KGZ Logo
Agenda
Kartoffel

Kartoffel

Wurzel der Zukunft

Wo die Geschichte auf die Zukunft unserer Ernährung trifft - eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband «Swisspatat», unterstützt durch die «Stiftung für eine nachhaltige Ernährung durch die schweizerische Landwirtschaft».
Das Wichtigste in Kürze:
Donnerstag, 3.09.2026, 18:00 Uhr Sonntag, 13.09.2026, 18:00 Uhr
eins | Wasserkirche, Limmatquai 31, 8001 ZürichNavigieren
Studio Geissbühler

Vernissage: Do, 3. September, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: Fr, 4. – So, 13. September, täglich ausser montags, 14 bis 18 Uhr

Eine monumentale Installation aus hölzernen Grosskisten mit Schweizer Kartoffeln besetzt im September die Zürcher Wasserkirche. Das Kulturprojekt «KARTOFFEL, Wurzel der Zukunft» nutzt den Kirchenraum vom 3. bis 13. September 2026, um dringliche gesellschaftliche Themen wie Ernährungssicherheit, Klimawandel sowie die fundamentale Frage nach den Grundlagen unseres Lebens aufzunehmen.

Die Wasserkirche blickt auf eine Geschichte als erste Zürcher Stadtbibliothek, als Lager- und Markthalle und in jüngerer Geschichte als Kulturort zurück. In Bezug auf die Kartoffelinstallation interessiert vor allem die Nutzung als Kartoffelspeicher nach dem Ersten Weltkrieg. Das Projekt KARTOFFEL greift diesen historischen Faden auf und transformiert ihn in die Gegenwart: Was damals der Überlebenssicherung diente, ist heute Symbol für die ökologischen und sozialen Herausforderungen der modernen Lebensmittelproduktion. Hinter dem scheinbar einfachen Produkt verbirgt sich eine komplexe landwirtschaftliche Produktionsleistung, die durch Klimawandel und gesellschaftliche Erwartungen unter Druck gerät.

Ein Turm aus Kartoffelpaloxen dominiert die Szenografie von Simeon Meier. Flankiert wird das optische Statement von fundiertem Wissenstransfer: In Kooperation mit dem Branchenverband Swisspatat beleuchten Infotafeln die Geschichte der Kartoffel in der Schweiz.

Das Projekt wirkt nachhaltig weiter: Die Ausstellungs-Kartoffeln kommen dem Foodsave-Bankett auf dem Zwingliplatz am 20. September und der Schweizer Tafel zugute.

Mit freundlicher Unterstützung durch die «Stiftung für eine nachhaltige Ernährung durch die schweizerische Landwirtschaft». In Kooperation mit «Swisspatat».

Teile diese Veranstaltung: