Brunchgottesdienst

01.03.2020 10:00 - 12:00
Affoltern | Zentrum Glaubten (grosser Saal), Riedenhaldenstrasse 1, 8046 Zürich
THEMA
Gottesdienst für «Chlii und Gross» mt speziellem Kinderprogramm
mit Gast: Marcus Jurij Vogt Flüchtlings- & Vertriebenenfürsorge bei UN-Friedensmission
BESCHREIBUNG
Nach einem reichhaltigen Brunch ist Pfarrer Felix Fankhauser im Gespräch mit dem Juristen Marcus Jurij Vogt.

Marcus Vogt war nach dem Jugoslawienkrieg im Balkan in einer UN-Friedensmission engagiert. Konkret war er mit der Verteilung der von Europa gesprochenen Hilfs-gelder für den Wiederaufbau befasst. Vor Ort fand er kompliziertere (zerstrittenere) Situationen vor, die sein Mandat nicht vorgesehen hatte. Vor dem Wiederaufbau musste in Quartieren und Nachbarschaften einiges an Friedensarbeit und Verständigung geleistet werden. Marcus Vogt erzählt von konkreten und unbürokrati-schen Lösungen, wie sie von den UN von Ferne nicht geplant werden können... Unkonventionell, originell, zielführend, nahe bei der Bevölkerung und mit der Bevölkerung. Es wird sicher interessant, jemandem zu-zuhören, der unmittelbar dem Krieg in einer UN-Friedensmission auf dem Balkan war.

Für die musikalische Umrahmung sorgt unser Kantor, mit einer Band

Kinderprogramm
Parallel dazu findet ein spezielles Kinderprogramm statt. Die Kinder hören eine Geschichte und basteln etwas.