au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

8 | URS EBERLE


Das erste Konzert in der ‘Buli’

Als ich mich 1965 erstmals auf meinem Schulweg ins Sihlfeld begab, passierte ich den beeindruckenden und stets präsenten Glockenturm der Bullingerkirche. Natürlich musste ich vorher noch kurz meine Hände ins plätschernde Wasser des Bullingerbrunnens tunken, das war einfach zu verlockend. Oft richtete sich der auch Blick staunend nach oben, wenn gerade die mächtigen Glocken schwangen und ihren klangvollen Sound ins Quartier schmetterten.

Erster Auftritt mit Rockband

Einige Jahre später, ich war noch keine 18, schmetterten wir mit unserer Rockband «Eval Past» unsere eigenen Töne ins jugendliche Publikum. An einem der samstäglichen Discoabende in der Bullingerkirche, durften wir erstmals unser musikalisches Können unter Beweis stellen. Wir waren unglaublich nervös, war der kleine Saal doch zum Bersten voll, und unsere meist gleichaltrigen Freundinnen und Freunde sehr gespannt auf unser Konzert. Dass wir danach noch weitere Male (auch im grossen Saal) auftreten durften, zeigte uns, dass wir also nicht so schlecht waren und die Massen zu mobilisieren und unterhalten wussten.

8__Eberle_Band_700x700

8__Eberle_Band2_700x700

Treffpunkt im Quartier

So war die Bullingerkirche über Jahrzehnte ein beliebter Treffpunkt aller Altersgruppen im Quartier. Und wenn ich zwischendurch mal wieder zurückkehre, erinnere ich mich gerne zurück an zahlreiche coole Episoden «vo de Buli».

Urs Eberle ist an der Sihlfeldstrasse aufgewachsen

Aktuell

au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

12 | RAHEL STRASSMANN


«Der Kirchenraum bringt einen zum Träumen»

Rahel Strassmann

1717114.03.2022

11 | MONA MBILO


«Das neue Jahr mit Echo vom Locher­guet willkommen zu heissen, liess Herzen höher­schlagen und Freude für das kommende Jahr auf­kommen.»

Mona Mbilo, Mitglied der Kirchen­kreis­kommission

1717113.03.2022

10 | RUEDI SCHWARZENBACH


«Der Bazar war eine strenge Zeit für mich, denn nach dem Bazar ist vor dem Bazar.»

Ruedi Schwarzenbach, Sigrist Bullingerkirche

1717110.03.2022

9 | GODI MOLL


«Zum Glocken­aufzug wurden Sonntags­schüler:innen und Konfirmand:innen der ref. Kirch­gemeinde Zürich-Hard aufgeboten.»

Ehem. Konfirmand, wohnhaft gewesen an der Ernastrasse

1717130.01.2022

7 | MARCEL ROOST


«Alles in allem ein bunter, lebendiger Strauss an Raumnutzungen.»

Gemeinde-Mitglied Kirchenkreis 4/5

1717130.01.2022

6 | HILDI MERKLE


«Die Orgel ist meine grosse Schwester.»

Aufgewachsen im Quartier und begeisterte Orgel-Liebhaberin

1717130.01.2022

5 | ELISABETH MEILI-OTTOMANN


«Einige der Gruppe ‘Kreuel’ pflegen bis heute Kontakt»

Ehem. Konfirmandin, Aufge­wachsen an der Erismannstr.

1717118.01.2022

4 | BEATA CSERI


«Wenn der ‘Güggel’ sich Richtung Alpen dreht, gibt es schönes Wetter.»

Tochter des ehem. Bullinger-Pfarrers Jòzsef Bàn

1717118.01.2022

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.