Tierfreundliche Kirche

Der Kirchenkreis drei verpflichtet sich als erster Kreis in der Kirchgemeinde Zürich, verstärkt auf das Tierwohl Rücksicht zu nehmen. Der Impuls für die Selbstverpflichtung kommt vom Arbeitskreis Kirche und Tiere (AKUT).

Logo Tierfreundliche Kirche

GRUNDSÄTZE UND MASSNAHMEN


Die fünf Grundsätze einer Tierfreundlichen Kirche

Mit der Selbstverpflichtung zur Tierfreundliche Kirche fördern wir den respektvollen Umgang mit Tieren – zum Wohl aller Geschöpfe.

Tierfreundliche Kirchen...

  1. Achten die mitgeschöpfliche Würde von Tieren
  2. Beschaffen und konsumieren tierfreundlich
  3. Schaffen und schützen Lebensräume für Tiere
  4. Geben Tieren im kirchlichen Leben und Denken Raum
  5. Unterstützen Organisationen mit tierethischem Fokus

Schafe tierfreundliche Kirche
© Tim Marshall / unsplash

Was sind Beispiele von konkreten Massnahmen aus dem Kirchenkreis drei?

Einige Massnahmen für eine tierfreundliche Kirche wurden bereits umgesetzt und es kommen immer wieder neue dazu.

Ein guter Bereich zum Anfangen ist unsere Ernährung - zum Beispiel werden folgende Massnahmen umgesetzt:

  • Kaffee tier- und naturgerecht einkaufen
  • Nachhaltiges Einkaufen der Lebensmittel
  • Das Essen bei Anlässen soll einen Grossteil vegetarischer und veganer Gerichte enthalten.

Generell können wir einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt haben:

  • Mit Wasser nachhaltiger umgehen, indem die Massnahmen der Blue Community eingehalten werden.
  • Neophyten sollen entfernt und durch einheimische Pflanzen ersetzt werden.
  • Schwalbennester bieten weitere Lebensräume für diese einheimischen Vögel.
  • Gemeinsam wurden Blumenzwiebeln gepflanzt und Samen verteilt, als Insektennahrung und generelle Förderung der Biodiversität

Tiere und unseren Umgang mit ihnen soll zudem immer wieder thematisiert werden, mit Spezialgottesdiensten im Zoo, in Schöpfungsgottesdiensten aber auch in normalen Gottesdiensten wie z.B. in Fürbittengebeten sollen Tiere präsent sein. Tiere in der Bibel bieten zudem Lehrstoff für den Religionsunterricht und tragen das Thema so bereits an die nächste Generation heran.

Schliesslich können wir auch mit unserem OeME-Kredit und dem Kollektenplan tierfreundliche Organisationen unterstützen.

Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über die Initiative Tierfreundliche Kirche unter tierfreundlichekirche.ch oder besuchen Sie die Webseite des Labels «Akut» unter arbeitskreis-kirche-und-tiere.ch.

label-akut

Aktuell

Tierfreundliche Kirche

Der Kirchenkreis drei verpflichtet sich als erster Kreis in der Kirchgemeinde Zürich, verstärkt auf das Tierwohl Rücksicht zu nehmen. Der Impuls für die Selbstverpflichtung kommt vom Arbeitskreis Kirche und Tiere (AKUT).

Logo Tierfreundliche Kirche

MACHEN SIE MIT!


Wollen Sie sich für eine tierfreundliche Kirche einsetzen? Bringen Sie vielleicht sogar biologische, zoologische oder ökologische Kenntnisse mit, die sie einsetzen wollen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns – wir freuen uns auf Sie!

Susanne Meier, E-Mail, 044 465 45 46

1705131.05.2021

TIERFREUNDLICHE KIRCHE?


Der Kirchenkreis drei hat im 2021 einen Prozess hin zu einer tierfreundlichen Kirche begonnen. Wieso diese Selbstdeklaration und was ist eine tierfreundliche Kirche?

1705101.03.2021

TIPP N°4: BRUDERHAHN


Leider werden Hähne meist aus wirtschaftlichen Gründen getötet. Die Bruderhahn-Zucht und das Zweinutzungshuhn geben Hoffnung.

1705101.06.2022

TIPP N°3: REZEPTE


Wie tierfreundlich ist Ihre Ernährung? Lassen Sie sich inspirieren zum vegetarischen Grillieren, veganen Guetzeln oder einfach nur zur Acht­samkeit im Umgang mit dem Essen.

1705101.06.2022

TIPP N°2: BIODIVERSITÄT


Von der naturnahen Gestaltung des Balkons über den Natur­garten und dem Bau von Nistmöglich­ keiten – die Palette von Möglichkeiten an Massnahmen ist gross.1705101.07.2021

TIPP N°1: ERFORSCHEN


Der Frühsommer lädt dazu sein, die Natur zu erforschen. Halten Sie bewusst inne und atmen Sie tief durch.1705101.07.2021

«ACHTET AUF DIE RABEN!»


Den Gottesdienst im Zoo zum Thema Raben verpasst? Die Geschichte von Wiedo ist ein kleines Trostpflaster.1705101.08.2021

PSALM 36,7


Herr, du hilfst Menschen und Tieren  |  Dieser Psalm passt zur Begegnung mit der tapferen Hündin Cipolla. Auch behinderte Tiere haben ein Recht auf ein würdevolles Leben – wie auch Menschen.

17051

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.