FÜHRUNG ZU BEGINEN UND BEGARDEN


Führung zu Beginen

Im späteren Mittelalter gab es unabhängige Frauen, die ohne klösterliche Gelübde allein oder in kleinen Gruppen ein aktives Leben aus dem Glauben führten. Sie finanzierten sich ihren Lebensunterhalt selbst und engagierten sich sozial im Sinne der tätigen Nächstenliebe, zum Beispiel in Handwerk, Krankenpflege und Bestattungswesen. In Zürich lebten besonders viele dieser sogenannten Beginen. Die Hochblüte war im 13.-15. Jahrhundert, als etwa 10-15% der erwachsenen Frauen zu dieser Bewegung gehörten. In der Nähe der Predigerkirche und des Barfüsserklosters (heute Obergericht) gab es eigentliche, grosse Beginenquartiere, die wir auf einem Stadtrundgang mit einer Historikerin gemeinsam erkunden wollen. Wie haben Beginen und Begarden (das männliche Pendant zu dieser Lebensform) gelebt? Und könnte ihr Lebensmodell von gemeinsamem Engagement und gelebter Spiritualität mitten in der Stadt vielleicht auch eine Inspiration sein für heute? 

 


Mittwoch, 3. Mai 2023 | 17 Uhr

Treffpunkt: Predigerkirche

Dr. Magdalen Bless, Historikerin
mit der Stadtkloster-Gemeinschaft
und dem Verein Forum Predigerkirche 




Beginen_sw_wikimedia commons



 

 

 

 

Aktuell

RÜCKBLICK ANDALUSIEN REISE


Eine Gruppe von 13 Frauen und zwei Männern begab sich vom 6. bis 13. April auf eine ökumenische Kultur- und Bildungsreise nach Andalusien. Initiiert wurde diese von Kathrin Rehmat und Thomas Münch von der Predigerkirche Zürich, welchen die Ökumene ein wichtiges Anliegen ist. 

 

Ein Rückblick von einer Teilnehmerin.

1679102.05.2024

«MUTTER LEUIN» GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG


Auf Grund der grossen Nachfrage werden im Juni zwei weitere szenische Führungen angeboten.

1679102.05.2024

UNTER DER DUSCHE – KIRCHENMUSIK IM ALLTAG


Geniessen Sie bei diesem Kammermusikkonzert Kompositionen von Antonin Dvořák in der Kirche St. Peter im Herzen der Zürcher Altstadt. Kammermusikkonzert mit Werken von Antonin Dvořak. In Gedenken an den grossen böhmischen Komponisten.

1679122.02.2024

WERKSTATT WORT UND MUSIK


Schätze entdecken in Kirchenmusik und Gesangbuch

1679122.04.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.