Archiv

HOFFNUNGSFEUER AUF DER LIMMAT


Hoffnungsfeuer auf der Limmat:

Das Adventslicht der Zürcher Kirchen vom 29.11. bis 27.12.2020 «Feuer und Flamme für Gottesnähe und Mitmenschlichkeit»


Im Advent gedenken Christinnen und Christen der Ankunft Gottes in der Welt. Sie feiern Gottes Ankunft an Weihnachten in Jesus Christus, dem Kind Marias, in Bethlehem. Aus der Geburt Jesu schöpfen sie Hoffnung für die Welt. Sie suchen mit dem inneren Feuer der Liebe die Nähe der Menschen, daheim und in Heimen, auf Gassen und in Spitälern. Das Hoffnungsfeuer auf der Limmat mitten in der Stadt setzt ein Zeichen für diese Nähe von Gott und für die Nähe zu den Menschen. Wenn wegen Corona die Plätze und Strassen in diesem Advent leer bleiben, öffnen sich die Kirchen und tragen das Adventslicht mitten in die Stadtseele. Die offenen Kirchen und das brennende Feuer sollen die Herzen öffnen und erwärmen. Das Bedrückende soll leichter und das Dunkle soll erhellt werden. Das Hoffnungsfeuer regt die Fantasie der Stadtbevölkerung an, trotz Isolation, Quarantäne und Kontaktsperre die sozialen Begegnungen und Beziehungen so verantwortungsvoll wie möglich zu leben.


Tägliche Impulse An den Wochentagen findet um 18.05 Uhr nach dem Läuten der Glocken der Altstadtkirchen ein kurzer adventlicher Impuls vor Ort statt. Am Wochenende findet am Samstagabend nach dem Einläuten des Sonntags um 19.15 Uhr der Impuls statt. Zu sehen ist der Impuls auf www.altstadtkirchen-live.ch. Auf der Website von Zürich Tourismus www.zuerich.com wird das Feuer live gezeigt.

Aktuell

Archiv

Die Trompete spielt draussen auf der St. Peter Hofstatt. Um 20.15 Uhr an folgenden Tagen:


26. November 2020

06. Dezember 2020

13. Dezember 2020

27. Dezember 2020

1679
Mit den Krippenfiguren des Grossmünster, erzählt von Martina Ilg1679
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.