au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

9 | GODI MOLL


Glockenaufzug 1956

1956 wurde zur Bullinger Kirche ein richtiger Kirchturm gebaut. Mitte der 1950-er Jahre auch der Kirchenneubau. Vorher befand sich die Kirche im jetzigen Gemeindesaal, wo jeweils Theateraufführungen und Veranstaltungen stattfinden.

Zum Glockenaufzug am Kirchturm wurden Sonntagsschüler:innen und Konfirmand:innen der reformierten Kirchgemeinde Zürich-Hard aufgeboten. An einem Samstag, in Verbindung mit einem Volksfest, wurde die Bullingerstrasse zwischen Hardstrasse und Bullingerplatz für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Die Glocken der Giesserei Rüetschi (Aarau) wurden vorgefahren, in meiner Erinnerung mit Pferdefuhrwerken. Mit Mehrfach-Flaschenzügen wurden die Glocken an einem langen Seil hochgezogen. Damals gab es noch keine Pneukrane wie heute z.B. von der Firma Toggenburger.

Transport der Glocke

Parade zum Glockenaufzug

Am Seil zogen die Kinder in langer Kolonne die Glocken hoch, bis hinüber zum Vorplatz der Bullingerkirche und der Bullingerwiese; die kleineren Sonntagsschüler:innen die kleineren der fünf Glocken, die Konfirmand:innen die beiden grösseren Glocken.

Imposant und in meiner Erinnerung unauslöschlich der Mann oben beim Glockenstuhl, der auf einem langen Balken die Glocken jeweils von aussen herein manövrierte. Der musste ja schwindelfrei sein! Meines Wissens war er nicht angeseilt.

9__moll_glockenaufzug5_1956_800x503

9__moll_glockenaufzug7_1956__800x500

Erinnerungen an die Pfarrpersonen

In den 50er Jahren waren die Pfarrherren Ott, Bopp und Urner im Amt. Pfarrer Urner soll aus der Sowjetunion (Odessa) in die Schweiz zurückgekehrt sein. Später kam Pfarrer Bezzola vom Bündnerland in die Gemeinde. Zu unserer Konfzeit hiess der dritte Pfarrer Baumann.
Unsere Konfirmationsreise mit Pfarrer Ott führte uns nach Colmar und Strassburg. Wir sahen den Isenheimer Altar von Matthias Grünewald. Dieses Bild zusammen mit dem Konfspruch wurde uns an der Konfirmation übergeben.

9__moll_glockenaufzug4_1956_800x504

9__moll_glockenaufzug3_1956_800x504

Jugendgruppen

In den 50er und 60er Jahren existierten auch verschiedene Jugendgruppen; der CVJM und JK (Junge Kirche). Auch eine Jugendgruppe "Aufstieg" mit dem späteren Komiker Heino Orbini alias Guschti Brösmeli.

9__moll_glockenaufzug6_1956_700x1113
9__moll_glockenaufzug9_1956_700x1092

9__moll_glockenaufzug8_1956_800x501

Godi Moll, ehemaliger Konfirmand und wohnhaft gewesen an der Ernastrasse

Aktuell

au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

12 | RAHEL STRASSMANN


«Der Kirchenraum bringt einen zum Träumen»

Rahel Strassmann

1717114.03.2022

11 | MONA MBILO


«Das neue Jahr mit Echo vom Locher­guet willkommen zu heissen, liess Herzen höher­schlagen und Freude für das kommende Jahr auf­kommen.»

Mona Mbilo, Mitglied der Kirchen­kreis­kommission

1717113.03.2022

10 | RUEDI SCHWARZENBACH


«Der Bazar war eine strenge Zeit für mich, denn nach dem Bazar ist vor dem Bazar.»

Ruedi Schwarzenbach, Sigrist Bullingerkirche

1717110.03.2022

8 | URS EBERLE


«Die Bullingerkirche war über Jahrzehnte ein beliebter Treffpunkt aller Altersgruppen im Quartier.»

Urs Eberle ist an der Sihlfeldstrasse aufgewachsen

1717130.01.2022

7 | MARCEL ROOST


«Alles in allem ein bunter, lebendiger Strauss an Raumnutzungen.»

Gemeinde-Mitglied Kirchenkreis 4/5

1717130.01.2022

6 | HILDI MERKLE


«Die Orgel ist meine grosse Schwester.»

Aufgewachsen im Quartier und begeisterte Orgel-Liebhaberin

1717130.01.2022

5 | ELISABETH MEILI-OTTOMANN


«Einige der Gruppe ‘Kreuel’ pflegen bis heute Kontakt»

Ehem. Konfirmandin, Aufge­wachsen an der Erismannstr.

1717118.01.2022

4 | BEATA CSERI


«Wenn der ‘Güggel’ sich Richtung Alpen dreht, gibt es schönes Wetter.»

Tochter des ehem. Bullinger-Pfarrers Jòzsef Bàn

1717118.01.2022

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.