Die Alte Kirche in Albisrieden

Albisriederstrasse 391, 8047 Zürich

HISTORISCHES: DIE KIRCHE UND DAS QUARTIER


AK-Albisrieden_1920_alte-Postkarte
Alte Kirche Albisrieden, Postkarte aus 1920.

Abbruch...

Infolge der napoleonischen Wirren und der Schlacht zwischen Russen und Franzosen entstand Schaden am Kirchendach der ursprünglichen Alten Kirche in Albisrieden. Die dringend notwendigen Reparaturen wurden aber unterlassen. Die Bausubstanz nahm solch grossen Schaden, dass die erste Dorfkirche 1816 abgebrochen werden musste.

... und Neuaufbau

Der Baumeister Hans Conrad Stadler von Zürich wurde mit dem Neuaufbau beauftragt, der am 28. Juni 1818 eingeweiht werden konnte. Er gestaltete eine klassizistische Breitkirche mit der Kanzlei in der Mitte der Längsseite. 1931 wurde sie in eine Längskirche umgewandelt. Bei der umfassenden Renovation von 1977/78 wurde die ursprüngliche Ausrichtung wieder hergestellt, aber mit Stühlen und ohne Mittelportal.

2018: 200-jähriges Jubiläum mit Sprechtheater

Im Jahr 2018 konnte das 200-jährige Jubiläum des Neubaus der Alten Kirche Albisrieden gefeiert werden. Für das Jubiläumsfest wurden alte Protokolle des Stillstandes, wie damals die Kirchenpflege hiess, aus dem Archiv herausgeholt und daraus ein Sprechtheater für die Kirchenpflege von 2018 zusammengestellt. Eines der Hauptthemen war naturgemäss der Kirchenbau; jedoch stach bei der Transkription schnell ein weiteres, sehr wichtiges Thema ins Auge: die damalige Hungersnot und die Organisation der Armensuppe. Zudem wurden immer wieder Unterstützungen aller Art für die notleidende Albisrieder Bevölkerung angeboten.

Weil die Protokolle so viele interessante Einblicke in das Albisrieder Leben vor 200 Jahren ergeben, hat der ortsansässige Historiker Felix Müller, der die alten Protokolle transkribiert hat, diese als Grundlage für einen Aufsatz verwendet, in dem er alle Themen von damals aufgreift, sie in einen grösseren Zusammenhang stellt und mit der Corona-Krise vergleicht.

Vertiefter Einblick

Wer sich in die Themen vertiefen möchte, stehen folgende PDF-Files zum Download zur Verfügung:

Wer eine Printversion des einen oder anderen Dokumentes bestellen möchte, wende sich bitte an die Administration.

 

Aktuell

Die Alte Kirche in Albisrieden

Albisriederstrasse 391, 8047 Zürich

KUHN ORGEL ALBISRIEDEN


Weitere Informationen finden Sie hier.1756131.03.2023

ÖFFNUNGSZEITEN


Albisriederstrasse 391
8047 Zürich

Montag bis Sonntag von 8 bis 17 Uhr steht die Türe der Alten Kirche für Besuchende offen.
175631.03.2023

VERMIETUNG


Stellen Sie Mietanfragen für die Alte Kirche Albisrieden direkt über die Raumplattform der Kirchgemeinde Zürich.

1756131.03.2023

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.