Portal Reformiert Zurich
Menu
Menu

WELTWASSERWOCHE MIT REGEM BESUCH


Gegen 350 Personen nahmen an der Welt­wasser­woche in der Stadt Zürich teil – die Kirch­gemeinde Zürich freut sich, Trägerin von acht An­lässen ge­wesen zu sein.

Rund um den Uno Welt­wasser­tag vom 22. März mit dem Ziel, Wasser für den Frieden zu propa­gieren, konnte die KG Zürich im Rahmen der Selbst­ver­pflich­tung zur Blue Community an mehreren Tage Ange­bote für unter­schied­liche Ziel­gruppen an­bieten. Von Familien-Rund­gängen über Besich­tigungen des neuen Platz­spitz­wehrs bis hin zu musika­lischen und theo­logischen Aus­legungen zu Wasser. Das Ange­bot wurde rege besucht, ver­tiefte Gespräche geführt und neue Partner­schaften ge­knüpft. Der gewählte trans­diszi­plinäre An­satz war er­folg­reich.

Ein grosses Danke­schön geht an alle Frei­willige, die sich für einen Event enga­giert haben. Neue For­mate wurden ent­deckt, die auch in Zukunft für den Unter­richt oder die Er­wach­senen­bildung an­regend sein können. Die Zu­sammen­arbeit mit dem Amt für Energie, Wasser und Abwasser (AWEL), der Wasser­ver­sorgung Zürich, der Eid­genössischen An­stalt für Wasser, Abwasser und Gewässer (Eawag), dem Verein Va’loo und der Firma Lokales Wasser 37 war vor­bild­lich und zeigt auf, wie das Enga­gement für Wasser uns alle angeht und keine Selbst­ver­ständ­lich­keit ist.

© zVg, Sabine Ziegler © zVg, Sabine Ziegler © zVg, Sabine Ziegler © zVg, Sabine Ziegler © zVg, Sabine Ziegler

Aktuell

PARTNERSCHAFT FÜR TRINKWASSER


Blue Community und Solidarit’eau Suisse spannen zusammen, um in betroffenen Gebieten den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten.

3376121.05.2024

FRÜHLINGSPUTZ MIT DEM GRÜNEN GÜGGEL


Am 26. April wurden an fünf Stand­orten 350 Kilo­gramm Sonder­abfälle gesam­melt und pro­fessio­nell ent­sorgt. Eine Aktion des Grünen Güggels.

3376126.04.2024

DER KREIS DER UMWELTBERATER:INNEN WÄCHST


Die Kirch­gemeinde Zürich hat zwei weitere Umwelt­berater:innen «Grüner Güggel» in ihren Reihen auf­nehmen können. Wir gratu­lieren herz­lich!

3376109.04.2024

GROSSE ZUSTIMMUNG BEI MITARBEITENDEN


Ein grosser Rück­lauf von 281 Menschen bestätigt, dass der Grüne Güggel von Mitar­bei­tenden der refor­mierten Kirch­gemeinde Zürich begrüsst wird.

3376120.03.2024

QUALITÄTS-LABEL BEIM PAPIER


Die Kirchgemeinde Zürich beschränkt den Papierverbrauch auf ein Minimum und setzt bei der Qualität auf das Umwelt-Label «Blauer Engel».

3376119.03.2024

BESUCH VON KOLADE FADAHUNSI


Der methodistische Reverend Kolade Fadahunsi stattet der Kirchgemeinde Zürich einen Besuch ab und erklärt wie er in Nigeria Kirch­gemeinden zu Blue Communities umge­stalten will.

3376113.03.2024

SOLARENERGIE VOM EIGENEN DACH


Die Umrüstung auf erneuer­bare Energie­quellen geht voran: Vor Kurzem hat die Kirch­gemeinde vier Bau­gesuche für die Mon­tage von PV-Anlagen ein­ge­reicht.

3376108.02.2024

KIRCHGEMEINDE SPART ENERGIE


Die Ener­gie­ressourcen sind der Kirch­gemeinde Zürich wich­tig. Des­halb führt sie bewährte Spar­mass­nahmen weiter und regt zum scho­nenden Um­gang mit Energie an.

3376101.11.2023

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.