Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf

PORTRAITREIHE: BEAT SCHÄFER


Beat Schäfer war langjähriger Leiter des Bereichs Kirchenmusik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und tritt nun in den Ruhestand. Dies bedeutet jedoch nicht das Ende seiner kirchenmusikalischen Tätigkeit.

Obwohl er Pfarrerssohn ist, hatte Beat Schäfer nicht unbedingt von Kindsbeinen an den Wunsch, die Kirchenmusik zu seiner Passion zu machen: «Ich würde eher sagen, meine Liebe zur Kirchenmusik wuchs mit mir», erzählt der Musiker schmunzelnd. Schäfer arbeitet gerne mit einer Gruppe von Menschen zusammen, und so lag es auf der Hand, dass er zur Schulmusik und zur Chorleitung kam: «Während 16 Jahren war ich Gymnasiallehrer und baute parallel dazu in Meilen eine Kantorei mit verschiedenen Chören auf.» 1994 wurde er Leiter der Kantorenschule Zürich und war seit 2006 Professor für Chorleitung und Leiter Kirchenmusik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Überzeugende Arbeit als Kantor leisten zu können, hat für ihn viel mit Authentizität zu tun. «Meiner Meinung nach ist etwas vom wichtigsten, dass ein Kantor die Bedürfnisse der Gemeinde im Blick behält und sich selbst treu bleibt dabei. In der einen Gemeinde sorgt die Aufführung einer Bach-Kantate für Glücksmomente im Publikum, in der anderen Gemeinde stösst eine volkstümliche Aufführung auf mehr Begeisterung.» Beat Schäfer findet es natürlich, wenn eine Kirche auf ein musikalisch breites Angebot setzt, weil es eine stilistisch uniforme Gemeinde selten gibt. «Hier ist unsere enge Kooperation mit der Johanneskirche erwähnenswert: Verschiedene Studierende und Dozierende der ZHdK sind aktiv am kirchenmusikalischen Angebot der Johanneskirche beteiligt. Sie musizieren dabei in Offenen Mitsingvespern, singen Motetten, Kantaten, Gospels oder jazzige Songs und spielen auf der Orgel in allen Stilen vom 15. Jahrhundert bis heute.»

Beat Schäfer

Nebst seiner Tätigkeit an der ZHdK ist Schäfer ein gefragter Chor-Experte, leitet Singveranstaltungen und ist künstlerischer Leiter des Neuen Zürcher Kammerchores (nzük). So wird sein kirchenmusikalisches Engagement sicherlich auch nicht mit dem Erreichen des  Pensionsalters enden.

Tobias Willi, Organist der Johanneskirche, ist Schäfers Nachfolger an der Zürcher Hochschule der Künste.

«Tobias Willi ist einer der besten Organisten in der Schweiz. Ich bin ein Chorleiter, der seit 40 Jahren nicht mehr an einer Orgel sass – bei ihm ist es umgekehrt. Er ist ein Orgel-Fachmann, der sich im Bereich der Chorleitung einarbeiten wird. Ich freue mich sehr darüber, dass er hier meine Nachfolge antritt und sein breites Wissen weitergeben wird», sagt Beat Schäfer zum Abschluss.

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717

PFINGSTGOTTESDIENST MIT TIERSEGNUNG


An Pfingsten wollen wir uns bewusst machen, dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind. Bringen Sie Hund, Hamster, Katze etc. mit, die wir in der Feier segnen werden.

Citykirche Offener St. Jakob, 19. Mai, 10 Uhr, Pfrn. Verena Mühlethaler

17171

GARTEN EDEN


Mitgestalten - Mitdenken - eine grüne Oase kreieren mitten in der Stadt.

Wer hat Lust auf Garten?

17171

WANDERNDE SIND WIR


Feministisch-theologische Vesperfeier im Rahmen der Reihe "Gott ist keine Spiesserin"

Johanneskirche, Dienstag, 16. April, 18.30 Uhr

1717

BUCHVERNISSAGE MIT PODIUM


Glauben oder nicht glauben? Gespräche über Religion, Glaube und Spiritualität.

Citykirche Offener St. Jakob, Mittwoch, 17. April, 19 Uhr

1717

WORKSHOP: MEIN KONTO


"Mein Konto" ist der Online-Service der Stadt Zürich. Haben Sie Fragen dazu?

PBZ Pestalozzi Bibliothek Hardau, Dienstag, 16. April, 17-19 Uhr

1717

Interkultureller Frauentreff   |   Das Café Dona ist ein Treff­punkt von Frauen für Frauen, mit Migrant­innen und Schweizer­innen. Flyer

17171
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.