ERDBEBEN-NOTHILFE IN SYRIEN


Die reformierte Kirchgemeinde Zürich hat einen Nothilfe-Beitrag von 20'000 Franken für die Erdbeben­opfer in Syrien freigegeben. Damit wird die Arbeit des Hilfs­werks der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS) im Katastrophen­gebiet unter­stützt.

1280px-2023_Turkey_Earthquake_Damage_3
© VOA, Public domain, Wikimedia Commons


Eines der heftigsten Erd­beben der letzten hundert Jahre hat am 6. Februar 2023 an der türkisch-syrischen Grenze Zer­störung und uner­messliches Leid für die Menschen verursacht. Besonders prekär ist die Situation in Syrien, das sich nach einem fast zwölf­jährigen Konflikt ohnehin in einer anhaltenden humanitären Krise befindet.

Nothilfemassnahmen vor Ort

Das Hilfs­werk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS) ist seit Jahren im nord­syrischen Erdbeben­gebiet präsent und konnte über seine kirch­lichen Partner­organisationen bereits wenige Stunden nach der Kata­strophe erste Nothilfe­massnahmen einleiten.

Die Partner­organisationen stellen provisorische Unter­künfte bereit, verteilen Decken, Nahrungs­mittel und Hygiene­produkte oder sichern die medizi­nische Ver­sorgung. Für die Sofort­hilfe stehen 1 Million Franken zur Verfügung. Im Zentrum der lang­fristigen humanitären Unter­stützung für Syrien wird der Wieder­aufbau von Infra­struktur und Wirt­schaft stehen.

Die reformierte Kirchgemeinde Zürich unter­stützt den Einsatz mit einem Beitrag von 20'000 Franken, der dem Budget für Katastrophen- und Nothilfe im Ausland entnommen wird. Daraus wurden letztes Jahr bereits Hilfs­massnahmen nach dem Kriegs­ausbruch in der Ukraine, während der Dürre­krise in Ost­afrika oder nach der Flut­katastrophe in Pakistan unter­stützt.

Nothilfe in Syrien


Weitere Informationen und Spendenaufruf des Hilfwerks der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS):

Website HEKS ↗

Aktuell

ANMELDEN UND GEWINNEN!


Unter allen Neuabonnent:innen bei unserem monatlichen Newsletter verlosen wir bis 31. Mai zwei Übernachtungen im Tessin für zwei Personen.

17301

LAGERSTIMMUNG FÜR GWUNDRIGE


In den Tages­lagern der refor­mierten Kirch­gemeinde Zürich schnuppern Primar­schul­kinder unge­zwungen Lager­luft und werden dabei liebe­voll betreut.

124.05.2024

FRAUENSTREIK: GEMEINSAM AUF DEN PUTZ HAUEN


Feminis­tische Kirchen­frauen protes­tieren am 14. Juni gegen den Back­lash in Reli­gion und Gesell­schaft – mit buntem Kopfputz und lauten Stimmen.

23.05.2024

IM GLAUBEN GEEINT


Das Zentrum für Migrations­kirchen ist ein Mosaik gelebter Ökumene. Leiterin Silke Korn gibt im Videobeitrag einen Ein­blick in das viel­fältige Zusammen­leben der Gemeinden.

3389116.05.2024

MIR SÄGED DANKE: DOMINIQUE LANDOLT


Mit Herz­blut für Geflüchtete im Einsatz: Dominique Landolt koordi­niert seit acht Jahren den «Deutschkurs für alle» in der Grossen Kirche Fluntern.

1743115.05.2024

ZEITKAPSELN AUF KIRCHTÜRMEN


Turmkugeln – die Kugeln auf Turm­spitzen – sind weit mehr als Schmuck: Sie ent­halten histo­rische Bot­schaften. Der Forscher Beat Kümin geht ihnen auf die Spur.

114.05.2024

OMG! HOFFNUNG IM ELEND!


In einer Welt, in der mehr als 10'000 Kinder täglich auf den Strassen von Kumasi überleben müssen, setzt Jayden mit seinem Schulprojekt ein Zeichen der Hoffnung.226408.05.2024

PIONIERFRAUEN ALS WEGWEISERINNEN


Die feministisch-theolo­gische Bewe­gung veränderte den Blick auf Frauen in der Bibel. Ein Genera­tionen­gespräch würdigte diese Pionier­zeit.

07.05.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.