Gemeinschaftliches Angebot im Kirchenkreis sieben acht

Ob mitten im Berufsleben oder schon lange pensioniert, ob fest eingespannt oder frei wie ein Vogel - der Kîrchenkreis sieben acht möchte Erwachsene in ihren vielfältigen Lebenssituationen vernetzen und miteinander ins Gespräch bringen.

 

Gemeinsam essen - Gemeinsam unterwegs - Gemeinsam aktiv

ESSEN UND BEGEGNUNG


Begegnung ist immer schöpferisch. Sie bringt in mir etwas in Bewegung und Begegnung geht immer über zwei Menschen hinaus, die sich treffen. 

Sie eröffnet einen grösseren Horizont.

 

So treffen wir uns zum gemeinsamen ESSEN und Gesprächen. Wir geniessen ein ESSEN, das Freiwillige unserer Kirchgemeinde jeweils extra für uns kochen.

Nicht nur die Nahrung alleine nährt den Magen, wir erfahren auch das Zusammensein im Reden, Hören und Diskutieren als nährend.

Zu biblischen Zeiten sind mit Mahlzeiten auch Verträge abgeschlossen worden. Wer Land oder Haus verkaufte oder heiratete, besiegelte den Vertrag mit einem Festessen. Die Symbolkraft der Tischgemeinschaft hat bis heute grosse Wirkung. Man sagt zu einem gewissen Grad auch innerlich „JA“ zu den Anderen. Zusammen essen impliziert eine gewisse Übereinstimmung in einer Sache, Respekt oder die Bereitschaft, konstruktive Lösungen zu finden.Das galt auch zur Zeit Jesu. 

Als Kirche wollen wir uns auf alle Menschen einlassen. Essen stiftet Verbindung. Essen stillt ein Grundbedürfnis, aber nicht nur des Magens, sondern des ganzen Menschen. Gemeinsam essen schafft Nähe und Zusammenhalt, nährt Leib und Seele. Essgemeinschaft/Tischgemeinschaft gehört wesentlich zur Kirche. 

 

Darum laden wir an verschiedenen Tagen, an verschiedenen Orten in unserem Kirchenkreis zum gemeinsamen Essen - auch SIE - herzlich ein.

 

Gemeinsam Essen im Kirchenkreis sieben acht

Wir treffen uns jeweils um 12.00 Uhr an diesen Standorten:

 

1. Dienstag im Monat Kirchgemeindehaus Hottingen

Freiwillige aus der Kirchgemeinde kochen abwechselnd jeweils Vor-/Hauptspeisen und Dessert.
Kosten: Fr. 13.- inklusive Getränke
Ort: Kirchgemeindehaus Hottingen, Asylstrasse 36

Kontakt: Martina Hoch, E-Mail, Tel 044 253 62 21

1. Mittwoch im Monat Kirchgemeindehaus Balgrist

Kontakt: Roland Gisler, E-Mail, Tel 044 381 09 62

3. Mittwoch im Monat Alterssiedlung Kirchrain Fluntern

Das Küchenteam des Wohnheim Zürichberg kocht für Sie ein vegetarisches Menü aus Bio- und Demeter-Produkten. Es gibt Salat, eine Hauptspeise und etwas Süsses zum Dessert.
Kosten: Fr. 16.- inklusive Getränke
Ort: Gemeinschaftssaal im Kirchrain, Gellertstr. 2

Anmeldung bis Dienstagmorgen bei:
Regina Angermann, E-Mail, Tel 044 251 09 37

 

Wir essen gerne mit Ihnen zusammen!

 

 

Nächste Termine:

DI 08.09.20
12:00 – 15:00
Kirchgemeindehaus Hottingen, Asylstrasse 36

Essen und Begegnung

Monika Pfister und Regula Spichiger kochen: Lasagne

Gemeinsames Mittagessen - mit Anmeldung

 

Alle Termine finden Sie im Kalender und hier zum Download.

Aktuell

Gemeinschaftliches Angebot im Kirchenkreis sieben acht

Ob mitten im Berufsleben oder schon lange pensioniert, ob fest eingespannt oder frei wie ein Vogel - der Kîrchenkreis sieben acht möchte Erwachsene in ihren vielfältigen Lebenssituationen vernetzen und miteinander ins Gespräch bringen.

 

Gemeinsam essen - Gemeinsam unterwegs - Gemeinsam aktiv

TREFFPUNKT ZMORGE


Frühstück mit Bildung

Jeweils am Mittwoch

von 8:30 bzw. 9.00 – 11.00 Uhr

im Kirchgemeindehaus Neumünster oder Balgrist

17.6. / 23.9. / 21.10. / 18.11. / 9.12.

17431

BISTRO


Jeden Dienstagnachmittag 14-16 Uhr ist das Bistro im KGH Balgrist bewirtschaftet. Die Gastgeberinnen empfangen ihre Gäste zu Kaffee und Kuchen und freuen sich auf die Begegnung und den Austausch.

1743

KINO AM FREITAG


Grosse Leinwand, beqeme Sessel, Liegestühle, Popcorn, Kino-Bar, Filme mit Qualität: Wie ein kleines Studiokino präsentiert sich unser monatliche Kino.1743

LADIES NIGHT OUT / SPECIAL


 

Frauen aus Fluntern und Umgebung treffen sich einmal im Monat zum gemeinsamen Essen in gemütlicher Atmosphäre.

1743

GEMEINDEAUSFLUG


 

Einmal jährlich im Sommer machen wir gemeinsam mit dem Car einen Ausflug in der Schweiz oder im nahen Ausland.

1743

SPAZIERTREFF


«Chi va piano, va sano»: Diesen Leit­spruch hat sich der «Spazier­treff» auf die Fahne geschrieben. Nicht nur wer schnell geht, ist gesund unter­wegs. Wir sind jede zweite Woche 1.5-2 Stunden unter­wegs inkl. Kaffeehalt.

1743

TURNEN, GYMNASTIK UND BEWEGUNG


Freude an der Bewegung - ganz unabhängig von Alter, Kondition oder Konstitution. Wir fördern gezielt Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht - alles wichtig zur Sturzprävention.

1743

THEMENCAFÉ FLUNTERN


 

Im kleinen aber feinen Fluntermer Café «Tür & Tor» lädt die Sozialdiakonie regelmässig zu Themen und Gesprächen ein.

1743

OFFENES SINGEN


Ein ökumenisches Angebot 60plusAktiv in Fluntern für alle Singfreudigen. Vier Mal im Jahr singen wir miteinander alte, neue, bekannte und weniger bekannte Volkslieder.1743

BESUCHSDIENST


Unser Besuchsdienst vermittelt Kontakte zwischen Menschen, die gerne besucht werden und Menschen, die ihre Zeit gerne jemandem zur Verfügung stellen möchten.

PÄCKLIAKTION


 

Jedes Jahr im November sammeln wir Päckli für die Christliche Ostmission.

1743

OFFENE TEXTILWERKSTATT


Hier können Sie je nach Wunsch nähen, stricken, ändern oder flicken.
Wir unterstützen Sie dabei. Nähmaschinen stehen zur Verfügung.

1743

DAS WANDERN IST DES MÜLLERS LUST...


In unserem Kirchenkreis gibt es eine Anzahl Leute – meist Pensionierte –, die genüsslich zusammen wandern.1743


Ökumenische Angebote 60plusAktiv im Quartier Fluntern


Hier finden Sie den Flyer 2020 der ökumenischen Angebote zusammen mit der röm.-kath. Pfarrei St. Martin

1743