Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen - unsere Anlässe sind offen für alle.


Zum 75. Todestag von Dietrich Bonhoeffer

Die im März 2020 geplanten Anlässe zum Todestag von Dietrich Bonhoeffer holen wir nun nach. Wir laden Sie herzlich ein!

Bibelkafi

Themenmorgen: Dietrich Bonhoeffer

Regelmässig treffen sich am Mittwochmorgen 10 – 15 Personen zum Bibel- Kafi. Wir lesen zu Beginn einen Text und tauschen darüber aus, was er uns in unserem Alltag zu sagen hat. Aus Anlass des 75. Todestages lesen wir im Herbst Texte von Dietrich Bonhoeffer und werden dabei erkennen, wie aktuell die Gedanken des bekannten Theologen auch für uns heute sind.

KGH PAULUS, ZWINGLIZIMMER
jeweils am Mittwoch, 9.30 Uhr
30. September: Selig sind die Friedfertigen...
  7. Oktober: Wer bin ich?
14. Oktober: Auf dem Gipfel des Gebirges
21. Oktober: Dem Dankbaren zeigt Gott den Weg

Bonhoeffer: Pastor, Pazifist, Widerstandskämpfer

Ökumenischer Filmnachmittag/-abend: Ein Dokumentarfilm von Martin Doblmeier

Das Leben des evangelischen Theologen und Pazifisten, Dietrich Bonhoeffer,erzählt dieser dramatische Dokumentarfilm in chronologischer Abfolge mit teils bekanntem, teils weniger bekanntem Archivmaterial, Zeitzeugen- und internationalen Experten-Interviews. Vom bekennenden Christen und Menschenrechtler wird Bonhoeffer zum tätigen Verschwörer. Ohne Rücksicht auf das eigene Leben beteiligt er sich an den konspirativen Vorbereitungen eines Umsturzes. Die Verschwörer werden enttarnt. Nach fast zweijähriger Haft bezahlt er für seine Zivilcourage mit dem Leben. Zitate Bonhoeffers aus Briefen und wissenschaftlichen Arbeiten liest der österreichische Schauspieler Klaus Maria Brandauer.

KIRCHGEMEINDEHAUS PAULUS, SAAL
Freitag, 9. Oktober, 14.30 und 19.30 Uhr

Bonhoeffer – Die letzte Stufe

Ökumenischer Filmnachmittag/-abend: Ein Spielfilm von Eric Till

Deutschland kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges: Pastor Dietrich Bonhoeffer (Ulrich Tukur) sieht den Kniefall der christlichen Kirche vor dem Nazi-Regime mit grosser Sorge. Nachdem ein Treffen mit Anhängern der Bekennenden Kirche von der Gestapo gesprengt wird, darf er nicht mehr predigen und publizieren. Das erste misslungene Attentat auf Hitler führt zu einer Verhaftungswelle der Gestapo, der auch Bonhoeffer zum Opfer fällt. Die Repressionen gegen Bonhoeffer nehmen zu und er wird ins Konzentrationslager Flossenbürg verlegt; von dort geht er seinen letzten Gang.

KIRCHGEMEINDEHAUS PAULUS, SAAL
Freitag, 23. Oktober, 14.30 und 19.30 Uhr

Information und Auskunft zur Veranstaltungsreihe

Fredi Müller, Sozialdiakon
E-Mail, Tel 044 361 01 19

 

Bonhoeffer mit Schülern

Bundesarchiv Bild 183-R0211-316, Dietrich Bonhoeffer mit Schülern, CC BY-SA 3.0 DE

 

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen - unsere Anlässe sind offen für alle.

«LIEBLINGSLIEDER»


Donnerstag, 29. Oktober, 14.30 Uhr, Seniorennachmittag Letten   |   Zita Zimmermann, Mezzo­sopran, und Giancarlo Prossimo, Klavier, musizieren die schönsten Melodien aus Oper, Ope­rette und Musical.1730

KULTUR UND MEHR


Dienstag, 3. November, 11.55 Uhr   |   Besuchen Sie mit uns die Saline Ribourg mit der grössten Holzkuppel Europas, wo bis zu 100 000 Tonnen Salz gelagert werden können!1730

UNSERE MAHLZEITEN UND DAS ABENDMAHL


Zur «neuen Normalität» gehört auch, dass wir nicht mehr wie gewohnt miteinander Abendmahl feiern können. Zwei Gedanken dazu von Pfrn. Katharina Autenrieth-Fischlewitz.1730

SAVE THE DATE


Ostern in Griechenland

24. April — 3. Mai 2021   |   Anmeldung bis 31.12.2020

Wir erleben die orthodoxe Osterzeit im wunderbaren Südwesten des Peleponnes
Mit Pfr. Roland Wuillemin und Hans Holzer

1730

ABGESAGT


Das Tanzcafé vom 27.10.2020 muss leider abgesagt werden.

Das Round-Dance am Freitag findet bis Ende Jahr nicht statt.

Create and Connect has been canceled untiil further notice.

1730

CANCELLATION


Create and Connect has been canceled untiil further notice for personal reasons. Please check the calendar for the latest updates.1730

INFO THÉ DANSANT


Das Thé Dansant am 13. November 2020 findet statt. Wegen den Schutz­mass­nahmen ist eine Anmeldung obligatorisch (Limite: 50 Personen). Weitere Infos dazu finden Sie hier.1730

ZUKUNFTSTAG AM 12. NOVEMBER


Anmeldung bis 4. November


Wir nehmen am nationalen Zukunftstag teil! Lerne die Berufswelt kennen und begleite uns einen Tag bei der Arbeit.

1730




Erinnerung:
Es gilt Masken­pflicht in allen kirch­lichen Gebäuden

Vielen Dank, dass Sie die Masken­pflicht einhalten.
1730