ES TUT SICH WAS BEI DEN ALTSTADTKIRCHEN


 

Wer heute durch das Niederdorf spaziert, fühlt sich in einer Grossbaustelle wiederzufinden. Aber nicht nur am rechten Limmatufer wird aktuell emsig gearbeitet, auch an den Altstadtkirchen wurden und werden diverse Bauprojekte durchgeführt.

Im vergangenen Jahr erfolgte der Abschluss des Umbauprojekt Audio- und Lichtsteuerung in der Predigerkirche, mit der die fällige Umrüstung der Beleuchtung von Halogen auf LED realisiert und gleichzeitig auch die Audioanlage deutlich aufgerüstet wurde. Seit Juni 2023 erstrahlt die Predigerkirche in neuem Licht und überzeugt mit einer klaren Akustik.

Auch im Fraumünster konnte ein inklusives Bauprojekt Ende Jahr realisiert werden; der Chor des Fraumünsters, der die weltbekannten Chagall-Fenster beheimatet, ist nun seit November 2023 von der Kreuzgangseite her vollständig barrierefrei zugänglich.

Parallel dazu ist im Juli 23 das umfangreiche Instandsetzungsprojekt des Grossmünsters – finanziert und geleitet durch den Kanton – offiziell gestartet, welches über 100 bauliche Massnahmen in verschiedenen Teilprojekten im und am Grossmünster umfasst.

Die erste Bauphase, welche bis Anfang 2024 andauert, beinhaltet die Umsetzung von Instandsetzungsschritten ohne Abhängigkeit zu weiteren projektierten, baulichen Massnahmen. Unter anderem wurden die Giacomettifenster im Hochchor saniert, dringliche Zimmermannsarbeiten im Dachstock erledigt und die Treppenaufgänge in den Glocken- und Karlsturm instand gesetzt.

Die nächsten, grösseren Arbeiten, welche in erster Linie die Aussenhülle (u.a. Aussenmauern, Dach, Turmhelme) des Grossmünsters betreffen, werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 in Angriff genommen. Detaillierte Informationen zu diesem Teilprojekt erfolgen seitens Kanton Zürich gegen Ende dieses Jahres. Gerne halten wir sie im reformiert.lokal über den Baufortschritt auf dem Laufenden.

Nebst dem Grossprojekt Grossmünster wird aber auch auf der linken Limmatseite in der Altstadt ein umfangreiches Sanierungsprojekt ausgeführt. Die Kirche St. Peter hat in diversen Punkten Sanierungsbedarf und wird dafür vom Juli – Oktober 2024 und vom Januar 2025 – Oktober 2025 geschlossen, um die notwendigen Bauarbeiten möglichst effizient auszuführen. Nebst Erneuerungsarbeiten im Dachstock und der Aussenhülle wird auch die Gebäudetechnik der Kirche aus den 70er Jahren (Lüftung, Audio und Lichtsteuerung) und die veraltete Toilettenanlage ersetzt, sowie die Empore der Kirche neugestaltet. Durch eine Ausebnung des Bodens wird die Empore künftig vielseitiger nutz- und erlebbar sein.

 


Sanierung-Giacometti-Bilder_Roman-Schiltknecht_web
© Roman Schiltknecht

Die Umbauarbeiten werden so geplant, dass im November und Dezember 2024 die Kirche St. Peter für die Advents- und Weihnachtszeit vollumfänglich nutzbar ist. Weitere spannende Informationen zur Sanierung der Kirche St. Peter stellen die Altstadtkirchen gerne im Rahmen des Themennachmittags der Altstadtkirchen am 14.03.2024 um 14:30 im Lavatersaal und dem Abendanlass des Vereins St. Peter am 03.04.2024 um 19:30 im Lavatersaal zur Verfügung.
 
Weitere Infos zum Umbau und genannten Anlässen folgen in der reformiert.lokal-Ausgabe im März 2024.

Roman Schiltknecht

Weitere Informationen

 

MI 01.01.25
17:00 – 18:00
Kirche St. Peter, St.-Peterhofstatt 1, 8001 Zürich, Lageplan

Gottesdienst

Neujahrsbeginn

Pfrn. Cornelia Camichel Bromeis •

Aktuell

RÜCKBLICK ANDALUSIEN REISE


Eine Gruppe von 13 Frauen und zwei Männern begab sich vom 6. bis 13. April auf eine ökumenische Kultur- und Bildungsreise nach Andalusien. Initiiert wurde diese von Kathrin Rehmat und Thomas Münch von der Predigerkirche Zürich, welchen die Ökumene ein wichtiges Anliegen ist. 

 

Ein Rückblick von einer Teilnehmerin.

1679102.05.2024

«MUTTER LEUIN» GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG


Auf Grund der grossen Nachfrage werden im Juni zwei weitere szenische Führungen angeboten.

1679102.05.2024

UNTER DER DUSCHE – KIRCHENMUSIK IM ALLTAG


Geniessen Sie bei diesem Kammermusikkonzert Kompositionen von Antonin Dvořák in der Kirche St. Peter im Herzen der Zürcher Altstadt. Kammermusikkonzert mit Werken von Antonin Dvořak. In Gedenken an den grossen böhmischen Komponisten.

1679122.02.2024

WERKSTATT WORT UND MUSIK


Schätze entdecken in Kirchenmusik und Gesangbuch

1679122.04.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.