Im Kirchenkreis zwölf arbeiten viele verschiedene Personen. Damit Sie die richtige finden haben wir alle aufgelistet.Über unser Kontaktformular sind wir jederzeit für Sie erreichbar.

Kontaktformular

Karin Zaugg

Zaugg Karin
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 320 01 74

Betriebsleiterin Kirchenkreis zwölf
In der Regel von Montag bis Donnerstag erreichbar.

Zuhören, Gespräche führen, gemeinsam an Lösungen arbeiten sind die Hauptaufgaben in dieser Reform. «Die Menschen stärken und Sachen klären», dieser Satz leitet mich seit Jahren in der Führung.


Eliane Durand

Durand Eliane
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 321 60 70

Seit dem Sommer 2008 betreue ich das Sekretariat des Kirchgemeindehauses Schwamendingen.

Als Ansprechsperson pflege ich den Kontakt zu Menschen und Organisationen aus dem Quartier. Die Mischung aus unterschiedlichen Personen, Erwartungen und Kulturen ist ein Garant für einen abwechslungsreichen Büroalltag.
Silvia Ritschard

Ritschard Silvia
Dreispitz 13
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 322 08 08

Kirche, der ein wenig andere Ort in einer leistungsorientierten und hektischen Welt.

Mit Respekt, Wertschätzung und Achtung gegenüber Allen und Allem etwas zu bewirken liegt mir am Herzen. Der Spagat zwischen Fortschritt und Menschlichkeit ist nicht einfach. Eine gute Mischung von Bauchgefühl und Verstand kann hilfreich sein.
Maja  Nüssli

Nüssli Maja
Roswiesenstrasse 162
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 322 09 38
Mobil 079 712 82 59

Webmasterin

Jiri Dvoracek

Dvoracek Jiri
Dreispitz 15
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 322 55 86

Seit November 2015 arbeite ich als Pfarrer in der Gemeinde. Zu meinen Schwerpunkten gehören neben den allgemeinen Pfarramtsaufgaben die theologische Erwachsenenbildung, Ökumene und interreligiöser Dialog und Seniorenrsarbeit und Seelsorge in den Heimen.

Arbeitsorte Pfarrbüro Saatlen und Kirchgemeindehaus Schwamendingen, 100%:
Miriam Gehrke

Gehrke Miriam
Hochstrasse 200
8200 Schaffhausen
E-Mail
Tel 079 883 17 45

Seit Juli 2016 arbeite ich mit einem Stellenpensum von 30% in der Gemeinde. Mein Schwerpunkt ist die Kinder- und Jugendarbeit.

Elsbeth Kaiser

Kaiser Elsbeth
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 364 47 66

Pfarrerin Kirchenort Oerlikon, Schwerpunkte: Seniorenarbeit, Erwachsenenbildung

Hanna Kandal-Stierstadt

Kandal-Stierstadt Hanna
Auhofstrasse 14
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 322 57 84

Seit 34 Jahren arbeite ich als Pfarrerin und Seelsorgerin im Stadtkreis 12.

Meine Tätigkeit verstehe ich als Wegbegleitung von Menschen in unterschiedlichen Lebensaltern und Situationen. Meine Schwerpunkte im Kirchenkreis zwölf sind Spiritualität und Meditation, Seelsorge in Lebensübergängen, Bildungsarbeit allgemein und im Beson
Ralph Müller

Müller Ralph
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 311 61 01

Esther Straub

Straub Esther
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 321 01 75

Ich nehme meine pfarramtlichen Aufgaben in einem 25%-Pensum wahr.

Ich leitet das Chille i de Chile, gestalte Gottesdienste und Vespern und führe Seelsorgegespräche.
Bettina Balli

Balli Bettina
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 321 16 97

Als sozialdiakonische Mitarbeiterin im Bereich Altersarbeit organisiere ich verschiedenste Anlässe für unsere älteren Kirchgemeindemitglieder und begleite die Freiwillig Engagierten, die bei den Angeboten mitwirken.

Auch die Sozialberatung von Senior/innen gehört zu meinem Aufgabengebiet. Ich mag die Arbeit mit meiner Zielgruppe. Sie ist und bleibt abwechslungsreich, interessant und lehrreich.
Kurt Heiniger

Heiniger Kurt
Dreispitz 13
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 321 16 00

Seit 2009 bin ich als Sozialdiakon im Kirchenzentrum Saatlen tätig.

Gerald Muhl

Muhl Gerald
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 312 24 97

Seit 2012 als Sozialdiakon in Oerlikon tätig, Schwerpunkt Kinder und Familien.



In dieser Funktion bin ich involviert in der Leitung und Durchführung von Angeboten wie zum Beispiel Familienferien, Familienausflug, Chliichinder-Gottesdienst und Tonwerkstatt für Eltern und Kinder. Zudem bin ich auch in der Sozialberatung tätig.
Daniela Schneider

Schneider Daniela
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 322 05 44

Sozialdiakonin
Kinder, Jugendliche und Familien

Ruth Tobler

Tobler Ruth
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 311 45 00

Seit 2013 bin ich am Kirchenort Oerlikon im Kirchenkreis zwölf als Sozialdiakonin für Personen ab 50 Jahren und alleinstehende Erwachsene tätig.

Dort bin ich für die Angebote wie Gemeindenachmittage, den Mittagstisch und die Seniorenferien zuständig. Ebenso stehe ich als Ansprechperson in Notsituationen zur Verfügung.
Simon Brechbühler

Brechbühler Simon
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
E-Mail
Tel 079 173 93 12

Sozialdiakon
Schwerpunkt: Jugendliche, Junge Erwachsene

Nina Diener

Diener Nina
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 078 936 85 60

Sozialpädagogin i. A.



«Wir können die Welten, die uns voneinander trennen, nicht vereinen, aber wir können dafür sorgen, dass wir gemeinsam um einen Fixstern kreisen».
Christian Gautschi

Gautschi Christian
Landstrasse 29
8197 Rafz
E-Mail
Tel 079 638 54 91

Kirchenmusiker in Oerlikon, Leiter Schola Gregoriana Orlinchovensis

Sofija Grgur

Grgur Sofija
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 321 60 70

Kirchenmusikerin Saatlen und Schwamendingen

Melissa Hof

Hof Melissa
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
E-Mail

Praktikantin in der Jugendarbeit. 40% in Leimbach und 60% in Oerlikon.

Cyrille Jäggi

Jäggi Cyrille
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
E-Mail

Jugendarbeiterin i.A.
50% in Oerlikon tätig

Jill Kaiser

Kaiser Jill
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
E-Mail
Tel 079 816 62 80

20% in der Jugendarbeit

Daniel Bollier

Bollier Daniel
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 312 25 45

Seit Februar 2011 bin ich als Hauswart im Kirchgemeindehaus in Oerlikon tätig. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Raumvermietung / Veranstaltungstechnik, dem Gebäudeunterhalt inkl. Haustechnik.

Urs Gander

Gander Urs
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 321 60 90
Mobil 079 288 01 86

Hauswart / SIgrist Kirche Schwamendingen

Roland Hofmann

Hofmann Roland
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 321 60 90

Rolf Keller

Keller Rolf
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 321 60 90
Mobil 079 288 01 86

Kaum ein Tag ohne Überraschungen.
Rolf Keller, Hauswart /Sigrist seit 17 Jahren im bunten lebendigen „SCHWAMI“.

Erhan Kiray

Kiray Erhan
Dreispitz 13
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 322 08 08
Handy 076 532 04 06

Hauswart/Sigrist Kirche Saatlen

Mit grossem Engagement vertrete ich das Motto Gastfreundschaft in der Kirche und im Kirchenzentrum Saatlen.

Ilyes Muhidin

Muhidin Ilyes
Stettbachstrasse 58
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 321 60 90

Lernender Betriebsunterhalt, Kirche Schwamendingen

Cordula Zanin

Zanin Cordula
Oerlikonerstrasse 99
8057 Zürich
E-Mail
Tel 044 311 81 52

Sigristin Kirche Oerlikon

Yvonne Bollier

Bollier Yvonne
Baumackerstrasse 19
8050 Zürich
E-Mail

Ich arbeite seit Oktober 2011 als Mitarbeiterin Hausdienst im Kirchgemeindehaus in Oerlikon. Dirt bin ich für die Reinigung, das Back Office und die Dekoration bei Veranstaltungen zuständig.

Brigitte Grob

Grob Brigitte
E-Mail

Ich bin Küchenverantwortliche und mit einem Team zusammen zuständig fürs Zmittag für alle.

Daneben mache ich beim Besuchsdienst Vabene mit. Mir ist es wichtig, einen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten, was für mich unter anderem den Dienst am Nächsten beinhaltet.
Andreas Stoll

Stoll Andreas
E-Mail

Mobil 078 802 22 69

Präsident der Kirchenkreiskommission zwölf Oerlikon Saatlen Schwamendingen in der Kirchgemeinde Zürich.

Ich bin Ansprechperson für die Leitung, den Aufbau und die Entwicklung des Kirchenkreises zwölf und insbesondere für den Bereich Kommunikation.
Barbara Fauster

Fauster Barbara
E-Mail

Ressort Bildung & Kultur

Karin Fritzsche

Fritzsche Karin
E-Mail

Ressort Diakonie & Seelsorge

Kirche ist überall, wo Menschen durch Glaube, Hoffnung und Liebe das Reich Gottes in Wort und Tat bezeugen.

Ruedi Grob

Grob Ruedi
E-Mail

Ressort Gottesdienst & Musik

Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, mit den Menschen vor Ort unterwegs zu sein und nicht darin viel Papier zu produzieren. Für mich besteht Kirche vor allem aus Beziehungsarbeit und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten. Gottesdienst und Musik sind d
Manuela Kiray

Kiray Manuela
E-Mail

Ressort Diakonie & Seelsorge

Gut vernetzt im Quartier unterstütze ich die freiwilligen Arbeit. Als Mitglied der Kirchenkreiskommission bin ich engagiert für die Diakonie und Seelsorge im Kirchenkreis zwölf

Eberhard Rennecke

Rennecke Eberhard
Stettbachstrasse
8051
E-Mail

Ressort Ressourcen

Magdalena Sager

Sager Magdalena
E-Mail

Ressort Gottesdienst & Musik



Zuständig für strategische und gedeihliche Entwicklung im Ressort Gottesdienst und Musik; Vielfalt der Gottesdienste, partizipative und offene Angebote auf Basis des Evangeliums für alle Generationen, Koordination und Variationsbreite im Bereich Musik.
Marina Spörri

Spörri Marina
E-Mail

Ressort Bildung & Kultur

Susi Zürrer

Zürrer Susi
E-Mail

Ressort Ressourcen

Ursula Danner

Danner Ursula
Funkwiesenstrasse 44
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 311 55 00

2. Klass-Unterricht «minichile»

Claudia Förderer

Förderer Claudia
Regina-Kägi-Hof 5
8050 Zürich
E-Mail
Tel 044 310 86 91

3. Klassunterricht
Seit 12 Jahren Katechetin in der Ref. Kirche Oerlikon und neu auch in Saatlen/ Schwamendingen

Brigitte Schenkel

Schenkel Brigitte
Dübendorfstrasse 358
8051 Zürich
E-Mail
Tel 044 321 56 00

4. Klassunterricht

Miriam Spillmann

Spillmann Miriam
Wolfswinkel 22a
8046 Zürich
E-Mail
Tel 044 342 90 33

5. bis 8. Klassunterricht

Heidi Bremi

Bremi Heidi
Winterthurerstrasse 659
8051 Zürich
E-Mail
Tel 043 299 51 50

Sozialarbeiterin Ladenkirche

Seit April 2017 bin ich in der Co-Leitung der Ladenkirche Schwamendingen tätig. Die Vielseitigkeit mener Arbeit entspricht meinem Naturell. Besonders engagiere ich mich für partizipative Angebote wie „Mittwuch am Föifi“,
Felix Wicki

Wicki Felix
Winterthurerstrasse 659
8051 Zürich
E-Mail
Tel 043 299 51 50

Theologe und Seelenpfleger in der Ladenkirche.



Mein Flair für Begegnungen mit meinen Mitmenschen liegt mir ebenso am Herzen wie Film, Musik und Poesie. In meiner Arbeit versuche ich, das Leben zu beleben, den Menschen menschlicher und Gott göttlicher werden zu lassen. Denn so definiere ich Fortschritt