KGZ Logo
Agenda
Podiumsdisskussion zur Fotoausstellung «Handwerk des Abschieds»

Podiumsdisskussion zur Fotoausstellung «Handwerk des Abschieds»

Podimsdiskussion zur Fotoausstellung «Handwerk des Abschieds» zum Thema Abschied, Sterben und Tod.
Das Wichtigste in Kürze:
29.10.2026, 19:30–21:00 Uhr
zwei | Kirchgemeindehaus Kilchbergstrasse - Saal, Kilchbergstrasse 21, 8038 ZürichNavigieren
Steinmetz Grabstein
Foto: Silvia Trüssel

Im Rahmen der Fotoausstellung «Handwerk des Abschieds» bietet das begleitende Podiumsgespräch «Be­stattungswünsche im Wandel der Zeit» Raum für Vertiefung und Begegnung. Sargmacher Urs Gerber, Urnenkünst­lerin Sara Diener und Samuel Müller, stellvertretender Leiter des Bevölke­rungs- und Friedhofsamtes Zürich, er­zählen aus ihrer Erfahrung.

Die Fotoausstellung mit Bildern im Reportagestil lädt ein, einem Sargmacher, einer Tonurnen­künstlerin und einem Grabkünstler bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Die Fotos verdeutlichen nicht nur die hand­werkliche Kunstfertigkeit, sie eröffnen auch in unbelastetem Kontext Raum zum Nachdenken und Austausch über persönliche Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche zum Lebensende.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Freude am Entdecken und die Be­trachtung des Lebens in seiner ganzen Komplexität – vom ersten bis zum letz­ten Atemzug und darüber hinaus.

Vor­mittags und nachmittags ist jeweils eine Pfarrperson aus dem Kirchenkreis zwei anwesend, die auf Wunsch für Ge­spräche zur Verfügung steht.

Der Gottesdienst «Glaubenstrost statt Todesangst – Wie die Reformation den Blick auf Sterben und Tod veränderte» (1. November, 10 Uhr, Alte Kirche) wirft am letzten Tag der Ausstellung einen Blick zurück in eine die Gegen­wart prägende Vergangenheit.

Die Veranstaltungen finden im Zusammenhang mit «endlich.menschlich – Die Woche zum Leben mit dem Tod» statt.

Öffnungszeiten der Ausstellung: 27. Oktober bis 1. November, jeweils 9–16 Uhr

Teile diese Veranstaltung: