oder Präsidentin gewählt wird. Die Kirchenpflege gibt die strategische Ausrichtung der reformierten Kirche Zürich vor. An den Sitzungen der Kirchenpflege nehmen vier Pfarrpersonen als Vertretung des Pfarrkonvents und die Leiterin oder der Leiter des Gemeindekonvents mit beratender Stimme teil.

Hurter Andreas
Präsident Kirchenpflege
Stauffacherstrasse 10
8004 Zürich
E-Mail
043 322 15 36

Mit viel Herzblut habe ich den zukunftsträchtigen Reformprozess in Angriff genommen. Die Zusammenarbeit mit all den Menschen, die zum guten Gelingen beigetragen haben und dies immer noch tun, ist für mich stets eine Quelle der Inspiration und der Motivation. In nur vier Jahren haben wir gemeinsam grosse Veränderungen realisiert - das erfüllt mich mit Freude und Genugtuung. Die neue Kirchgemeinde Zürich ist gegründet, aber der Prozess und die Entwicklung gehen weiter.

Becker Barbara
Ressort Pfarramtliches und Gottesdienst
Stauffacherstrasse 10
8004 Zürich
E-Mail

Das Ressort Pfarramtliches und Gottesdienst habe ich gerne übernommen, weil es direkt der Verkündigung des Wortes Gottes dient. Geht es doch um die Pfarrstellenzuteilung an die Kirchenkreise, Wahlen der Pfarrpersonen und die enge Zusammenarbeit mit der Landeskirche. Weil mir die weltweite Kirche an Herzen liegt, bin ich ausserdem für den Bereich Oekumene, Mission und Entwicklung (OeME) zuständig.

Bretscher Claudia
Ressort Diakonie
Stauffacherstrasse 10
8004 Zürich
E-Mail
044 202 11 19

Die Diakonie ist so alt wie die Kirche. Sie muss auch in unserer Kirchgemeinde nicht neu erfunden werden. Die neue Struktur bietet indes die Möglichkeit, wichtige Aufgabenbereiche zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Ganz oben stehen, wie aus der Arbeit vor Ort gewünscht, die Jugend- und die Altersarbeit. Am Herzen liegt mir auch das angedachte Haus der Diakonie. Ein Ort, der nochmals neue Möglichkeiten von gelebter Diakonie bieten soll. Das Grobkonzept wird bis Ende Jahr vorliegen.

Hauser Michael
Ressort Immobilien
Stauffacherstrasse 10
8004 Zürich
E-Mail

Auch im Immobilienressort wirken wir zum Wohle der aktiven und im Sinne aller anteilnehmenden Mitglieder der reformierten Kirchgemeinde Zürich. Unsere Häuser und Gärten werden durch uns und Dritte rege genutzt und tragen damit zur Identität der Kirchgemeinde Zürich bei. Wir haushalten fair und transparent. Die ehemaligen Strukturen des Stadtverbandes sollen schrittweise zu einem Dienstleistungszentrum für unsere Anspruchsgruppen umgebaut werden. Der Bereich nimmt Fahrt auf!

Hegnauer Annelies
Ressort Personal und Kommunikation
Stauffacherstrasse 10
8004 Zürich
E-Mail

Das Ressort ist aufgrund meiner beruflichen Qualifikation auf mich zugeschnitten. Die Mitarbeitenden sind sehr wichtig für unsere Kirche. Sie sind es, welche den Kontakt und die Nähe zu den Menschen vor Ort herstellen und pflegen. Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie sich wohlfühlen, entfalten und die gewünschte Leistung bringen können, sehe ich als eine zentrale Aufgabe. Eine gute Kommunikation dient dem gegenseitigen Verständnis, zeigt die Angebote der Kirche auf und schafft Identität.

Kisker Henrich
Ressort Finanzen und IT
Stauffacherstrasse 10
8004 Zürich
E-Mail

Für die Bewirtschaftung der Finanzanlagen nach strengen ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien setze ich mich ein. Denn nur solide Finanzen ermöglichen uns, das Gemeindeleben in seiner Vielfalt zu erhalten. Ein effizienter und transparenter Ressourceneinsatz, einfache Prozesse und eine dienstleistungsorientierte Verwaltung sind mir wichtig. Meine beruflichen Erfahrungen und fachlichen Kompetenzen kann ich hier optimal einbringen.

Schnyder Mireille
Ressort Bildung und Kultur
Stauffacherstrasse 10
8004 Zürich
E-Mail

Fässler Markus
mit beratender Stimme und Antragsrecht
Segantinistrasse 154
8049 Zürich
E-Mail
043 311 40 52

Koch Muriel
mit beratender Stimme und Antragsrecht
Herrligstrasse 29
8048 Zürich
E-Mail
044 431 12 08

Die neue Kirchgemeinde Zürich ist aus meiner Sicht eine Chance, die reformierte Kirche in zeitgemässer Form weiterzuentwickeln. Als Vertreterin des Pfarramts setze ich mich dafür ein, dass die Kirche auf Kreisebene ein Gesicht behält und ihre Aufgaben gestalten kann. Für die Stadt sehe ich die reformierte Kirche als wichtigen Teil des sozialen Lebens und wünsche mir, dass wir als offen zur Begegnung und bereit zur Auseinandersetzung erlebt werden.

Suter Leo
mit beratender Stimme und Antragsrecht
Neumünsterstrasse 12
8008 Zürich
E-Mail
044 381 51 50

von Ballmoos Renate
mit beratender Stimme und Antragsrecht
Schienhutgass 6
8001 Zürich
E-Mail

Als eine der vier zugeordneten Pfarrpersonen bin ich beeindruckt von der engagierten und sachkundigen Art und Weise, wie die Kirchenpflege anstehende Aufgaben diskutiert, angeht und löst.
Persönlich ist mir wichtig, dass die Stimme des Pfarramts mithilft, die Arbeit an den verschiedenen Kirchenorten, aber auch Visionen von Kirchesein immer wieder ins Blickfeld zu holen. Die Freude an unserem Auftrag, aber auch das engagierte Einstehen für Gerechtigkeit und Ökologie sind uns allen wichtig.

Tipp: Ein * nach dem Suchbegriff hilft nach Wörtern zu suchen, die im Text zusammenstehen. Beispielsweise liefert ein Suchbegriff wie west* auch Treffer wie Weststrasse