Tages-Ausflug Schaffhausen

23.05.2024 09:30 - 18:30
sieben acht
BESCHREIBUNG

Erwachsene Gemeinsam unterwegs

Tagesausflug Schaffhausen 23. Mai

Martina Hoch, Sozialdiakonin | Mit dem Car fahren wir nach Schaffhausen, besuchen die Reformierte Kirche, essen im Hotel Kronenhof zu Mittag, lassen uns vom Abt durchs Kloster führen (wer mag) und geniessen dann eine Schifffahrt nach Stein am Rhein, bevor es wieder mit dem Car nach Hottingen zurück geht.

Über der mittelalterlichen Altstadt Schaffhausen thront die Festung Munot. Die Altstadthäuser sind reich verziert mit Erkern und kostbar bemalten Hausfassaden. St. Johann ist eine evangelische Kirche in der Altstadt, die wir gegen 11:30 Uhr besuchen. Das Hotel Kronenhof direkt nebenan serviert uns danach zu Mittag Marktsalat, Geschnetzeltes Kalbfleisch «Zürcher Art» mit Rösti und Vanilleglace mit Erdbeeren zum Dessert. Gestärkt gehen wir – wer mag - zur Führung mit «Abt Michael» zum Münster. Das Münster der Klosteranlage gilt als der grösste romanische Sakralbau der Schweiz. Ebenfalls beim Kloster ist der grösste Kreuzgang der Schweiz zu finden mit dem dazugehörigen Kräutergarten - einer Oase der Ruhe. Wer lieber noch im Kronenhof verweilen möchte oder in der Altstadt bummeln möchte, hat viele Möglichkeiten. Die Stadt liegt am Hochrhein zwischen Schwarzwald und Bodensee umgeben von Rebbergen. Besonders reizvoll ist der Flussabschnitt zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein. Deshalb gehen wir um 15:18 Uhr aufs Schiff und fahren bis Stein am Rhein mit Cafè und Kuchen im Speisesaal. Pfarrer Beat Büchi, Pfarrer Thomas Fischer und ich freuen uns auf den Tag mit Euch. Wir treffen uns am Donnerstag, dem 23. Mai morgens am Parkplatz des Kirchgemeindeshauses Hottingen in der Asylstrasse 36, Car-Abfahrt ist um 9:30 Uhr. Bitte Anmeldung bis 14. Mai bei Martina Hoch.

Treffpunkt: KIrchgemeindehaus Hottingen, Asylstrasse 36

Donnerstag 23. Mai 2024, 9:30 Uhr Abfahrt

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.