VERDIS MESSA DA REQUIEM MIT INTERNATIONAL GEFEIERTEN SOLISTEN IM FRAUMÜNSTER


Der Förderverein Musik im Fraumünster wird am Wochenende des Ewigkeitssonntags Giuseppe Verdis «Messa da Requiem» im Fraumünster aufführen. Die international gefeierten Solisten Gabriela Scherer, Anke Vondung, Andrew Owens und Michael Volle bilden das Solistenquartett. Die 40 professionellen Sängerinnen und Sänger der Fraumünster-Vocalsolisten werden durch zwei Vokalensembles erweitert - le buisson prospérant bildet das grosse Orchester. Die beiden Aufführungen stehen unter der Leitung von Fraumünster-Kantor Jörg Ulrich Busch.

 

Verdis „Messa da Requiem“, 1874 mit grossem Erfolg in Mailand uraufgeführt, zählt zu den beliebtesten und schwierigsten Werken der Gattung „Totenmesse“. Die Messe, auch als «Oper im liturgischen Gewand» bezeichnet, ist das Werk eines erfahrenen, überaus erfolgreichen Opernkomponisten, der eigene Wege geht, was dieses Requiem so herausragend macht.

 

Jörg Ulrich Busch: In seinem Werk nähert sich Verdi dem Thema Tod als Grenze aller Grenzen, die überschritten werden muss, mit einer Musik an, die in ihrer Schönheit und Dramatik Hörende wie Ausführende von Beginn an in ihren Bann zieht und in ihnen lange nachklingt. Verdi instrumentiert sparsam, treffsicher und ordnet in grosser Genauigkeit Emotion und Ausdruck des Requiem-Textes seinen Melodien zu. Seine phänomenale Gabe, in einer scheinbar einfachen Phrase alles Notwendige auszudrücken, kommt zur vollen Entfaltung. In seiner Totenmesse lässt er eine Musik erklingen, die alle Sinne anspricht, die uns ganz im Jetzt, in unseren Ängsten und Sehnsüchten berührt, die einen Blick in die Weite, in das Nach-Irdische anbietet.»

 

Bilder Konzert


Weitere Infos

 

Abendkasse ab 16 Uhr

Eintritt: CHF 70 / 40 / 20 

freier Eintritt für Menschen bis 20 / in Ausbildung oder Studium    

musikimfraumuenster.ch

Aktuell

RÜCKBLICK ANDALUSIEN REISE


Eine Gruppe von 13 Frauen und zwei Männern begab sich vom 6. bis 13. April auf eine ökumenische Kultur- und Bildungsreise nach Andalusien. Initiiert wurde diese von Kathrin Rehmat und Thomas Münch von der Predigerkirche Zürich, welchen die Ökumene ein wichtiges Anliegen ist. 

 

Ein Rückblick von einer Teilnehmerin.

1679102.05.2024

«MUTTER LEUIN» GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG


Auf Grund der grossen Nachfrage werden im Juni zwei weitere szenische Führungen angeboten.

1679102.05.2024

UNTER DER DUSCHE – KIRCHENMUSIK IM ALLTAG


Geniessen Sie bei diesem Kammermusikkonzert Kompositionen von Antonin Dvořák in der Kirche St. Peter im Herzen der Zürcher Altstadt. Kammermusikkonzert mit Werken von Antonin Dvořak. In Gedenken an den grossen böhmischen Komponisten.

1679122.02.2024

WERKSTATT WORT UND MUSIK


Schätze entdecken in Kirchenmusik und Gesangbuch

1679122.04.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.