Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.

KIRCHENLATEIN - CHRISTLICHE BEGRIFFE FÜR SIE ERKLÄRT


«Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein!»

Gottesdienste enden in der Regel mit einem Segen, woher auch die Redewendung «so sicher wie das Amen (nach dem Segen) in der Kirche» stammt. Das Wort «segnen» leitet sich ab vom lateinischen «signare», was «bezeichnen» bedeutet, nämlich mit dem Kreuzeszeichen ver­sehen. Dies lebt ja in der katholischen Tradition weiter, während reformierte Pfarrer*innen ja eher die Arme ausbreiten, wenn sie sagen «Gott segne dich und behüte dich…» Oder „Gott be­hütet deinen Ausgang und Eingang…».

Die erste Formulierung (aaronitischer Segen 4. Mose 6,22) weist darauf hin, dass der Segen einem Wunsch verwandt ist, bei dem ein Mensch ausdrücklich Gottes Zuwendung anbe­fohlen wird und zugleich Gott um diese gebeten wird. Weil dabei das Vertrauen in Gottes zuvor­kommende Güte entscheidend ist, kann der Segen auch einfach an diese Gnade erinnern, sie gewissermassen ausrichten wie in der zweiten Formulierung (Psalm 121,8).

In beidem ist klar, dass es sich nicht um ein quasi magisches Bewirken himmlischer Gaben geht, denn mit Gott ist auch sein Segen unver­fügbar. Segnen ist daher eher ein Einstimmen ins Strömen der Liebe von Gott her, um ein An­rufen des Barmherzigen und Zusagen der Barm­herzigkeit, um eine Sensibilisierung für das Geschenk und seinen Empfang. Die reformierte Theologie bindet denn auch den Segen nicht an ein Amt, sondern betraut das Priestertum aller Gläubigen mit dieser schönen Möglichkeit. Wenn Eltern ihren Kindern ein «Bhüeti Gott!» auf den Schulweg mitgeben, ist das ein Segen.Wenn Sie jemandem zum Geburtstag oder auf einer Beileidskarte einen irischen Segen schi­cken, segnen Sie.

bless

Immer wieder wird das Wort «Segen» auch für positive Güter oder Erfahrungen verwendet, Ge­sundheit, Wohlstand oder Schutz. Damit werden sie letztlich gedeutet als Schenkungen aus Gottes Hand, allenfalls weitergereicht durch Menschen­hand. Wenn dies Dankbarkeit weckt, ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn von «Segnungen der Technik» die Rede ist oder zu leicht von «absegnen» die Rede ist, dürfte die ursprüng­liche Tiefe des Begriffs verwaschen sein.

Wichtig und spannend also, weiter nachzuden­ken und zu diskutieren darüber, was «Segne Vater diese Speise…», «Da liegt kein Segen da­rauf» oder «An Gottes Segen ist alles gelegen» bedeuten könnte. Und kostbar, die Tradition des Segnens weiter zu pflegen!

Pfr. Samuel Zahn

Auf das Phänomen des kirchlichen Jargon wurden wir vor vielen Jahren durch einen Artikel von Urs Meier in der «reformierten presse» aufmerksam gemacht.

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.


Videoaufnahme im Glockenstuhl Paulus

Information für Anwohnende: Am 20. April 2024 finden Filmaufnahmen statt.

173016.04.2024

SPRECHSTUNDE


Mi, 17. April, 18–18.50 Uhr | Matthäuskirche Treffen Sie Mitglieder der Kirchenkreiskommission sechs und bringen Sie Ihre Anliegen vor! Anmeldung erforderlich bei Alexander Schaeffer,

076 344 43 50

 

1730121.02.2024

MIR SÄGED DANKE: YVONNE BUCHER


Yvonne Bucher ist 84 Jahre alt und stets in Bewe­gung. Sie leitet und orga­ni­siert den Frauen-Treff sowie Wande­rungen für Senior:innen im Kirchen­kreis sechs.

1730126.03.2024

KINDERFLOHMARKT


Mi, 15. Mai, 13.30–17 Uhr | Kiesplatz Pauluskirche | Puppen, Autos, Spiele, Bücher und Kleider finden auf dem Kinderflohmarkt ein neues zu Hause. Seid Ihr dabei?

 

1730126.03.2024

FREIWILLIGE FÜRS KICHENKREISFEST 2024 GESUCHT


Sa, 25. Mai, 14–20 Uhr | Pauluskirche & Vorplatz Haben Sie Lust, beim Kirchenkreisfest 2024 mitzuhelfen? Info: Monika Hänggi, Tel 044 253 62 81

 

1730102.04.2024

RELIGIONSUNTERRICHT


Ab der 2. Klasse geht es los mit dem kirchlichen Unterricht auf dem Weg zur Konfirmation. Behalten Sie den Überblick – alle Infos zum kirchlichen Unterricht finden Sie hier

173028.03.2024

MITTAGSTISCHE


Gemeinsam essen bereitet viel Freude

An allen Standorten gibt es unsere beliebten Mittagstische mit frisch zubereitete Menüs. Dabei kann man sich wunderbar austauschen und Gemeinschaft erleben. Kommen Sie vorbei!

one-finger-click_freepik

1730114.02.2024

WORTE DES GLAUBENS


Predigten und spirituelle Texte zur Inspiration und Reflexion.

 

1730121.02.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.