Neues Bistro im Zentrum Hauriweg

09.02.2023 18:00 - 21:00
zwei | Zentrum Hauriweg - Grosser Saal, Hauriweg 21, 8038 Zürich, Lageplan
THEMA
«Bistro Film» Begegnung mit dem Regisseur Stefan Haupt und seinem Film «Sagrada»
BESCHREIBUNG

Ein Donnerstagabend im Monat steht im Zeichen der Begegnung und des Kennenlernens von Menschen mit ihren Träumen und Projekten rund um das Zentrum Hauriweg. Pfarrerin Galina Angelova und ich laden alle Interessierten – Familien, Paare, Alleinstehende – herzlich ein.

Wenn es für einmal auch einfach Brot und Käse sein dürfen, brauchen Sie nicht selbst zu kochen. Ab 18 Uhr finden Sie ein einfaches Znacht im Zentrum Hauriweg, nur fünf Minuten zu Fuss vom Wollishoferplatz.

Um 19 Uhr beginnt dann das neue Bistro im Zentrum Hauriweg mit dem «Bistro Film» und dem Regisseur Stefan Haupt. Zu seinen grössten Erfolgen gehören «Der Kreis», der auf der Berlinale 2014 sowohl den Teddy Award als auch den Panorama Publikumspreis gewann und der die Schweiz in der Kategorie «Bester internationaler Film» an den Oscars 2015 vertrat; sein Dokumentarfilm über die Sterbeforscherin «Elisabeth Kübler-Ross» (2002) mit europaweit 300’000 Zuschauern sowie der histori­sche Spielfilm «Zwingli».

Für ihn persönlich von grosser Bedeu­tung ist auch der Film Sagrada von 2012, der dem Entstehungsprozess der seit mehr als 140 Jahren im Bau befind­lichen Kathedrale in Barcelona nach­geht. Mit diesem Film verbindet Stefan Haupt auch seine eigene Biographie der Kreati­vität und seine eigenen Fragen nach Glau­ben und Spiritualität in der heutigen Zeit. Im «Bistro Film» teilt der Regisseur diese sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem Publikum, indem er Ausschnitte aus dem Film zeigt und autobiographisch kommentiert und auf diese Weise auch uns einlädt, den grossen Fragen des Le­bens, bei denen wir ebenso wenig fertig werden wie die Sagrada, Raum zu geben.

Das nächste Bistro ist im März ein Bistro Gottesdienst mit anschliessender Pizza. Also wieder nicht kochen – sondern kommen!

Bild: Stefan Haupt
Bild: Frederik Bugglin
Bild: Stefan Haupt
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.