Die Kirchgemeinde ist stolz auf die schönen Kirchen und Kirchgemeindehäuser. Hier finden Sie die Geschichte der jeweiligen Liegenschaften in Wollishofen.

ZETNRUM HAURIWEG


Zentrum Hauriweg_web_gross
 


Die Anlage am Hauriweg wurde 1962/63 als Resultat eines Wettbewerbs von 1956 von Architekt Paul W. Tittel erbaut. 1964 wurden die Gebäude eingeweiht. Der Komplex besteht eigentlich aus vier schlichten, pavillonartigen Gebäuden im Stil der Sechzigerjahre aus Beton, die sich um einen Innenhof formieren: Saaltrakt, Ostrakt mit Dienstwohnung, Westtrakt mit Mehrzweckraum im Untergeschoss und Krippe im Obergeschoss sowie Pfarrhaus.

Die Anlage ist im neuen Kompendium Baukultur der Stadt Zürich „Schutzwürdige Bauten und gute Architektur der letzten Jahre in Enge, Wollishofen und Leimbach“ aufgeführt. Dies ist nicht nur auf die Wertschätzung zurückzuführen, welche die Bauten der 60er Jahre neuerdings erfahren, sondern ebenso auf die städtebaulichen und architektonischen Qualitäten der bestehenden Anlage.

Die Anlage wurde 1995 einer Innen- und Aussenrenovation durch Architekt A. Kull unterzogen. 2007 wurde der Saaltrakt durch die Architekten Spiro & Gantenbein, Zürich, totalerneuert. Heute ist das Kirchgemeindehaus offen und modern, die Infrastruktur auf heutigem Standard.

Aktuell

Die Kirchgemeinde ist stolz auf die schönen Kirchen und Kirchgemeindehäuser. Hier finden Sie die Geschichte der jeweiligen Liegenschaften in Wollishofen.

GESCHICHTE ALTE KIRCHE


Für Gottesdienst und andere kirchliche Anlässe wird in der Regel die kleine Alte Kirche an der Kilchbergstrasse benutzt. Erfahren Sie mehr über die Geschichte hier.1692

KIRCHGEMEINDEHAUS


Im Kirchgemeindehaus an der Kilchbergstrasse beherbergt heute die Büros der Kirchgemeinde.1692

GESCHICHTE KIRCHE AUF DER EGG


Die weit herum sichtbare Kirche auf der Egg ist gänzlich mit Muschelkalk eingekleidet. Sie besticht durch ihre klare Form und ihre imposante Grösse.1692

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.