Aktuelle Predigttexte

«EVANGELISCHE MYSTIK»


In seinem Bildungsurlaub war Pfr. Roland Wuillemin in einem 9-tägigen Zen-Sesshin. "Mein Ziel war, Loszulassen und in die Leere einzutauchen. Das hat auch einigermassen geklappt. Aber in dieser Leere wurde mir ein neuer Zugang zur reformatorischen Theologie geschenkt, die ich dann unter dem Stichwort «Evangelische Mystik» für meine Spiritualität und für meine Gemeindepraxis fruchtbar machen konnte", so Pfr. Roland Wuillemin.

 

Das Resultat war die folgende Predigtreihe «Evangelische Mystik», welche in 27 Gottesdiensten im 2017 gehalten wurde.

 

Flipbook
Flipbook 1-10
(E-Paper)
Flipbook
Flipbook 11-20
(E-Paper)
Flipbook
Flipbook 21-26
(E-Paper)
Flipbook
Flipbook Zwingli & Mystik
(E-Paper)
RolandWuillemin_Bildungskirchen

Roland Wuillemin ist Gemeindepfarrer im Kirchenkreis sechs der Kirchgemeinde Zürich. Sein Theologiestudium absolvierte er in Bern und Wien. Nach dem Studium promovierte er in praktischer Theologie. Heute ist er in einer ganz anderen Gemeinde, als in der er vor 17 Jahren in Zürich angefangen hat. Die kleine Quartiergemeinde ist in der grossen Kirchgemeinde Zürich aufgegangen. In der Freizeit wandert er gerne. Dazu gehört auch das Pilgern. So nutzte er seinen Bildungsurlaub um von Zürich nach Santiago und zum Cap Finisterre zu pilgern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell

Aktuelle Predigttexte

«KAIN UND ABEL»


Prof. Konrad Schmid

Professor für alttestamentliche Wissenschaft und frühjüdische Religionsgeschichte

18791

«WARUM BETEN HILFT»


Pfrn. Rita Famos

Leiterin der Abteilung Spezialseelsorge der Zürcher Landeskirche

1879