Portal Reformiert Zurich

Zufall oder glückliche Fügung?

mauch_kleinDie Bereitschaft, Überliefertes in Frage zu stellen, das gehört zur DNA der evangelisch-reformierten Gemeinschaft – wenn auch nicht zu allen Zeiten im gleichen Masse. 

Doch ohne den Wagemut der Menschen um den Leutpriester am Grossmünster, Huldrych Zwingli, wären die theologischen und die gesellschaftlichen Umwälzungen der Zürcher Reformation nicht möglich geworden. Es ist wohl mehr Zufall denn glückliche Fügung, wenn just am 1. Januar 2019, fünfhundert Jahre nach dem Amtsantritt von Huldrych Zwingli am Grossmünster, sich 32 Stadtzürcher Kirchgemeinden und die Kirchgemeinde Oberengstringen zur neuen Kirchgemeine Zürich zusammenschliessen.

1893 und 1934 haben sich in Zürich Dutzende von Kleingemeinden zur neuen Grossstadt Zürich zusammengeschlossen. Diese Zusammenschlüsse haben die Stadt vorangebracht; sie haben eine professionelle Stadtverwaltung und gute Dienstleistungen für die Bevölkerung erst möglich gemacht. Gleichzeitig aber haben die Quartiere ihr Gesicht und ihre spezielle Kultur behalten.

Darum bin ich zuversichtlich, dass auch die neue Kirchgemeinde Zürich effizient und kostengünstiger diejenigen Leistungen erbringen wird, die die Mitglieder von ihr erwarten und brauchen, und auch ein breites und intensives Gemeindeleben entstehen wird.

Ich wünsche der neuen Kirchgemeinde Zürich einen guten Start und eine gute Zukunft.

Corine Mauch, Stadtpräsidentin

Veranstaltungskalender

Die reformierte Kirchgemeinde Zürich bietet in ihren zehn Kirchenkreisen an ihren verschiedenen Kirchenorten vielfältige Veranstaltungen sowie ein breites kirchliches Angebot an. Unten finde Sie drei ausgewählte Veranstaltungen. Über den Button "mehr" kommen Sie zu unseren gesammelten Veranstaltungshinweisen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Sa 19.01.19
10:00 – 13:00
Kirche Neumünster, Neumünsterallee 21, 8008 Zürich

FüHRUNG - 100 JAHRE FRAUEN AUF DER KANZEL

Ort: Kirche Neumünster, Neumünsterallee 21, 8008 Zürich, Infohttps://kirche-zh.ch/2.php?search_query=%22100+jahre+Frauen%22&read_group=4&date

Führung - 100 Jahre Frauen auf der Kanzel

Stadtführung zum Jubiläum mit Barbara Huzl-Ronge; Anmeldung bis 15. Januar 2019: Pfrn. Heidrun Suter-Richter, Tel 044 383 40 27

Do 24.01.19
18:30 – 20:00
Neumünsterallee 21, 8008 Zürich

MUSIKWERKSTATT

Ort: Neumünsterallee 21, 8008 Zürich, Infohttps://kirche-zh.ch/2.php?search_query=MUSIKWERKSTATT&read_group=4

Unter dem Motto «Musik bewegt» treffen sich Bläser und Streicher, alles Laien-Musiker und -Musikerinnen zum gemeinsamen Musizieren. Leitung Béatrice Romano, 044 381 98 24

Fr 25.01.19
19:00
Andreaskirche Sihlfeld

FEIERWERK-GOTTESDIENST

Ort: Andreaskirche Sihlfeld, Infohttps://kirche-zh.ch/-2/portal/kalender~4/?article=28376

FeierWerk-Gottesdienst

Dein Gottesdienst am Freitagabend