
Von der 2. Primarklasse bis zum 9. Schuljahr werden Kinder durch den kirchlichen Unterricht bis zur Konfirmation begleitet.
Mit dem Unterricht soll Ihr Kind auf zeitgemässe, ganzheitliche, lebendige und kreative Weise mit unserer Kirche, ihren Traditionen, ihren Grundwerten vertraut werden.
Unsere Katechetinnen gestalten den Unterricht so, dass sich Kinder mit unterschiedlicher religiöser Vorbildung und Erfahrung angesprochen fühlen. Ihr Kind muss für die Teilnahme am Unterricht weder getauft sein noch bereits der reformierten Kirche angehören. An erster Stelle sind es Sie als Eltern, die Ihr Kind beim Aufwachsen und Aufbrechen ins Leben begleiten. Das kirchliche Angebot möchte Sie dabei unterstützen und ergänzen. Es ist uns wichtig, dass Sie als Eltern hinter diesem Angebot stehen können und es stützen.
Die Konfirmation setzt den Besuch des kirchlichen Unterrichts voraus. Diese verbindlichen Angebote umfassen:
2. Klasse
Grosse Geschichten der Bibel hören und Kirche hautnah erleben – in Unterrichtsstunden, Erlebnisblöcken oder Lagern.
3. Klasse
Als Gruppe in die Themen Taufe, Beten, Abendmahl & Pfingsten eintauchen – in Untistunden, verbunden mit zwei bis drei Gottesdiensten, oder in Lagern.
4. und 5. Klasse
Als Gruppe die Bibel erforschen, von der Schöpfung über die Propheten bis zum Leben Jesu – in Erlebnisblöcken, Unterrichtsstunden oder Lagern.
6. – 8. Klasse
Gemeinsam die Vielfalt des Glaubens erleben – in Gottesdiensten, Projekten, Lagern und Events
9. Klasse
Bewährte und beliebte Vorbereitung auf die Konfirmation – Unterricht, Projekte und Lager
Es ist schwieriger geworden, ausserhalb der Schulzeit, neben dem Sport und der Musik ein weiteres Angebot zu besuchen. Deshalb bieten wir ausser dem regelmässigen Blockunterricht von der 2. bis zur 5. Klasse den «Unti» auch in Form von Tageslagern in der zweiten Sportferienwoche an. So hoffen wir, möglichst vielen Kindern diesen Besuch zu ermöglichen. Anmeldungen erfolgen wie auch andere Religionsunterricht-Angebote per Mail oder via Online-Anmeldeformular.
Zu den verbindlichen Angeboten gesellen sich unzählige freiwillige Angebote im Kirchenkreis sechs. Ab dem Babyalter wird gemeinsam gekrabbelt, gesungen, gelacht, Geschichten erzählt, und gefeiert. Mit der Zeit können sich die Kinder und Jugendlichen immer mehr selbst einbringen, mit uns Lager leiten, sich in Jugend-Treffs austauschen und Anlässe organisieren.
Eine religiöse und spirituelle Bildung sowie die «Verwurzelung» im eigenen Glauben ist für die Entwicklung von Kindern wichtig. Religiöses Lernen vollzieht sich mit Leib, Seele und Geist. Es ist ein Lernen aus Erfahrung, ein Lernen in Beziehungen. Es geschieht wechsel- seitig im Austausch zwischen Kind und Erwachsenem und durch gemeinsame Erlebnisse in der Gemeinschaft. Die kirchlichen Angebote beheimaten die Kinder im Glauben, begleiten die Jugendlichen im Leben, bestärken und entlasten die Familien.
Die Kirchgemeinde ist ein Haus mit vielen Räumen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche finden darin Geborgenheit, Gemeinschaft und Orientierung. Aus dem Glauben an einen menschenfreundlichen Gott leben wir eine familienfreundliche Kirche. Wir möchten mit Ihnen und Ihren Kindern diesen Weg gehen.
Die kirchlichen Angebote beheimaten die Kinder im Glauben, begleiten die Jugendlichen im Leben, bestärken und entlasten die Familien.
In der Taufe feiern wir Gottes Ja zu uns Menschen. Von diesem Ja erfahren Kinder etwas auf ihrem Weg zur Konfirmation. Sie setzen sich mit dem Glauben auseinander. Sie finden in ihrem Handeln Orientierung. Sie suchen ihren Weg, Ja zu sagen zu sich selber, zu Anderen, zu Gott. Dieses Ja feiern wir in der Konfirmation.
Wir freuen uns, Ihr(e) Kind(er) in religiösen Fragen begleiten und unterrichten zu dürfen. Bei Fragen zum kirchlichen Unterricht oder unseren Angeboten für Kinder und Familien, können Sie sich jederzeit bei uns melden.
→ Online-Formular
1730125.04.2023