Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf

KIRCHENMUSIK ONLINE


Musik in Zeiten der Corona-Krise

Alle Konzerte sind abgesagt und die Chorproben fallen aus. Nichts geht über das Erlebnis eines Livekonzerts, sei es in der Kirche oder in einem Konzertsaal. Doch in den nächsten Wochen müssen wir die Konzertsäle zu uns nach Hause holen. Viele Menschen gehen kreativ mit dieser Situation um und schaffen neue Angebote für sich und ihr Publikum. Über Videokonferenzen können Chöre nicht gemeinsam proben, aber sich zumindest sehen und austauschen. Dieser soziale Zusammenhalt ist wichtig und tut allen in Krisenzeiten gut. Viele Mediatheken haben nun ihre Archive geöffnet und erlauben den kostenlosen Zugriff. Der deutsche Pianist Igor Levit spielt jeden Abend ein Hauskonzert und tausende Menschen können über den Onlinedienst Twitter live dabei sein, «bis wir uns alle wieder gemeinsam, real, nah beieinander versammeln und Kunst erleben können.» Musikerinnen aus aller Welt musizieren Uhr auf ihren Balkonen und schenken den Nachbarn etwas Freude.
Diese Zeiten lehren uns, dass Kultur nicht nur ein Luxusgut ist, sondern zu den Grundbedürfnissen unserer Gesellschaft gehört. Sie bietet uns geistige Nahrung und Ablenkung, berührt unsere Sinne und beschreibt unsere Gefühlslage oftmals besser, als dies Worte jemals könnten. Vielleicht schätzen wir nach der Krise die Arbeit der Kulturschaffenden wieder etwas mehr. Kultur darf dann auch wieder etwas kosten, weil sie es uns wert ist.
In der Zwischenzeit bleiben wir zuhause. Folgend nun ein paar Tipps, wie man auch dort Musik in vollen Zügen geniessen kann:
 
Aktuelle Aufnahme von Marco Amherd, Kantor Johanneskirche
Musik online - Marco Amherd

"Pie Jesu"
Requiem, M. Duruflé
Mezzo: Laura Binggeli
Orgel: Marco Amherd

 

Digital Concert Hall

Die Berliner Philharmoniker präsentieren ab sofort mehr als 600 Orchesterkonzerte kostenlos auf ihrer Internetseite. "Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion möglichst vielen Menschen Freude mit unserer Musik bereiten können. Wir vermissen unser Publikum jetzt schon sehr und wünschen uns, dass wir einander auf diese Weise zumindest virtuell weiter begegnen können", so Olaf Maninger, Medienvorstand des Orchesters. In der "Digital Concert Hall" sind Aufnahmen aus mehr als zehn Jahren abrufbar.
Digital Concert Hall
 
Twitter und Youtube
Viele Musiker streamen Livekonzerte oder laden alte Aufnahmen auf die Videoplattformen. Hier gibt es viel Tolles, aber auch einiges an schlechter Qualität zu entdecken. So kann man Aufnahmen vergleichen und herausfinden, welcher Interpret oder welche Interpretin einem am besten gefällt.
 
 
 
 
Selbst Musizieren
C-D-E-F-G-A-H-C? Selbst musizieren macht im Grunde immer am meisten Spass! Auf youtube und anderen Plattformen gibt es unzählige Tutorials, bei denen die Grundlagen der Instrumentaltechnik erklärt werden. Wer keine Lust auf die alte Blockflöte hat, kann sich auch im Singen probieren. Dies ist zugleich gut für die Lungen und setzt wissenschaftlich erwiesenermassen Glücksgefühle frei.
 
 
Spotify
Unter folgendem Link kann man sich das Programm des abgesagten Konzerts des Ensemble Ripieno in der Johanneskirche vom 22. März anhören:
Ripieno auf Spotify
 
 
Chormusik-Hörtipps für die Passsionszeit
Alfons Lobo - Versa est in luctum
Alfons Lobo - Versa est in luctum
 
 
Johann Sebastian Bach - Johannespassion
JSBach - Johannes-Passion
 
 
Antonio Lotti - Crucifixus
Antonio Lotti - Crucifixus
 
 
Max Reger - Nachtlied
Max Reger - Nachtlied

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717

PFINGSTGOTTESDIENST MIT TIERSEGNUNG


An Pfingsten wollen wir uns bewusst machen, dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind. Bringen Sie Hund, Hamster, Katze etc. mit, die wir in der Feier segnen werden.

Citykirche Offener St. Jakob, 19. Mai, 10 Uhr, Pfrn. Verena Mühlethaler

17171

EINEN SCHRITT NÄHER - HAUPTARTIKEL AUS DEM REFLOKAL 5


«Es war, wie wenn alle einander einen Schritt näherkamen. Und: Sie verstanden es als Anliegen Gottes.» Ulrike Müller, Pfarrerin

17171

GARTEN EDEN


Mitgestalten - Mitdenken - eine grüne Oase kreieren mitten in der Stadt.

Wer hat Lust auf Garten?

17171

GRILLPLAUSCH FÜR ALLE


Grill-Abend

im Café St. Felix und Regula, Hirzelstrasse 18, 8004 Zürich

Mittwoch, 26. Juni 2024, ab 18 Uhr

17171

NEWSLETTER ANMELDEN UND GEWINNEN!


Unter allen Neuabonnent:innen bei unserem monatlichen Newsletter verlosen wir bis 31. Mai zwei Übernachtungen im Tessin für zwei Personen.

1717

Interkultureller Frauentreff   |   Das Café Dona ist ein Treff­punkt von Frauen für Frauen, mit Migrant­innen und Schweizer­innen. Flyer

17171
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.