Annelies Hegnauer
bisher
E-Mail
Master Corporate Communication

Als Leiterin des Corona-Stabs beschäftigt mich die Pandemie seit Amtsantritt als Präsidentin. Die Kirchgemeinde soll den Menschen dienen und für sie da sein. Ich möchte bewirken, dass wir uns wieder auf das Gemeinsame konzentrieren. Die Kirchgemeinde Zürich soll offen, solidarisch, sichtbar und erlebbar sein und alle Generationen erreichen. Sie muss die spirituellen, sozialen und gesellschaftlichen Strömungen wahrnehmen und aufgrund derer Bewährtes weiterentwickeln und Innovationen fördern.

kandidiert für Präsidium Kirchenpflege

Heidrun Studer
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 043 543 89 17, E-Mail


Leitung der Geschäftsstelle

MSc Umwelt ETH, REM-HSGSabine Ziegler
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
E-Mail


Projektleiterin grüner Güggel

Annelies Hegnauer
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 076 558 44 54, E-Mail


Herzlichen Dank, dass Sie mich per 1. April 2022 als Präsidentin gewählt haben. Gemeinsam mit der neuen Kirchenpflege werde ich mich für eine profilierte, offene und solidarische Kirche einsetzen. Ich möchte den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern und mithelfen, an einer Kirche weiterzubauen, die nahe bei den Menschen und ihren Bedürfnissen ist und das Evangelium in Wort und Tat verkündigt.

Präsidentin Kirchenpflege / Ressort Präsidiales und Personal

Michael Braunschweig
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 076 340 75 42, E-Mail


Kirche lebt von Beziehungen: Der Beziehung Gottes zu den Menschen, den Beziehungen von Menschen miteinander und den Beziehungen der Kirche zu anderen Kirchen, Institutionen und zur Gesellschaft als Ganze. Im Ressort "Mitglieder, Kommunikation und Gesellschaft" setze ich mich für diese Beziehungen ein, damit die Kirchgemeinde wahrnehmbar und relevant bleibt.

Vizepräsident Kirchenpflege / Ressort Kommunikation und IT

Barbara Becker
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
E-Mail


Das Ressort Pfarramtliches und Gottesdienst habe ich gerne übernommen, weil es direkt der Verkündigung des Wortes Gottes dient. Geht es doch um die Pfarrstellenzuteilung an die Kirchenkreise, Wahlen der Pfarrpersonen und die enge Zusammenarbeit mit der Landeskirche. Weil mir die weltweite Kirche an Herzen liegt, bin ich ausserdem für den Bereich Oekumene, Mission und Entwicklung (OeME) zuständig.

Ressort Pfarramtliches und OeME

Claudia Bretscher
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
E-Mail


Die Diakonie ist so alt wie die Kirche. Sie muss daher in unserer Kirchgemeinde nicht neu erfunden werden. Die neue Struktur bietet indes die Möglichkeit, wichtige Aufgabenbereiche als ganze Kirchgemeinde gemeinsam zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Als Richtschnur dienen die Erhaltung und Stärkung von Solidarität und Gemeinschaft. Ein grosses Anliegen ist mir, die diakonische Arbeit innerhalb unserer Kirchgemeinde und darüber hinaus, noch stärker zu vernetzen und ihre Wahrnehmbarkeit zu verbessern. Leuchtturmfunktion kommt dabei dem angedachten Haus der Diakonie zu, welches zu einem Zentrum gelebter Solidarität werden soll.

Ressort Diakonie

Delegierter des PfarrkonventsFrancesco Cattani
Triemlistrasse 24, 8047 Zürich
Tel 044 492 17 00, E-Mail


In den letzten Jahren durfte ich als Leiter des Pfarrkonvents im Kirchenkreis neun wertvolle Erfahrungen sammeln bei der zukunftsgerichteten Gestaltung des Kirchenlebens vor Ort. Als Delegierter in die Kirchenpflege möchte ich mein bisheriges Engagement ausbauen und die strategische Arbeit für die Kirchgemeinde Zürich mit beratender Stimme unterstützen. Es ist mir ein grosses Anliegen, das Selbstverständnis als einheitliche Kirchgemeinde Zürich zu schärfen.

mit beratender Stimme und Antragsrecht

Michael Hauser
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
E-Mail


Auch im Immobilienressort wirken wir zum Wohle der aktiven und im Sinne aller anteilnehmenden Mitglieder der reformierten Kirchgemeinde Zürich. Unsere Häuser und Gärten werden durch uns und Dritte rege genutzt und tragen damit zur Identität der Kirchgemeinde Zürich bei. Wir haushalten fair und transparent. Die ehemaligen Strukturen des Stadtverbandes sollen schrittweise zu einem Dienstleistungszentrum für unsere Anspruchsgruppen umgebaut werden. Der Bereich nimmt Fahrt auf!

Ressort Immobilien

Simon Obrist
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 078 791 64 30, E-Mail


Ich setze mich für eine Kirche ein, die begeistert.

Im Wandel sehe ich die Chance, unsere starke Tradition gemeinsam mit den jungen Generationen zu entfalten.


Lebenswelten

Res Peter
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
E-Mail
076 349 64 64

«Geist und Geld» – Geld ist ein Gestaltungsmittel für die Kirchgemeinde. Es ist für mich eine Herausforderung, bei all den Finanzgeschäften die Spannung von Geist und Geld zu bedenken und kreativ umzusetzen. Schön wäre es, wenn es uns gelänge, dass etwa jeder zehnte Franken für innovative Projekte eingesetzt wird. Damit Geld und Geist zusammen wirken – zum (Gemein-) Wohle der ganzen Stadt.

Vizepräsident Kirchenpflege / Ressort Finanzen und Nachhaltigkeit

Michela Bässler
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 043 322 15 53, E-Mail


Kirchgemeindeschreiberin

Kanzlei/Stab

Sandra Egli
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 043 322 15 59, E-Mail


Assistentin Kanzlei und Geschäftsführung

Regula Keller
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 043 322 15 30, E-Mail


Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Mo-Mi, 08.00-12.00/13.30-16.00 Uhr
Fr, 08.00-12.00/13.00-15.00 Uhr
Empfang Geschäftsstelle

Christian Schwarz
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 043 322 15 36, E-Mail


Bereichsleiter Kommunikation

Anwesenheit: Montag bis DonnerstagBereichsleitung Kommunikation

Giancarlo Derungs
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 043 322 15 52, E-Mail


Kommunikationsspezialist

Kommunikation

Monika Dr. Burri
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 043 322 15 71 / 075 433 97 79, E-Mail


Zentralarchiv der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Zürich Auf der Egg 11, 8030 Zürich

↗ Archivanfragen (Online-Schalter Website)


Informationsverwaltung und Archiv

Tabitha Forrer
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 043 322 15 58, E-Mail


Social Media-Verantwortliche

Anwesenheit: Montag, Dienstag, DonnerstagKommunikation

Fabian Kramer
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 043 322 15 57, E-Mail


Mediensprecher

Kommunikation

Michael Rohrbach
Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich
Tel 043 322 15 41, E-Mail


Online Communications Manager
(Website und Newsletter)


Anwesenheit: Dienstag bis FreitagKommunikation

mehr anzeigen...