Gemeinschaft  |  Hottingen

BIBELABENDE


Das Lukasevangelium

Im Jahre 2024 widmen wir uns an den Bibelabenden dem Lukasevangelium

Das Lukasevangelium erzählt die Geschichte Jesu Christi von Geburt bis Himmelfahrt. «Schon viele haben es unternommen, über das, was unter uns geschehen und in Erfüllung gegangen ist, einen Bericht abzufassen nach der Überlieferung derer, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes waren.» Damit beginnt Lukas sein Evangelium, um dann weiterzufahren mit: «So beschloss auch ich, nachdem ich allem von Anfang an sorgfältig nachgegangen war, es der Reihe nach für dich aufzuschreiben, verehrter Theophilus, damit du die Zuverlässigkeit der Lehren erkennst, in denen du unterrichtet wurdest.»

Als Lesegruppe sind wir gewissermassen «Theophilus» und fragen: was will Lukas in seiner Darstellung sagen, welche Dinge streicht er hervor, was erzählt er gleich und anders als uns bekannte andere «Berichte» über das Wirken Jesu Christi. An jedem Abend werden wir einen Themenschwerpunkt haben: z.B. Johannes und Jesus, Wundererzählungen, Gleichnisse, Reich Gottes, Heilungsgeschichten, Passion, Ostern.

Ohne uns in Details zu verlieren, erfahren wir etwas über die Autoren der Bibel, die Entstehung und den geschichtlichen Hintergrund der Texte. Die unbelastete Lektüre biblischer Texte aus der Zürcher Bibel soll Freude und Interesse an geschichtlich wirksamen Texten wecken und nicht zu einer spezifischen Auslegung verpflichten. Für die Bibelabende ist die Teilnehmeranzahl auf 15 Personen beschränkt. Bei grossem Interesse wiederholen wir die Abende in nützlicher Frist. Die Teilnehmer:innen bereiten sich vor und lesen vorgängig die entsprechenden Kapitel. An den Bibelabenden gibt es eine kleine Verpflegung.

Flyer

Die ersten vier Daten im Jahre 2024 sind:


21. März, 19.00-21.00 Uhr,  Kirchgemeindehaus Balgrist:

Lukasevangelium, Kapitel 1-3


30. Mai, 19.00-21.00 Uhr, Alleehaus Neumünsterallee 21:

Lukasevangelium, Kapitel 4-6


20. Juni, 19.00-21.00 Uhr, Moserzimmer, Grosse Kirche Fluntern:

Lukasevangelium, Kapitel 7-9


4. Juli, 19.00-21.00 Uhr, Kirchensaal Kreuzkirche:

Lukasevangelium, Kapitel 10-12


 

Anmeldung bei: Beat Büchi

beat.buechi@reformiert-zuerich.ch / 044 251 16 38

Aktuell

Gemeinschaft  |  Hottingen

FAHRDIENST HOTTINGEN


Freiwillige fahren Sie sonntags zum Gottesdienst in die Kreuzkirche.

Abfahrt AZH Freiestrasse 719:30 Uhr

Abfahrt AZH Asylstrasse 26:  9:40 Uhr

und gerne nach dem Gottesdienst wieder zurück.

 

Zu den Abendgebeten mittwochs in der Kreuzkirche

Abfahrt AZH Freiestrasse 71:  18 Uhr

Abfahrt AZH Asylstrasse 26:   18:10 Uhr

 

1

ESSEN UND BEGEGNUNG


Freiwillige aus der Kirchgemeinde kochen abwechselnd jeweils Vor-/Hauptspeisen und Dessert.

Kontakt: Martina Hoch, E-Mail, Tel 044 253 62 21

MUSIK UND CAFÉ


Nach Begrüssung, Ein­leitung und Ein­führung ins Werk spielen wechselnde Musiker­Innen ein Konzert für Sie. Anschliessend werden Kaffee und Kuchen angeboten.
Hier klicken für mehr Infos
1743118.10.2021

KULTUR AM NACHMITTAG


Referenten sprechen über aktuelle Themen, Tanzgruppen zeigen ihr Können, Schauspieler erzählen Geschichten. Musiker führen uns in andere Sphären, Film- / Bildvorträge in andere Welten.1743

AUSFLUG


 

Einmal jährlich im Sommer machen wir gemeinsam mit dem Car einen Ausflug in der Schweiz oder im nahen Ausland.

1743

EXKURSIONEN


Warum in die Ferne schweifen, wenn es hier spannende Spuren unserer Geschichte  zu entdecken gibt.17431

OFFENE TERRASSE


22.–31. August 2023, jeweils Di/Mi/Do, 14–16 Uhr
Kirchgemeindehaus Hottingen

Geniessen Sie die Sommerzeit auf unserer Terrasse.

1743130.06.2022

FLOHMARKT


Alle 2 Jahre findet im Kirchgemeindehaus Hottingen ein Flohmarkt statt. Wir alle freuen uns: SIE zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen, zusammen essen/trinken, miteinander den Sommerausklang feiern – und alles zu einem guten Zweck.

Auskunft: Martina Hoch, E-Mail, Tel 044 253 62 21

174303.07.2022
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.