Der Wahlkreis III besteht aus dem Kirchenkreis vier fünf und hat 4 Sitze im Kirchgemeindeparlament.

Affolter Lukas
neu
E-Mail

Bauleiter, Jg. 1993

Ich möchte die Interessen der jungen Reformierten vertreten und spannende Projekte zusammen mit ihnen verwirklichen. Ich möchte, dass die Kirche modern und dynamisch in die Zukunft geht. Ich möchte die Kirche für junge Menschen sichtbarer machen und für sie Anreize schaffen, die reformierte Kirche Zürich mitzugestalten. Wir brauchen eine Kirche, die vielseitig und frisch ist, mit der sich alle Generationen identifizieren können und alle ihren Platz und Raum für Geist, Körper und Seele finden.

Fausch Ursina
bisher
E-Mail

Architektin, Jg. 1967

Ich nehme Kirche als Teil des urbanen Alltags und Träger von Identität wahr. Ich möchte daran mitwirken, dass kirchliche Leben als Teil des immateriellen kulturellen Erbes zu verstehen. Ich möchte mich dafür einsetzen, die Kirchen und Kirchgemeindehäuser als Kulturerbe und Potenzial für das urbane Leben in Zürich zu würdigen und die Gebäude als Begegnungsorte für alle zur Verfügung zu stellen. Offene Kirchen dürfen still und leer sein, wobei ich die Leere als Qualität des urbanen Alltags sehe.

Schultheiss Philippe
bisher
E-Mail

Philosoph, Theologiestudent, Jg. 1984

Mir liegt das Zusammenwachsen der Gemeinde sehr am Herzen. Ich setze mich dafür ein, dass die Rolle und Bedeutung des Parlaments bekannter wird, und dass mit neuen Gemeindeformen («fresh expressions») vor allem junge Erwachsene wieder besser abgeholt werden. Die Kirche der Zukunft ist für mich nicht nur an die klassischen Orte gebunden, sondern vor allem an die Gemeinschaft. Und sie darf ruhig öffentlich noch hörbarer vom Wunder der Schöpfung und von Gottes Gnade allen Menschen gegenüber reden.

Steinacher Dominik
neu
E-Mail

Student, Hilfsassistent, Jg. 1996

Für mich stehen soziale und kulturelle Themen im Fokus. Mir ist wichtig, dass die Kirche den Menschen hilft, bei welchen staatliche Institutionen versagen. Ich setze mich dafür ein, dass die Kirche das kulturelle und künstlerische Schaffen unterstützt. Ich wünsche mir eine moderne und fortschrittliche Kirche, die junge Menschen motiviert, sich zu engagieren. Ich möchte, dass neue Ideen umgesetzt und jene unbürokratisch unterstützt werden, die Hilfe benötigen. Ganz im Sinne der Nächstenliebe.
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.