kids@home - Ideen für daheim

KALEIDOSKOP SELBER BASTELN


Wir zeigen euch hier mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Ihr ein Kaleidoskop selber basteln könnt.

Kalaidoskop Schritt 1

Ihr braucht dazu:

  • Eine Küchenpapierrolle und eine Toilettenpapierrolle
  • Ein Spiegelkarton genau so lang wie die Küchenpapierrolle.
    (z.B. Innenseite von einer Schaumkuss-Verpackung)
  • Eine Schere
  • Farbiges Tape und/oder buntes Papier)
  • Einen Bleistift
  • Ein Lineal
  • Eine kleine, runde Plastikdose (z.B. Verpackung von Perlen)
  • Bunte Perlen
  • Leimstift für Papierverzierung
  • Klebstreifen.

Prüft, bevor ihr anfangt, ob die Küchenpapierrolle in die Toilettenpapierrolle passt.
Tipp: Wenn die Küchenpapierrolle etwas zu gross ist, schneidet sie der Länge nach durch und passt sie in der Grösse an. Lasst Euch dabei von einem Erwachsenen helfen.


Kalaidoskop Schritt 1

 

  1.  Markiert auf der Rückseite des Spiegelkartons drei Steifen, jeweils 3,5 cm dick und einen Streifen 1.5cm dick.

    (Die breite der Streifen kann zwischen 3 und 3.5 cm variieren, je nach Durchmesser der Küchen-Papierrolle. Bei meiner Rolle konnte ich einfach die Breite meines Lineals nehmen, das hat genau gepasst.)


    Kalaidoskop Schritt 2

  2. Bevor ihr den Karton nun zuschneidet, könnt ihr ihn noch für das Falten vorbereiten. Legt den Karton auf eine Unterlage. (Alte Zeitung oder so.) Dann legt das Lineal an die gezeichneten Linien an und fahrt sie mit der Scherenspitze nach. Ihr müsst dabei gar nicht stark drücken. Der Karton lässt sich danach besser falten. Lasst Euch dabei von einem Erwachsenen helfen.


    kalaidoskop schritt 3-4





  3. Faltet daraus ein Dreieck und klebt es mit Klebstreifen an der schmalen Streifenkante zusammen. (Spiegelfolie muss nach innen zeigen)

  4. Jetzt schiebt ihr das Dreieck in die Papierrolle. Alles was darüber hinausschaut bündig abschneiden.



    kalaidoskop schritt 5




  5. Füllt die kleine Plastikdose mit Perlen. Natürlich könnt ihr auch anderes Füllmaterial verwenden. Es sollte aber möglichst lichtdurchlässig sein.
    Probiert aus was am besten funktioniert!




    kalaidoskop schritt 6




  6. Befestigt nun die Dose mit Tape auf einer Seite der kleinen Kartonrolle.
    Tipp: Wenn die Dose auch so hält, müsst ihr sie nicht ankleben und ihr könnt später weiteres «Füllmaterial» ausprobieren.





    kalaidoskop schritt 7




  7. Mit farbigem Tape, buntem Papier oder Geschenkpapierresten etc.  könnt ihr die zwei vorbereiteten Kartonrollen verzieren.



    kalaidoskop schritt 8






  8. Wenn ihr damit fertig seid, steckt die beiden Rollen vorsichtig ineinander. 





    kalaidoskop schritt 9




  9. Fertig ist das Kaleidoskop!






kalaidoskop fertig



Wir wünschen viel Freude beim Basteln und Ausprobieren!

Aktuell

kids@home - Ideen für daheim


Regenbogen-Aktion

Mach mit! Schickt uns Fotos eurer Kunstwerke - wir freuen uns darauf, zahlreiche eurer Regenbogen auf unserer Webseite zu veröffentlichen.

173014.04.2020


 
Viele Kinder haben gebastelt, verziert und gemalt - wundervolle Karten und Zeichnungen sind entstanden.
 

Vielen Dank!

1730

KINDERZEITSCHRIFT KIKI


6 - 9 Jahre   |   Der Verband Kind und Kirche bietet einzelne Nummern der Kinderzeitschrift Kiki für eine Woche digital und gratis an.

Frisch, farbig und abwechslungsreich richtet sich Kiki an Kinder von 6 bis 9 Jahren. Online Spiele und Geschichten finden sich hier.

1879


 

«Immer diese Zwinglis!»

Animationsfilm über Huldrych Zwingli aus der Perspektive seiner Kinder – humorvoll, nachdenklich, informativ.
1879


Mitmach­geschichten

 
Jeden Werktag um 9.00 Uhr findet ihr jeweils eine neue Episode von Andrew Bond in seinem Geschichten-Blog.
1879

SPIELIDEEN


Eine Ideen­sammlung von Sandra Winkler, einer jungen Mutter aus dem Kirchen­kreis zehn: Kuschel­tiere verstecken, Panto­mime raten, Spiele mit Luft­ballons, eine Höhle bauen und Trampolin zum Aus­toben.
1769


Das mobile Game  

1879

DAS BIBEL-PROJEKT


 

Ab 10 Jahren   |   Biblische Erzählungen und Themen in kurzen, kreativen Videos

1879