Portal Reformiert Zurich
Menu
Menu

DER KREIS DER UMWELTBERATER:INNEN WÄCHST


Die Kirch­gemeinde Zürich hat zwei weitere Umwelt­berater:innen «Grüner Güggel» in ihren Reihen auf­nehmen können. Wir gratu­lieren herz­lich!

Mit dem feier­lichen Abschluss des Zürcher Lehrgangs zum Umweltmanagement in Kirchgemeinden darf die Kirch­gemeinde stolz auf seine neuen Berater:innen sein. Harry Horber (Kirchenkreis sieben acht) und Christoph Vogel (Kirchenkreis neun) haben den sechs­teiligen Kurs erfolg­reich absol­viert. Nebst Theorie und Anwen­dung von Tools wurden Rund­gänge in Kirch­gemeinden gemacht. Ins­gesamt zählt die Kirch­gemeinde Zürich nun sechs Expert:innen «Grüner Güggel». Dieses Know-how er­mög­licht es, den Prozess rasch vor­anzu­bringen – gerade jetzt, wenn die zeit­inten­siven Begehungen statt­finden. Ein tolles Team findet sich zusam­men.

Wer Inte­resse hat, sich eben­falls zur Umwelt­bera­terin bzw. zum Umwelt­bera­ter aus­bilden zu lassen: Der nächste Aus­bil­dungs­kurs findet im September statt. Die Landes­kirche über­nimmt 50% der Kosten bei abge­schlossenem Lehr­gang. Für all­fällige Rück­fragen melden Sie sich bitte direkt bei Sabine Ziegler (Projekt­leiterin Grüner Güggel Kirch­gemeinde Zürich) oder Beryl Zah (Umwelt­beauf­tragte Landes­kirche Zürich).

Für weitere Informationen: ↗ Kursflyer

Ausbildung_GG_Gruppenfoto_(c)Andreas_Frei_oeku_1200x900px
© Andreas Frei, oeku

Aktuell

PARTNERSCHAFT FÜR TRINKWASSER


Blue Community und Solidarit’eau Suisse spannen zusammen, um in betroffenen Gebieten den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten.

3376121.05.2024

FRÜHLINGSPUTZ MIT DEM GRÜNEN GÜGGEL


Am 26. April wurden an fünf Stand­orten 350 Kilo­gramm Sonder­abfälle gesam­melt und pro­fessio­nell ent­sorgt. Eine Aktion des Grünen Güggels.

3376126.04.2024

WELTWASSERWOCHE MIT REGEM BESUCH


Gegen 350 Personen nahmen an der Welt­wasser­woche in der Stadt Zürich teil – die Kirchen­gemeinde Zürich freut sich, Trägerin von acht An­lässen gewesen zu sein

3376105.04.2024

GROSSE ZUSTIMMUNG BEI MITARBEITENDEN


Ein grosser Rück­lauf von 281 Menschen bestätigt, dass der Grüne Güggel von Mitar­bei­tenden der refor­mierten Kirch­gemeinde Zürich begrüsst wird.

3376120.03.2024

QUALITÄTS-LABEL BEIM PAPIER


Die Kirchgemeinde Zürich beschränkt den Papierverbrauch auf ein Minimum und setzt bei der Qualität auf das Umwelt-Label «Blauer Engel».

3376119.03.2024

BESUCH VON KOLADE FADAHUNSI


Der methodistische Reverend Kolade Fadahunsi stattet der Kirchgemeinde Zürich einen Besuch ab und erklärt wie er in Nigeria Kirch­gemeinden zu Blue Communities umge­stalten will.

3376113.03.2024

SOLARENERGIE VOM EIGENEN DACH


Die Umrüstung auf erneuer­bare Energie­quellen geht voran: Vor Kurzem hat die Kirch­gemeinde vier Bau­gesuche für die Mon­tage von PV-Anlagen ein­ge­reicht.

3376108.02.2024

KIRCHGEMEINDE SPART ENERGIE


Die Ener­gie­ressourcen sind der Kirch­gemeinde Zürich wich­tig. Des­halb führt sie bewährte Spar­mass­nahmen weiter und regt zum scho­nenden Um­gang mit Energie an.

3376101.11.2023

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.