Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen - unsere Anlässe sind offen für alle.

BIBLISCHER GARTEN


Lilien und Disteln suchen Träumer und Chrampfer


Auf dem Weg an die Limmat kommen viele an der Kirche Letten vorbei und riechen im Frühling Glyzinien, im Sommer Rosen. Beim Blick zum Kirchgarten fällt ein unscheinbarer Rasen auf, der im Unterschied zum Spielplatz selten betreten wird.

Hier könnten schon bald Pflanzen gedeihen, die wie Rebe, Gerste oder Ysop in der Bibel vorkommen in Geschichten oder als Symbol. Auch wenn die Wur­zeln einer grossen Birke oder das Budget gewisse Grenzen setzen, bleibt Platz zum Träumen.

Martin Luther wird der Satz zugeschrieben: «Wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen». Mich fasziniert der Gedanke, unter Corona­Bedingungen gemeinsam einen Garten anzulegen in der Hoffnung, dass sein erstes Blühen schon ein Aufatmen wegen Covid­19 begleitet.

Schön wäre, wenn schon der Entwurf der Pflanzung Träume und Kompetenzen von Interessierten wiederspiegelte, wenn bei der Ausführung verschie­dene Menschen einander begegneten.

Mögen Sie mitplanen, mitpflanzen, mitpflegen?
Dann melden Sie sich doch gern bei mir: Samuel Zahn, E-Mail, Tel 044 271 23 33.

Ob dann Untikinder hören, dass Gärten von Eden bis Gethsemane wichtig sind in der Bibel; ob es zu Schöpfungszeit und Erntedank auch einen kleinen eigenen Ertrag gibt; ob vor allem Betrachter sich freuen an der Vielfalt und Kraft des Lebens – das alles wäre doch ein paar Schweisstropfen wert!

Samuel Zahn, Pfarrer

 

Lettengarten

 

 

 

 

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen - unsere Anlässe sind offen für alle.

REFORMIERT.LOKAL


Flipbook
Flipbook März 2021
(E-Paper)

  

Alle Ausgaben von diesem Jahr finden Sie hier. 
Viel Spass beim Lesen!

1730129.01.2021

BASTELANLEITUNGEN UND RÄTSEL


Auf  kids@home  haben wir für Euch eine Fülle an Bastelideen und Rätsel für Kinder und Teens bereit. Passend zum Thema «Klimawandel» könnt ihr bei uns kostenlos die neuste Ausgabe des «tut» Magazins bestellen, bedrohte Tierarten im Buchstabengitter suchen, alte Wachsresten wiederverwenden und vieles mehr!173026.02.2021

MEMENTO MORI


Vikar Severin Hirt   |   Der Aschermittwoch ist der Tag, an dem die Kirche traditionell den Beginn der Passionszeit feiert. Haben Sie sich auch schon gefragt, was es mit diesem Tag auf sich hat?
173026.02.2021

KIRCHENLATEIN - CHRISTLICHE BEGRIFFE FÜR SIE ERKLÄRT


«Mission»

173026.02.2021

FASTENKALENDER


Die Reformatoren haben das Fasten vor Ostern abge­schafft. Dennoch verzichten einige auf Nahrung als spirituelle Übung & Reflexion: Was brauche ich wirklich?
Thema: Klima­gerechtigkeit.173017.02.2021

NEWSLETTER


Neu gibt es 1x im Monat einen Newsletter der Kirchgemeinde Zürich - hier könnt ihr euch Themen aus der ganzen Kirchgemeinde aussuchen und/oder die Beiträge vom KK6 abonnieren. Jetzt abonnieren!1730

ERSATZWAHL BEZIRKSKIRCHENPFLEGE


Am 7. März wählen wir an der Urne ein neues Mitglied der Bezirkskirchenpflege. Um den freien Platz bewerben sich drei Personen. Erfahren Sie mehr über die Kandidierenden und über die Aufgaben der Bezirkskirchenpflege.1730