«OneCello» Recital - Mattia Zappa

06.07.2022 19:30 - 21:00
sieben acht | Kirche Balgrist, Lenggstrasse 75, 8008 Zürich, Lageplan
BESCHREIBUNG

Konzert

Der Tessiner Cellist Mattia Zappa, der seit mehr als 20 Jahren Mitglied des Tonhalle-Orchesters Zürich ist, spielt am 6. Juli 2022 um 19.30 Uhr in der Kirche Balgrist in Zürich sein neues, brillantes «OneCello»-Programm mit einer spannenden Auswahl an Solo-Werken, die ohne Begleitung sein Cello als harmonisches und selbstständiges Instrument präsentieren. 

Harmonie und Schönheit, was heute sowohl die Musiker wie auch die Zuhörer im Publikum in diesen düsteren Zeiten für ihre Seelen dringend brauchen…

Ein vielfältiges Programm, das sich von den barocken, schlichten Caprices von Dall’Abaco bis zur temperamentvollen und vibrierenden Solosonate von Gaspar Cassado spannt. 

Als Höhepunkt des Solorezital-Programms sind zwei ganz verschiedene Meisterwerke von Johann Sebastian Bach zu hören: Die fast «kirchliche» Cellosuite Nummer 4 in Es-Dur und eine geniale neue Transkription für Cello von der imposanten Chaconne aus der Partita Nummer 2 für Violine (BWV 1004), welche der amerikanische Cellist Johann Sebastian Paetsch, Solocellist im Orchestra della Svizzera Italiana in Lugano, neulich veröffentlicht und unserem Interpreten während der Pandemie persönlich übergeben hat. Die instrumentale Sprache des Violinwerks ist für Cellisten eine spezielle Herausforderung und legt die Grenzen des Cellospiels um Einiges weiter aus. Da hört man Polyphonie und harmonische Bereiche, die noch nie auf dem Cello zu hören waren.

Mattia Zappa ist auch als Improvisator bekannt und wird am Ende des Programms improvisierte Musik spielen, um mit der akustischen Besonderheit der Kirche zu interagieren. Sein Cello, ein Meisterinstrument von Giovanni Baptista Gabrielli, wurde im Jahr 1758 in Florenz gebaut.

 

Eintritt frei / Kollekte

zVg
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.