musik.kunst.johanneskirche!

WÖCHENTLICHE SPURENSUCHE


Zwiesprache von Wort und Musik, von Vergangenheit und Gegenwart – mit viel Raum zum Innehalten für unsere eigenen Fragen: die Dienstagsvespern in der Johanneskirche.

Und schon sind wir mittenhinein genommen durch ein Psalmwort, zum Beispiel: «In dich hab’ ich gehoffet, Herr» – Da ist der Dichter, der seine Klage in die Worte des biblischen Psalms 31 fasst. Da ist Adam Reusner, Zeitgenosse Luthers, der den Psalm nachdichtet – vielleicht geprägt durch seine eigenen Kriegserlebnisse? Da ist Heinrich Scheidemann, der über die Melodie zwei Orgelverse schreibt in einer Zeit, wo der Dreissigjährige Krieg bis fast vor die Tore seiner Heimatstadt Hamburg vorrückt. Da ist Klaus Huber, politisch engagierter Komponist, der die alte Melodie 1964 wiederum aufnimmt und von sich sagt: «Auf Gegenwart reagierend, wie ich es nicht anders kann, hoffe ich, mit meinem Werk einen bescheidenen Beitrag zu leisten (…) zur Rettung des Menschlichen in einer Zeit, die sich anderen Zielen verschrieben hat.»  Und da sind wir Vesperfeiernde selbst – den Psalm singend, seinen Deutungen in Wort und Musik nachhörend, darin Spuren findend von dem, was uns heute daran immer noch oder erst recht bewegt, gemeinsam betend, hörend, schweigend.

JOHANNESKIRCHE

Jeden Dienstag, 18.30 Uhr bis 19.05 Uhr

 

Weitere Informationen zum Dienstagsvesper in der Johanneskirche:
https://www.kirche-industrie.ch

 

jk_2019_dienstagsvesper

DI 30.04.24
18:30 – 19:05
Johanneskirche, Limmatstrasse 112, 8005 Zürich, Lageplan

Cembalo-Vesper

Musik und Wort in der Johanneskirche

Die Dienstagsvesper pflegt die Zwiesprache zwischen Musik und Wort. Abwechlungsweise erklingen geistliche Chor-, Ensemble- und Orgelmusik.

Alle Vesper auf einen Blick im Kalender.

Aktuell

musik.kunst.johanneskirche!

WEBSEITEN


Besuchen Sie die Webseite der Johanneskirche.
//
Die Johanneskirche gehört zum Kirchenkreis vier fünf.
1717

KLINGEND DURCH DAS JAHR


Die Kirche als Klangraum erleben: dafür geben Musik-Gottesdienste und Konzerte in der Johannes­kirche Gelegenheit. 1717


Johanneskirche

Limmatstrasse 112

Werktags 9-12 Uhr

Administration Stellvertretung

Ausstellungsstrasse 89, Mo–Do 9–12 Uhr
bettina.bachmann@reformiert-zuerich.ch

044 275 20 10

1717

KUNST IN DER JOHANNESKIRCHE


In der Johannes­kirche finden immer wieder künstler­ische Inter­ventionen statt. Rund um die Projekte tauschen wir uns aus über Kunst, Kirchen­raum und Theologie.

1717128.01.2022

ORGELKONZERTE


Sie kommen aus Paris, Wien oder London, Mainz, Basel oder Zürich: Gastspiele von Organist:innen aus aller Welt machen die Johanneskirche zu einem Zentrum für erlesene Orgelmusik.

171728.01.2022

CHÖRE: KONZERTE UND PROJEKTE


Kiefer lockern! Mit den Augen singen! Brustbein aufrichten! In der Johanneskirche ist Chormusik allgegenwärtig. Ob in kurzen Singwochenenden oder ambitionierten Vokalensembles – hier kommt jede Stimme zum Klingen.

171728.01.2022

VERMIETUNGEN


In der Johannes­kirche und im an­grenz­enden Kirch­gemeinde­haus können Sie Räume mieten. Sei es für Konzerte, Proben oder eine Sitzung, wir haben passende Räume für bis zu 300 Personen.1717

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.