Aktuelles aus dem Kirchenkreis elf

LEITARTIKEL REFORMIERT.LOKAL OKTOBER 2022


50 Jahre - Jubiläum Kirche und Zentrum Glaubten

Medienkompetenz wird heutzutage grossgeschrieben: Jung und Alt sollen in unserer Informationsgesellschaft allerlei Medien sachkundig nutzen, um an die Informationen zu gelangen, die von den Medien transportiert werden. Zum Auftakt der Jubiläumsfestivitäten feiern wir unseren Gottesdienst mit Schubert-Messe und Abendmahl ungewohnt multimedial: «Kommt und hört!»


Bevor das Zentrum Glaubten – wie wir es heute kennen – im November 1972 eröffnet werden konnte, mussten im August gleichen Jahres die sechs Glocken auf den Kirchturm aufgezogen werden. Das war Schwerstarbeit, denn das Gesamtgewicht der Glocken beläuft sich auf 11ʼ259 Kilogramm, wobei zu beachten ist, dass allein schon die grösste und schwerste Glocke, die
Matthäus-Glocke, fünf Tonnen auf die Waage bringt. Mit ihren 1ʼ114 Kilogramm rangiert die Johannes-Glocke im unteren Mittelfeld. Ausser an ihrem Gewicht und ihrem Ton erkennt man sie auch an ihrem Äusseren: Es ziert sie ein Adler sowie ein Zitat aus dem Johannesprolog: «Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns».
Der damalige Kirchenpfleger Eduard Benz schrieb zur Einweihung dieser Glocke und überhaupt zum Wort von Gott: «Es bleibt uns nur eines: hinhören, mit aller Konzentration, mit aller Aufmerksamkeit. Das ist das Bemühen, um welches wir uns zu kümmern haben. Das ist die Einladung, welche die Glocken vom Turm uns zurufen: Kommt und hört!»
Zusätzlich merkte er in Bezug auf den Johannes-Vers an, dass das Wort von Gott nicht nur in der Sprache wohne, dass das griechische Wort «Logos» mehr bedeute als das deutsche «Wort». Dass die Trägerin, das Medium, des Wortes eben nicht nur die Sprache oder der Intellekt sind. Weil die Sprache nur ein Medium des Wortes ist, geziemt es sich, dass wir uns dem Wort im Festgottesdienst multimedial annähern.
Natürlich werden die Glocken läuten. Und natürlich darf eine festliche Ansprache nicht fehlen. Aber es erwartet uns mit der gottesdienstlichen Aufführung der zweiten Schubertmesse in G-Dur nicht nur ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen, sondern eben auch ein einzigartiges Medium für das Wort: Der evangelische Messgottesdienst ist eine aufwändige Angelegenheit und wird leider entsprechend selten gefeiert: In ihm sind Sprache, Musik und Abendmahl auf einzigartige Weise verzahnt – eben multimedial. Oder anders gesagt: Unsere Festliturgie schafft einen Rahmen, der genügend weit für das Wort von Gott ist.
In alledem bietet es sich geradezu an, auch die Predigt ganz explizit dem Logos zu widmen: «Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.»


Pfarrer Manuel Amstutz


Kirche Glaubten
Sonntag, 30. Oktober, ab 10 Uhr
Mit Pfr. Manuel Amstutz,
Kantor Eugenio Giovine, ClassiCanto &
Zuzüger aus dem ImPuls-Chor.

 



 Festgottesdienst im Hof

«Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns»
Johannes 1,14

 



Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis elf

NEUES AUS DEM KK ELF


Die Kirchenkreiskommission informiert: 
Rückblick Kirchenkreisversammlung

Verammlungsprotokoll vom 14. November 2022

 

178116.12.2022

JEDES GRAD ZÄHLT


In Schulungen lernen Mit­arbei­tende des Betriebs­unterhalts, wo mit einfachen Mitteln Energie­einsparungen möglich sind – insbesondere beim Heizen.
1781

E-PAPER REFORMIERT.LOKAL DEZEMBER 2022


Gute Unterhaltung beim Lesen der Ausgabe Nr. 12 (Dezember 2022)!

Flipbook
Flipbook reformiert.lokal 12-22-11 (E-Paper)

178125.11.2022

LEITARTIKEL REFORMIERT.LOKAL DEZEMBER 2022


Weihnachten, der grosse Unterschied

1781125.11.2022

KOLUMNE



Marzipan und Abschied
1781125.11.2022

OFFENE SEELSORGESTUNDE IM ZENTRUM GLAUBTEN


jeden Dienstag, von 13.30 bis 15.30 Uhr
 
13. Dezember                      Pfr. Urs Niklaus
20. Dezember                      Pfr. Urs Niklaus
27. Dezember                      fällt aus
03. Januar                          Pfr. Urs Niklaus

1781

ADVENT UND WEIHNACHTEN IM KK ELF


Unsere aktuellen Advents- und Weihnachstanlässe finden Sie hier!

Flyer Download

AUSFLÜGE UND WORKSHOPS FÜR DIE JUGEND!


Hier findest du alle anstehenden Veranstaltungen, Workshops, Ausflüge im 202317811

ADVENTSABENDE UND -FEIER IM KK ELF


 6. und 9. Dezember in Affoltern / Seebach

17811

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.