Wasserkirche

KRIPPENAUSSTELLUNG


Fr 26. November bis Sonntag 26. Dezember, 13-18 Uhr
täglich ausser Montags
geschlossen am Sonntag 19.12. und Freitag 24.12.
Wasserkirche

Gedanken von Hanny Roduner,
Gestalterin von Krippen seit 1976

 
Krippen erzählen eine Geschichte, meist die Geburt Jesu, oder – je nach Sujet – auch Geschichten. Mein 14 m langer «Weg nach Bethlehem» vermittelt die verschiedenen Kulturen vor 2000 Jahren. Eine besondere Erfahrung ist das Herstellen der eigenen Krippe und auch das Begleiten von Kursteilnehmer*innen zu ihren eigenen wertvollen Figuren. Mich fasziniert es, eine Figur mit den eigenen Händen zu gestalten. Die grosse Ausdruckskraft der Figur lebendig werden zu lassen: so kann man durch die Körperhaltung Emotionen ausdrücken und der Figur Leben einhauchen.

Als ich vor 45 Jahren meine ersten Figuren gestaltete, hätte ich nie gedacht, dass die Krippenfiguren und die Gestaltung ihrer Umgebung einmal zu meiner grossen Passion werden würde. Und so blieb es nicht bei der Heiligen Familie: es entstanden immer mehr Figuren und neue Sujets, wie zum Beispiel Josef bei der Arbeit, der orientalische Markt, die Herbergssuche, der Tempel, die Synagoge. Bald fand ich darin meinen eigenen Stil. Das Krippen-Schaffen begleitet mich durch das ganze Jahr. So gehe ich immer mit «Krippenaugen» durch die Welt. Ich bin dankbar, dass Gott mich mit und durch meine Krippenarbeit so reich beschenkt hat.
Krippenausstellung Wasserkirche - Der-Engel-erscheint-Danilo-Rüttimann

Nächste Veranstaltungen in der Wasserkirche

  

FR 05.04.  18:00 -
SO 05.05.24 20:00
Wasserkirche, Limmatquai 29, 8001 Zürich, Lageplan

Taiyo Onorato: «Wasser Welt»

In der Zürcher Wasserkirche zeigt der Schweizer Künstler Taiyo Onorato im Rahmen des Kunstprojekts ART FLOW seine Video-Installation «Wasser Welt». 5. April - 5. Mai 2024, täglich ausser Montag, 17 bis 20 Uhr

FR 26.04.24
12:30 – 13:00
Wasserkirche, Limmatquai 29, 8001 Zürich, Lageplan

Saiten am Mittag: Fridolin Blumer

Solo am Mittag organisiert mit wechselnden Musiker:innen jeweils freitags ein halbstündiges Konzert in der Wasserkirche.

DO 02.05.24
19:00 – 21:00
Wasserkirche, Limmatquai 29, 8001 Zürich, Lageplan

Art Flow: Podium

Ein Podiumsgespräch zur Limmat im Rahmen der Ausstellung des Künstlers Taiyo Onorato "Wasser Welt".

Aktuell

Wasserkirche

Taiyo Onorato 
«Wasser Welt»

5. April – 5. Mai 2024

Im Rahmen des Kunstprojekts ART FLOW

 

108.11.2023
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.