Willkommen bei der reformierten Kirchgemeinde Zürich

Mit der Gründung der Kirchgemeinde Zürich auf den 1. Januar 2019 schliesst sich ein historischer Bogen: Vor genau 500 Jahren begann offiziell
die Zürcher Reformation mit dem Amtsantritt von Huldrych Zwingli am Grossmünster anfangs 1519.

DAS GROSSMÜNSTER ZEIGT ERSTMALS SEINE BEDEUTENDE BIBEL- UND SCHRIFTENSAMMLUNG DER ZÜRCHER REFORMATION IM ORIGINAL


Im Zürich des 16. Jahrhunderts wurde zum allerersten Mal die Bibel aus den Urtexten ins Deutsche übertragen – die erste protestantische Vollbibel erschien 1529. Im Rahmen des Zürcher Reformationsjubiläumsjahres wird die Schlüsselgeschichte der Reformation im öffentlichen Raum des Grossmünsters zum ersten Mal einsehbar, zusammen mit Streitschriften und Flugblättern.

POPULISMUS ALS BEDROHUNG FÜR DIE DEMOKRATIE?


Gesprächsabend mit dem deutschen Theologen Frank Richter

NEUE PERSPEKTIVEN MIT DER STREETCHURCH


Der eisige Wind pfeift durch die Langstrasse. Der pulsierende Schmelztiegel Zürichs – der Kreis 4 – schläft auch im Winter nicht.

KIRCHGEMEINDE ZÜRICH PLANT ÜBERBAUUNG MIT SOZIALWERK PFARRER SIEBER


Die reformierte Kirchgemeinde der Stadt Zürich plant in Zürich-Affoltern eine Überbauung mit dem Sozialwerk Pfarrer Sieber (SWS) als Hauptmieter. Am 31. Januar wurden die Ergebnisse eines Studienauftrags präsentiert, zu dem sieben Architekturteams eingeladen waren. Daraus ging das Projekt «Sunny» von Schneider Studer Primas mit KOLB Landschaftsarchitektur und Team als Sieger hervor.

Veranstaltungskalender

Die reformierte Kirchgemeinde Zürich bietet in ihren zehn Kirchenkreisen an ihren verschiedenen Kirchenorten vielfältige Veranstaltungen sowie ein breites kirchliches Angebot an. Unten finde Sie drei ausgewählte Veranstaltungen. Über den Button "mehr" kommen Sie zu unseren gesammelten Veranstaltungshinweisen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mi 27.03.19
09:00
Kirche Enge, Bederstrasse 25, 8002 Zürich

KLANGTAG

Ort: Kirche Enge, Bederstrasse 25, 8002 Zürich, Infohttps://kirche-zh.ch/2.php?search_query=klangtag&read_group=4&date

Klangtag - mit Einklang in den Tag und Ausklang

Inspiration für den Tag und die folgende Woche

Di 02.04.19
16:30
Allmendstrasse 149, 8041 Zürich (Greencity)

LERNTREFF GREENCITY

Ort: Allmendstrasse 149, 8041 Zürich (Greencity), Infohttp://test.kirche-zh.ch/2.php?search_query=lerntreff&read_group=4&date

Lerntreff Greencity

Einmal pro Woche treffen sich Kinder aus Greencity und Umgebung und erledigen gemeinsam ihre Hausaufgaben. Auch ihre Eltern und Grosseltern sind zu diesem Lerntreff herzlich eingeladen.

Sa 06.04.19
12:15
Wasserkirche

MUSIK UND WORT

Ort: Wasserkirche, Infohttps://kirche-zh.ch/2.php?search_query=%22MUSIK+UND+WORT%22&read_group=4

Musik zur Passionszeit von J.S.Bach

«Musik und Wort» heisst ein musikalischer Zyklus in der Wasserkirche: Während eines Jahres, jeweils am 1. Samstag des Monats, spielen das Bach Kollegium Zürich und zugewandte Musiker Werke von Johann Sebastian Bach.