Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.


« Ich wünsche uns allen, dass auch wir in dieser Zeit etwas von der Kraft der Auferstehung spüren können. »


 
 

Liebe Gemeinde

Am letzten Sonntag feierten wir Ostern, so gut es in der momentanen Situation gegangen ist. Am nächsten Sonntag ist in der orthodoxen Welt das Osterfest. Denn sie haben einen anderen Kalender als wir. So ist diese Woche umrahmt von Ostern im Osten und Westen.

Es hat mich berührt, als ich an Ostern in Griechenland erlebt habe, wie sich die Menschen zurufen: Christos anesti – Christus ist auferstanden. Die Antwort darauf lautet dann: Alithos anesti – Er ist wahrhaftig auferstanden. In der Mönchsrepublik Athos ist es sogar der Gruss bis an Auffahrt: Wenn man sich trifft, dann grüsst man mit „Christus ist auferstanden“ und der andere erwidert den Gruss „Er ist wahrhaftig auferstanden“. Mitten im Alltag wird daran erinnert, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Abbe Pierre Lefevre überlieferte den Bericht einer Gefangenen in der Sowjetunion:
„Eines Abends flüsterte mir eine junge Mitgefangene in der Zelle zu: „Wissen Sie, was morgen für ein Tag ist? - Morgen ist Ostern!“ War das Osterfest tatsächlich schon so nah? Ostern ist Freude für alle Menschen! Nur wir waren hier in diesem grauenhaften Gefängnis von dieser Freude ausgeschlossen. Plötzlich durchbrach ein Schrei die bedrückende Stille am Morgen: „Christus ist auferstanden!“ Wer hatte es gewagt unseren Ostergruss zu rufen? Ich sah meine Gefährtin in der Zelle an. Ihre großen Augen leuchteten in dem blassen Gesicht.- Da erklang auch schon die Antwort aus den anderen Zellen: „Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Die Wächter waren sprachlos, vor Staunen versteinert. Solch eine Frechheit, wie sie meinten, war ihnen noch nicht vorgekommen. Sie stürzten sich auf das junge Mädchen und schleppten es mit sich. Nach vier Tagen kehrte sie zurück in meine Zelle. Ihr Gesicht sah elend und abgemagert aus. Man hatte sie die Ostertage über in einer ungeheizten Zelle frieren und hungern lassen. „Ich habe aber doch die Osterbotschaft im Gefängnis verkündet“, sagte sie zu mir mit leuchtenden Augen, „alles andere ist ja nicht wichtig!“

Ich wünsche uns allen, dass auch wir in dieser Zeit etwas von der Kraft der Auferstehung spüren können.

Roland Wuillemin, Pfarrer

Bild zu Text nach Ostern

 

 


 

 

Trotz Social Distancing wollen wir in Kontakt bleiben. Unsere Pfarrpersonen wenden sich deshalb mit persönlichen Briefen an die Menschen des Kirchenkreises sechs.

 

Ältere Beiträge:

Flipbook
Flipbook Kraft der Auferstehung
(E-Paper)
Flipbook
Flipbook Osterpredigt
(E-Paper)
Flipbook
Flipbook Jesaja 53
(E-Paper)
Flipbook
Flipbook „Und in dem
„Wie“... (E-Paper)
Flipbook
Flipbook Getrennt und doch
vereint (E-Paper)
Flipbook
Flipbook Ein Brief
(E-Paper)

 

 

 

 

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis sechsKontakt

Reformiertsein heisst, den Geist der Offenheit atmen  –  unsere Anlässe sind offen für alle.

SPRECHSTUNDE


Mi, 17. April, 18–18.50 Uhr | Matthäuskirche Treffen Sie Mitglieder der Kirchenkreiskommission sechs und bringen Sie Ihre Anliegen vor! Anmeldung erforderlich bei Alexander Schaeffer,

076 344 43 50

 

1730121.02.2024

MIR SÄGED DANKE: YVONNE BUCHER


Yvonne Bucher ist 84 Jahre alt und stets in Bewe­gung. Sie leitet und orga­ni­siert den Frauen-Treff sowie Wande­rungen für Senior:innen im Kirchen­kreis sechs.

1730126.03.2024

KINDERFLOHMARKT


Mi, 15. Mai, 13.30–17 Uhr | Kiesplatz Pauluskirche | Puppen, Autos, Spiele, Bücher und Kleider finden auf dem Kinderflohmarkt ein neues zu Hause. Seid Ihr dabei?

 

1730126.03.2024

FREIWILLIGE FÜRS KICHENKREISFEST 2024 GESUCHT


Sa, 25. Mai, 14–20 Uhr | Pauluskirche & Vorplatz Haben Sie Lust, beim Kirchenkreisfest 2024 mitzuhelfen? Info: Monika Hänggi, Tel 044 253 62 81

 

1730102.04.2024

RELIGIONSUNTERRICHT


Ab der 2. Klasse geht es los mit dem kirchlichen Unterricht auf dem Weg zur Konfirmation. Behalten Sie den Überblick – alle Infos zum kirchlichen Unterricht finden Sie hier

173028.03.2024

MITTAGSTISCHE


Gemeinsam essen bereitet viel Freude

An allen Standorten gibt es unsere beliebten Mittagstische mit frisch zubereitete Menüs. Dabei kann man sich wunderbar austauschen und Gemeinschaft erleben. Kommen Sie vorbei!

one-finger-click_freepik

1730114.02.2024

WORTE DES GLAUBENS


Predigten und spirituelle Texte zur Inspiration und Reflexion.

 

1730121.02.2024

REISEN MIT DEM KIRCHENKREIS SECHS


Unsere Reisen für 2024 im Überblick: Bildungsreise Gardasee und Verona, Wanderwoche im Jura, Entspannungsferien am Thunersee: Hier entdecken
1730119.01.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.