HERZLICH WILLKOMMEN AM GROSSMÜNSTER


Ab März übernimmt Pfarrer Stephan Denzler interimistisch die vakante Stelle am Grossmünster. Zusammen mit Pfarrer Martin Rüsch wird er bis zur Wahl eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin von Pfarrer Christoph Sigrist das Grossmünster-Pfarramt leiten. Er stellt sich der Gemeinde vor.

 

Meine pfarramtliche Tätigkeit führte mich in viele Gemeinden, Kirchen, Schulhäuser, Kliniken, Heime, Gefängnisse, ins Zürcher Rathaus, zum Papst in den Vatikan und jetzt als Verweser ans Grossmünster, der Wiege der Zürcher Reformation. Das freut mich sehr. Eine Aufgabe, die ich Angesichts der ehrwürdigen Tradition dieser Kirche mit Respekt angehen werde.

Als Gemeindepfarrer war ich in Knonau, Weisslingen und 19 Jahre in Winterthur Wülflingen tätig. Im vergangenen Jahr wurde ich pensioniert, bin nun bald 66 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. Am wöchentlichen Hütetag halten mich drei unserer fünf Enkelkinder auf Trab.

In Zürich bin ich geboren und besuchte hier auch die ersten Schuljahre. Mein Vater war Primarlehrer am Schulhaus Wolfbach. Erst den zweiten Teil meiner Jugend verbrachte ich dann in Basel; für einen Zürcher ab und zu gar nicht so einfach. Nach der Matura am Humanistischen Gymnasium in Basel, studierte ich in Basel, Tübingen und später am ökumenischen Institut Bossey/GE
Theologie.

Es macht mir immer wieder von Neuem Freude, die alten Texte der Bibel auszulegen und im Kontext der heutigen Zeit ins Gespräch zu bringen. Ich hoffe, dass ich so den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern am Grossmünster etwas weitergeben kann.

Stephan Denzler

Aktuell

RÜCKBLICK ANDALUSIEN REISE


Eine Gruppe von 13 Frauen und zwei Männern begab sich vom 6. bis 13. April auf eine ökumenische Kultur- und Bildungsreise nach Andalusien. Initiiert wurde diese von Kathrin Rehmat und Thomas Münch von der Predigerkirche Zürich, welchen die Ökumene ein wichtiges Anliegen ist. 

 

Ein Rückblick von einer Teilnehmerin.

1679102.05.2024

«MUTTER LEUIN» GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG


Auf Grund der grossen Nachfrage werden im Juni zwei weitere szenische Führungen angeboten.

1679102.05.2024

UNTER DER DUSCHE – KIRCHENMUSIK IM ALLTAG


Geniessen Sie bei diesem Kammermusikkonzert Kompositionen von Antonin Dvořák in der Kirche St. Peter im Herzen der Zürcher Altstadt. Kammermusikkonzert mit Werken von Antonin Dvořak. In Gedenken an den grossen böhmischen Komponisten.

1679122.02.2024

WERKSTATT WORT UND MUSIK


Schätze entdecken in Kirchenmusik und Gesangbuch

1679122.04.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.