Herzlich Willkommen im Kirchenkreis sieben acht!

MUSIK UND POESIE: SCHÖPFUNGSGESCHICHTE


«Die Erde bringe hervor und lasst uns Menschen machen.»

Der Zyklus «Die Schöpfungsreihe an sechs Abenden» neigt sich seinem Ende zu.

Am 10. Dezember tauchen wir in den sechsten Schöpfungstag ein. Gott lässt die Erde Lebewesen hervorbringen: Vieh, Kriechtiere und auch Wildtiere. Und dann erschafft Er den Menschen. Die Bibel erzählt: «Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte. Und siehe, es war sehr gut». Wirklich? Poetisch und musikalisch nähern wir uns diesem grossen Wort.

 

Das Vokalquartett der ZHdK rund um Philipp Claßen trägt Lieder von Brunner, Schütz und Mendelssohn vor und Andreas Wildi begleitet uns an der Orgel.

 

Musik und Poesie

Die Schöpfungsgeschichte an sechs Abenden


Herzlich laden wir Sie zu unserem neuen Zyklus «Die Schöpfungsgeschichte an sechs Abenden» ein.
Unsere literarisch-musikalische Reise durch die einzelnen Tage und Stationen der Schöpfungsgeschichte startet am 5. März mit den ersten fünf Versen aus der Bibel. Das heisst, wir starten mit einem prächtigen Durcheinander. Es musizieren und sprechen: Chatrina Gaudenz (Pfarrerin), Kim Werner (Schauspielerin), Lara Šalamon (Flöte) und Andreas Wildi (Orgel) u.a. Wir hören unter ande¬rem «Die Vorstellung des Chaos» aus Haydns Schöpfung und Johann Sebastian Bachs Sonate in b-moll BWV 1020.

Gott brauchte für die Erschaffung der Welt genau sechs Tage und einen Ruhetag. Weshalb? Generationen von Gelehrten haben sich drüber den Kopf zerbrochen. Was erschuf ER wann? Und weshalb ruhte ER sich am siebten Tag aus?

Im Zyklus «Die Schöpfungsgeschichte an sechs Abenden» gehen wir musikalisch und poetisch diesen Fragen nach. Studierende der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) begleiten uns dabei. Sie tragen ausgewählte Texte vor und musizieren: Einmal hören wir nur eine Blockflöte, ein anderes Mal spielt ein Streichquartett.

Die sechs Abende sind ein Gemeinschaftsprojekt von Till Löffler (ZHdK), Andreas Wildi (Organist) und Chatrina Gaudenz (Pfarrerin).

20220208_Schöpfungsgeschichte_Plakat

 

Aktuell

Herzlich Willkommen im Kirchenkreis sieben acht!

MITTAGSGEBETE


Kommen Sie unverbindlich dazu!


Dienstag, 12. März - 9. Juli

12 - 15 Uhr


Kirchgemeindehaus Hottingen

MÄNNERTREFF


Architekturvortrag von Ingo Waegner - “Künstliche Intelligenz-Schöpfungen” und Apéro

Donnerstag, 18. April

19 Uhr

Alleehaus

1

A NIGHT AT THE MOVIES


Filmmusik von John Williams, Hans Zimmer u.A.


Samstag, 20. April 

19.30 Uhr

Kirche Neumünster

1

TAGESAUSFLUG SCHAFFHAUSEN


Besuch der reformierten Kirche, Essen im Kronenhof, Führung durchs Kloster & Schifffahrt nach Stein am Rhein

Donnerstag 23. Mai

Abfahrt: 9.30 Uhr

23.05.2024

AMTSEINSETZUNG
JUDITH BENNETT


Wir laden Sie herzlich ein zur

Amtseinsetzung von Pfarrerin Judith Bennett!

Sonntag, 5. Mai

10 Uhr

Kirche Neumünster

ESSEN & BEGEGNUNG


Michaela Zubler und Marie-Theres Bühler-Dormann kochen Spargel


Dienstag, 7. Mai

12 Uhr

Kirchgemeindehaus Hottingen

MUSIK & CAFÉ


LA FOLIA

Virtuose Kaffeehausmusik

 

Dienstag, 14. Mai
15 Uhr 


Kirchgemeindehaus Hottingen

14.11.2023

ÖKUMENISCHER SENIORENAUSFLUG


Ausflug nach

Kammeriboden- Bad

 

Mittwoch, 22 Mai 

 

Anmeldung notwendig

108.04.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.