Portal Reformiert Zurich

Re-Formation der Kirchgemeinde Zürich

müller_klein_neuMit grossem Respekt anerkennt der Kirchenrat, wie die Reformierten während der Jahrhunderte immer wieder in lebendigem Austausch mit der Entwicklung in der Stadt Zürich gestanden sind. 

Auf vielfältige und zeitgemässe Weise wird das Evangelium verkündigt, gehört und gelebt. Während des Wachstums wurden neue Kirchgemeinden gegründet, Kirche und Kirchgemeindehäuser gebaut. Nun gilt es, diesen Weg weiter zu gehen, die Kirchgemeinden zusammenzuführen in Kreise und vor allem auch als Teil der ganzen Stadt mit grosser Ausstrahlung in die Schweiz und die Welt zu verstehen.

Schon einmal vor 500 Jahren strahlte von Zürich, damals mit etwa 8000 Mitgliedern, etwas ganz Besonderes in die Welt hinaus, und wieder ist das möglich, neu mit rund 80'000 Mitgliedern! Zürich nimmt Verantwortung wahr für sich selber und als grösste Kirchgemeinde mit knapp einem Fünftel Anteil an den Mitgliedern der Landeskirche auch für diese. Dafür braucht es Mitarbeitende, die ihr Berufsleben oder ihre Freizeit dafür einsetzen, «um Gottes willen» bereit sind, einiges hinzugeben, um Neues zu gewinnen.

Der Kirchenrat dankt allen diesen Menschen und ist voller Erwartung, wohin der Geist uns alle führen wird.

Michel Müller, Kirchenratspräsident

Veranstaltungskalender

Die reformierte Kirchgemeinde Zürich bietet in ihren zehn Kirchenkreisen an ihren verschiedenen Kirchenorten vielfältige Veranstaltungen sowie ein breites kirchliches Angebot an. Unten finde Sie drei ausgewählte Veranstaltungen. Über den Button "mehr" kommen Sie zu unseren gesammelten Veranstaltungshinweisen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Sa 19.01.19
10:00 – 13:00
Kirche Neumünster, Neumünsterallee 21, 8008 Zürich

FüHRUNG - 100 JAHRE FRAUEN AUF DER KANZEL

Ort: Kirche Neumünster, Neumünsterallee 21, 8008 Zürich, Infohttps://kirche-zh.ch/2.php?search_query=%22100+jahre+Frauen%22&read_group=4&date

Führung - 100 Jahre Frauen auf der Kanzel

Stadtführung zum Jubiläum mit Barbara Huzl-Ronge; Anmeldung bis 15. Januar 2019: Pfrn. Heidrun Suter-Richter, Tel 044 383 40 27

Do 24.01.19
18:30 – 20:00
Neumünsterallee 21, 8008 Zürich

MUSIKWERKSTATT

Ort: Neumünsterallee 21, 8008 Zürich, Infohttps://kirche-zh.ch/2.php?search_query=MUSIKWERKSTATT&read_group=4

Unter dem Motto «Musik bewegt» treffen sich Bläser und Streicher, alles Laien-Musiker und -Musikerinnen zum gemeinsamen Musizieren. Leitung Béatrice Romano, 044 381 98 24

Fr 25.01.19
19:00
Andreaskirche Sihlfeld

FEIERWERK-GOTTESDIENST

Ort: Andreaskirche Sihlfeld, Infohttps://kirche-zh.ch/-2/portal/kalender~4/?article=28376

FeierWerk-Gottesdienst

Dein Gottesdienst am Freitagabend