Unsere Kirchenkreiskommission

WO GEHT ES HIN?


«Bewährtes weiterentwickeln – Innovationen fördern»

Entwicklungsprozess weiterhin im Gang

Im Juli sind wir wieder vollständig als Kirchenkreiskommission in die neue Legislaturperiode gestartet. War die erste Legislatur noch vom Reformprozess 1.0 (Zusammenschluss) und den Einschränkungen durch Corona geprägt, starten wir jetzt mit dem «Reformprozess 2.0 der Kirchgemeinde Zürich». Gleichzeitig arbeiten wir an der weiteren Umsetzung der Leitlinien der Kirchenpflege.

Zu einem Kirchenkreis zusammengewachsen

Mit fünf Standorten sind wir zusammengewachsen, nach dem Motto: Bewährtes weiterentwickeln – Innovationen fördern. So wurde mit dem neuen Gottesdienstplan gemeinsam ein Konzept erarbeitet und umgesetzt, mit welchem Traditionen bewahrt und zugleich durch neue Rahmenbedingungen die Integration im Kirchenkreis gefördert wird. Mit «Songs und Words» erreichen wir neue Gottesdienstbesucher:innen nach Feierabend. «Unti & JuKi» Angebote wurden vereinheitlicht und besser über die Standorte verteilt. Der Aufbau einer Nachkonf-Jugendarbeit ist gestartet. Ebenso wurden die Angebote für Senioren ausgebaut. Wir müssen uns aber auch die Frage stellen, ob – und wie – die Ressourcen künftig stärker gebündelt werden sollen.

Gemeinsam in die Zukunft

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern möchten wir unsere «Kirche am Ort» gestalten. Die aktive Partizipation aller Gemeindeglieder und Freiwilligen möchten wir fördern und ausbauen. Dazu holen wir regelmässig die Meinungen und Anregungen der Mitglieder durch Foren vor Ort und Sprechstunden ab.

Alexander Schaeffer
Präsident der Kirchenkreiskommission

Aktuell

Unsere Kirchenkreiskommission

RESSOURCEN­MANAGEMENT


Als Kirchen­kreis­kommission tragen wir Verantwortung für eine faire, sinnvolle und transparente Ein­teilung und Ver­teilung der materiellen und personellen Ressourcen.

1730122.07.2022

KIRCHE ALS ANKER


Oft taucht zu einem späteren Zeit­punkt im Leben das Bedürfnis auf nicht nur nach Religiosität, sondern auch nach einem Ort, an dem man immer und bedingungs­los willkommen ist.

1730122.07.2022

KIRCHE MIT VERANTWORTUNG


Der ökologische Umgang mit Ressourcen in der Kirch­gemeinde soll gefördert und auch die Integration frei­willigen Engagements in diesem Bereich leichter koordi­nierbar werden.

1730122.07.2022

DAS TEAM


Saskia Bodewig übernimmt als neues Mitglied der Kirchen­kreis­kommission den Ressort Musik und Kultur. Erfahren Sie mehr über Saskia Bodewig, unsere Ressort-Aufteilung und neue Beisitzer bei Kommissions­sitzungen.

1730122.07.2022

AUFGABEN


Was macht die Kirchenkreiskommission eigentlich? 

1730122.07.2022

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.