Unsere Kirchenkreiskommission

DAS TEAM


Ressort-Aufteilung

Alexander Schaeffer:  Präsidium, Pfarramtliches

Saskia Bodewig:  Musik und Kultur

Corinne Duc:  Mitglieder, Kommunikation

Christine Schmidt-Haslach:  Bildung, Diakonie

Melanie Warth:  Ressourcen

Gruppenbild der Kirchenkreiskommission im Sommer 2022
Mitglieder der Kirchenkreiskommission. Von links: Corinne Duc, Saskia Bodewig, Alexander Schaeffer, Melanie Warth, Christine Schmidt-Haslach © Kati Pflugshaupt

Neue Legislaturperiode

Als neues Mitglied der Kirchenkreiskommission wurde Saskia Bodewig durch die Kirchenpflege eingesetzt.

Neu nehmen im Kirchenkreis sechs zudem Martin Kuttruff (für den Mitarbeitendenkonvent) und Pf. Herbert Kohler (für das Pfarrteam) ab September an den Kommissionssitzungen teil; sowie weiterhin Pf. Samuel Zahn.
Wir gratulieren allen herzlich und freuen uns jetzt auf eine bereichernde Zusammenarbeit!

Franziska Erni übernimmt ab Juli 2022 den Vorsitz im Vorstand des Gemeindekonventes der KG Zürich. Als Delegierte nimmt sie auch an den Kirchenpflegesitzungen teil. Aus dem KK6 sind zudem neu Patricia Luder und Kati Pflugshaupt als Abgeordnete in den Gemeindekonvent gewählt.
Wir gratulieren Allen ganz herzlich und wünschen gutes Gelingen für diese wichtigen Aufgaben in der Kirchgemeinde Zürich!

Saskia Bodewig stellt sich vor

Ich bin 53 Jahre alt und gebürtig aus Düsseldorf. Meine Berufsausbildung zur Zahntechnikerin mit anschliessendem Zahnmedizinstudium habe ich in Deutschland absolviert. Bereits in dieser Zeit begann mein freiwilliges Engagement für soziale Projekte für Menschen ausserhalb der Gesellschaft.

Seit 15 Jahren lebe ich in der Schweiz. Während ich hier in sehr verschiedenen Gegenden gearbeitet habe, blieb Zürich immer der zentrale Punkt in meinem Leben. Hier fühle ich mich wohl und nehme den Kirchenkreis sechs als eine offene Wertegemeinschaft wahr.

Meine Interessen sind klassische Musik, Literatur und Philosophie. Ausserdem bin ich in der Zürcher SoLaWi «Pura Verdura» aktiv, einem Verein zur Förderung Solidarischer Landwirtschaft. Vielseitig sind auch die Aktivitäten im Kirchenkreis.

Mit meiner Mitarbeit in der Kommission setze ich mich für attraktive Angebote in der Kirche in unsicheren Zeiten ein.

Saskia Bodewig

 

Aktuell

Unsere Kirchenkreiskommission

WO GEHT ES HIN?


Nach dem Motto «Bewährtes weiter­entwickeln – Inno­vationen fördern» wachsen unsere Stand­orte weiter zusammen. Gemeinsam mit unseren Mit­gliedern möchten wir nun­mehr unsere «Kirche am Ort» gestalten.

1730122.07.2022

RESSOURCEN­MANAGEMENT


Als Kirchen­kreis­kommission tragen wir Verantwortung für eine faire, sinnvolle und transparente Ein­teilung und Ver­teilung der materiellen und personellen Ressourcen.

1730122.07.2022

KIRCHE ALS ANKER


Oft taucht zu einem späteren Zeit­punkt im Leben das Bedürfnis auf nicht nur nach Religiosität, sondern auch nach einem Ort, an dem man immer und bedingungs­los willkommen ist.

1730122.07.2022

KIRCHE MIT VERANTWORTUNG


Der ökologische Umgang mit Ressourcen in der Kirch­gemeinde soll gefördert und auch die Integration frei­willigen Engagements in diesem Bereich leichter koordi­nierbar werden.

1730122.07.2022

AUFGABEN


Was macht die Kirchenkreiskommission eigentlich? 

1730122.07.2022

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.