Kultur und mehr

07.06.2024 11:00 - 18:00
sechs | Ort: siehe Beschreibung
BESCHREIBUNG

Besuch in der «Mosterei Möhl» wo die Apfelbäume blühen…

 

Der Schweizerin liebstes Getränk? Eine Apfelschorle! Wo sind die Äpfel gewachsen? Natürlich im Garten Eden, genannt Mostindien! Der Apfel ist tief verankert in der Kultur der Menschheitsgeschichte. Die christliche Tradition hat ihre Paradiesgarten-Legende, die Schweiz ihren berühmten Armbrusthelden Wilhelm Tell mit seinem Sohn und Schneewittchen wurde gar mit einem Apfel vergiftet. Welche Apfelsorte musste dafür wohl herhalten? Goldparmäne, Berlepsch, Jonathan, Gravensteiner…

Seit 1895 wird in der Firma Möhl in Arbon gemostet, nun bereits in 5. Generation. 1940 entwarf der berühmte Karikaturist Carl Böckli, der Bö aus dem «Nebelspalter», das Firmenlogo, das heute noch die Flaschen ziert.

Bei unserer Führung werden wir in die Geheimnisse der Saftproduktion eingeweiht und erfahren, welche Apfelsorten sich am besten eignen oder ob wurmstichige Äpfel dem Saft einen besonderen Kick geben! Nach der Führung stärken wir uns mit einer Apfeljalousie und Kaffee. Für gehbehinderte Personen ist die Betriebsführung nicht geeignet.

Freitag, 7. Juni 2024 11.15h – ca. 18h, Treffpunkt unter der Uh im HB

Kosten 25.- (Führung & Kaffee)

Billett ZH HB bis Stachen, Museum MoMö selber lösen (Zug ab Zürich HB 11.33)

 

 

 
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.