GEMEINSAM DIE BIBEL ENTDECKEN


Die neue Kursreihe «Die Bibel erkennen» vermittelt Bibelwissen in kurzen, verdaubaren Häppchen. Sie richtet sich an Erwachsene, die sich nach Überblick und Einordnung sehnen. Ziel ist es zudem, Schwellenängste abzubauen – und die Freude am selbstständigen Entdecken zu unterstützen.

Bibel_im_Regal©Monika_Hirt_600x450


Besonders leicht zugänglich ist die Bibel für viele Menschen nicht – schliesslich ist sie nicht ein Buch, sondern mehrere ganz unterschiedliche Bücher in einem. Aus diesem Grund hat Pfarrerin Monika Hirt im Kirchenkreis neun gemeinsam mit ihrer Pfarrkollegin Muriel Koch einen Grundlagenkurs entwickelt. Die Kursreihe «Die Bibel erkennen» bietet einen Überblick über die zentralsten inhaltlichen Pfeiler der Bibel und weckt Lust auf selbstständiges Nachlesen.

In sieben Einheiten à zwei Stunden wird jeweils ein wichtiges Thema gehaltvoll aufbereitet – in kurzen, verdaubaren Häppchen. Die beiden Pfarrerinnen stellen beispielsweise die vier Evangelien und ihre Besonderheiten vor, präsentieren die fünf Bücher Moses oder werfen die Frage auf, was eigentlich die Definition eines Propheten ist. Eine besondere Herausforderung wird für Monika Hirt der Abend über die Offenbarung des Johannes: «Diese erschliesst sich einem nicht auf den ersten Blick. Mit ihrer wuchtigen Bildsprache erzählt sie von den Schrecken der römischen Fremdherrschaft und der Verfolgung der Christ:innen.

Neugier als Antriebsfeder

Der Kurs richtet sich sowohl an Menschen, die sich zum ersten Mal mit bibelkundlichen Fragen beschäftigen wollen, als auch an Kirchengänger:innen, die oft Ausschnitte hören und sich nach Übersicht und Einordnung sehnen. «Das Wichtigste ist die Neugier auf das Buch», so Monika Hirt. Im Rahmen von anderen bibelkundlichen Gefässen im Kirchenkreis neun hat die Pfarrerin erlebt, wie interessiert und dankbar die Teilnehmenden Bibelwissen aufnehmen.  Dabei gehe es sicherlich auch darum, Schwellenängste abzubauen. «Die Leute sagen mir oft, dass sie gar nicht wissen, wo sie überhaupt mit der Bibellektüre beginnen sollen.» Die Kursreihe, die von Mai bis November dauert, kann eine erste Orientierungshilfe sein, die später vielleicht in ein selbständiges Entdecken und Begreifen mündet. «Oft sind die Leute unsicher, ob sie als Laie einen Bibeltext selbstständig auslegen können und dürfen. Hier möchten wir Hilfe leisten.»

Dabei wird auch individuellen Zugängen viel Platz eingeräumt. «Was sagt die Bibel uns Menschen heute?», ist für Monika Hirt dabei eine der zentralen Fragen. «Je nachdem, wer fragt und aus welcher Perspektive sie gelesen wird, kann die Bibel ganz anders erfahren werden.»



Basiskurs «Die Bibel entdecken» in 7 Modulen 


Start am 4. Mai bis 30. November 2022, jeweils mittwochs, 19 bis 21 Uhr in der Neuen Kirche Albisrieden.

Anmeldung und Kontakt:

Pfarrerin Monika Hirt
monika.hirt@reformiert-zuerich.ch
044 492 63 00


Genauere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier: ↗ Website Kirchenkreis neun

Aktuell

WEG MIT DEM FEIGENBLATT!


Sexualität und die Bibel: Was für eine Paarung! Eine drei­teilige Vor­trags­reihe gibt Tipps für gelin­gende Liebes­be­zie­hungen in der Mühle des Alltags.

1705110.04.2024

MIR SÄGED DANKE: YVONNE BUCHER


Yvonne Bucher ist 84 Jahre alt und stets in Bewe­gung. Sie leitet und orga­ni­siert den Frauen-Treff sowie Wande­rungen für Senior:innen im Kirchen­kreis sechs.

1730110.04.2024

SAISONSTART DER FÜHRUNGEN IN DEN ALTSTADTKIRCHEN


Im April starten die Alt­stadt­kirchen die dies­jährigen öffent­lichen Führungen. Es geht auf Türme, in Kirchen, zu Fenstern und in Krypten.

1679

OMG! MIDLIFE KRISE ODER MASTERPLAN


Im OMG!-Video disku­tiert Pfarrerin Stefanie Porš mit Psycho­lo­gin und Familien­bera­terin Raphaela Hügli die Höhen und Tiefen der her­aus­for­dern­den Zeit in der Lebens­mitte.

2264

HUMOR UND REFORMIERTSEIN


Am 1. April sind Streiche und Lachen garantiert. Aber wie steht es um den Humor im Rahmen des refor­mierten Glaubens?

128.03.2024

MIT TIKTOK-CLIPS AUF ERFOLGSKURS


El Pastor heisst Street­church-Pfarrer Markus Giger auf Tik­tok. In seinen frechen Clips er­klärt er theo­logische Begriffe – und er­reicht damit die Jungen.

1879127.03.2024

SOMMERLAGER MIT ÖKOLOGISCHEM GEWISSEN


In der Zukunfts­woche 2024 erfahren Primar­schüler:innen in einem Lager mehr über Food Waste, Gemein­schaft und den Umgang mit Medien.

112.03.2024

MIR SÄGED DANKE: THOMAS GUT


Als Sozial­diakon bietet Thomas Gut auf seinen Touren im Kirchen­kreis drei ein offenes Ohr für Men­schen. Dabei ist sein Hund Jivino oft Tür­öffner für Ge­spräche.

1705105.03.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.