Aktuelles aus dem Kirchenkreis elf

ELTERNBILDUNG


Elternbildungsanlass mit Heinz Etter: Teil 2

"Bindung, die schützt, befreit und inspiriert"

Am 26. Mai stellte der Pädagoge Heinz Etter einer Gruppe von Eltern, Grosseltern und auch sonst Interessierten sein Konzept «Erziehung  im Vertrauen» vor.
Obwohl ich schon einiges darüber gelesen hatte und Heinz schon länger kenne, kam mir vieles vor, als würde ich es zum ersten Mal hören. Es ist einfach ein anderer und sehr durchdachter und praxiserprobter Zugang. Ich glaube, nicht nur mir ging es so: Die Zeit verflog im Nu, weil es so spannend und herausfordernd war. Nach einer theoretischen Einführung konnten wir unter dem Kirchenvordach in lockerer und doch sehr vertrauensvoller Atmosphäre Heinz Etter unsere Fragen stellen.
Weil das Thema so wichtig ist und wir alle von diesem ersten Vortrag sehr profitieren konnten, wird es diesen Herbst eine Fortführung des Anlasses in Affoltern geben.

Heinz Etter schreibt über den Inhalt seines nächsten Vortrages:
«Was tun, wenn mein Kind mich anschreit, mich beschimpft? Was tun, wenn mein Kind mir nicht zuhört, mir aus dem Weg geht? Was tun, wenn mein Kind sich nur noch verkriecht?
Zunächst wollen wir uns nicht so sehr überlegen, was zu tun ist, sondern wir denken darüber nach, wie wir das alles verstehen und einordnen können. Meistens wissen wir dann – eher – was zu tun ist. Kinder wollen verstanden werden, gerade weil sie sich selber oft nicht verstehen. Wir reden über die Hintergründe von Wut, Trauer, Aggression, über Liebe, Leidenschaft und Interesse. All das steckt in unseren Kindern. Die ganze Fülle entwickelt sich im Kontext von Bindung, die schützt, befreit und inspiriert.»

Zentrum Glaubten
Mittwoch, 29. September, 19.30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Kurzfristige Änderungen werden auf der Homepage publiziert.

Flyer Download

„Die wichtigsten Dinge im Leben kann man weder einfordern noch erzwingen: das Vertrauen, die Liebe und letztlich auch nicht den Gehorsam.“

MI 29.09.21
19:30 – 21:00
Zentrum Glaubten - Applaus, Riedenhaldenstrasse 1, 8046 Zürich, Lageplan

Elternbildung, Vortrag mit Heinz Etter

ELTERNBILDUNGSANLASS MIT HEINZ ETTER: TEIL 2

Bindung, die schützt, befreit und inspiriert

Am 26. Mai stellte der Pädagoge Heinz Etter einer Gruppe von Eltern, Grosseltern und auch sonst Interessierten sein Konzept «Erziehung im Vertrauen» vor.
Obwohl ich schon einiges darüber gelesen ha...

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis elf

HERBSTFEST KIRCHENKREIS ELF 2021


Leider abgesagt!
17811

BETTAGS- UND WILLKOMMENSGOTTESDIENST


Aufgrund der Covid-Massnahmen wird der Bettagsgottesdienst mit Begrüssung von Pfr. Manuel Joachim Amstutz openair auf der Kirchenterrasse hinter der Markuskirche Seebach durchgeführt. Wir freuen uns mit Ihnen zu feiern (warm angezogen).

1781

NEUES AUS DEM KK ELF


Neue Kirchenkreiskommissionsmitglieder gesucht!

Kirchenkreisversammlung am 15. November!

1781129.06.2021

WEIHNACHTSSPIEL UND KOLIBRIWEIHNACHT


5 bis 11 Jahre  |  Jedes Jahr proben Kinder im Alter von 5 – 11 Jahren eine Weihnachts­geschichte ein, welche dann im Gottes­dienst aufge­führt wird.1781

FILMVORFÜHRUNG "NUESTRAS MADRES"


am Donnerstag, 30. September um 19 Uhr im Markussaal

8tung Neu: Zertifikats-Pflicht!

1

LEITARTIKEL REFORMIERT.LOKAL SEPTEMBER 2021


farbenspiel.family: Neue Webseite für Familien

1781125.08.2021

E-PAPER REFORMIERT.LOKAL SEPTEMBER 2021


Gute Unterhaltung beim Lesen der Ausgabe Nr. 9 (September)!

Flipbook
Flipbook reformiert.lokal 9-21-11 (E-Paper)

27.08.2021

KOLUMNE


Gemeinsam
im Thurgau unterwegs

 
Doris und Hans Beutler
Teilnehmerin und Teilnehmer am Ausflug "Gemeinsam Unterwegs"
1781125.08.2021

TANZNACHMITTAGE IN SEEBACH


Für Seniorinnen und Senioren, jeden ersten Freitagnachmittag im Monat1