LANGE NACHT DER MUSEEN IN DEN ALTSTADTKIRCHEN


Die Altstadtkirchen «by night»: Am 2. September luden 56 Museen aus der ganzen Stadt zur Langen Nacht der Zürcher Museen. Auch dieses Jahr mit grossem Erfolg dabei waren Fraumünster, Grossmünster, St. Peter und Wasserkirche. Das Publikum kam zahlreich und konnte ein abwechslungsreiches Programm aus Führungen, Musik und Ausstellungen in eindrücklicher Nachtstimmung geniessen. Hier ein paar Impressionen. Bis nächstes Jahr!

Katrin Zhang, Kommunikation Führungen

 

Fraumünster

Aug in Aug mit Chagall: Die einmalige Sicht mit Fernglas vom Lettner aus auf die Chagall-Fenster zog die Menschen in Scharen an.


In der Krypta: An Ort und Stelle bekam das Publikum einen kurzen und knackigen Einblick in die über tausendjährige Geschichte des Fraumünsters.


Orgelmusikhäppchen im Farbenmeer: Die Reise durch die Jahrhunderte der Orgelmusik mit dem Fraumünster-Organisten und Kantor Jörg Ulrich Busch war ein Fest für die Sinne.

 

Orgelmusikhäppchen im Farben © Christian Merz In der Krypta © Katrin Zhang Aug in Aug mit Chagall © Christian Merz

 


Grossmünster

Stadtsegen auf dem Karlsturm: Pfarrer Christoph Sigrist beim Ruf des Stadtsegens, inspiriert vom traditionellen Alpsegen. 


Nachführung im Kirchenraum bei Kerzenlicht und Musik: eine mystische Erfahrung, die noch lange nachwirkt. 

Nachtführung im Grossmünster bei Kerzenlicht und Musik © Christian Merz Stadtsegen © Christian Merz © Juliet Haller, Amt für Städtebau, Zürich © Juliet Haller, Amt für Städtebau, Zürich © Roman Schiltknecht © Roman Schiltknecht

 


St. Peter

Witziges Musikmärchen: Das Publikum genoss eine originelle Reise durch die Geschichte der Orgel, mit Orgel, Mundharmonika und Beatbox.


Turmführungen: Hoch hinauf auf St. Peter mit Glockenexperte Rudolf H. Röttinger hiess es ganze zehn Mal an diesem Abend, atemberaubende Aussicht inklusive.

Turmführungen © Christian Merz Witziges Musikmärchen © Christian Merz © Markus Zwyssig

 


Wasserkirche

Ausstellung «Leben, was geht!»: Im Rahmen des Festivals «Hallo, Tod!» bekam das Publikum in der Wasserkirche die Gelegenheit, sich dem Tabuthema Suizid anzunähern.

LNdM_23_WK_Ausstellung Leben was geht ©Bettina VollandAusstellung Leben was geht © Bettina Volland

 



 

Aktuell

RÜCKBLICK ANDALUSIEN REISE


Eine Gruppe von 13 Frauen und zwei Männern begab sich vom 6. bis 13. April auf eine ökumenische Kultur- und Bildungsreise nach Andalusien. Initiiert wurde diese von Kathrin Rehmat und Thomas Münch von der Predigerkirche Zürich, welchen die Ökumene ein wichtiges Anliegen ist. 

 

Ein Rückblick von einer Teilnehmerin.

1679102.05.2024

«MUTTER LEUIN» GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG


Auf Grund der grossen Nachfrage werden im Juni zwei weitere szenische Führungen angeboten.

1679102.05.2024

UNTER DER DUSCHE – KIRCHENMUSIK IM ALLTAG


Geniessen Sie bei diesem Kammermusikkonzert Kompositionen von Antonin Dvořák in der Kirche St. Peter im Herzen der Zürcher Altstadt. Kammermusikkonzert mit Werken von Antonin Dvořak. In Gedenken an den grossen böhmischen Komponisten.

1679122.02.2024

WERKSTATT WORT UND MUSIK


Schätze entdecken in Kirchenmusik und Gesangbuch

1679122.04.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.