au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

6 | HILDI MERKLE


Die Orgel ist mein Herzensinstrument

Ich bin hier aufgewachsen und habe den Glockenaufzug in der Bullingerkirche mitgemacht. Eigentlich wollte ich 1950 auch schon bei demjenigen der katholischen Kirche Felix & Regula dabei sein, der er ein paar Jahre vorher stattgefunden hat. Aber meine Mutter war dagegen. Aber am 25. August 1956, dem Tag des Glockenaufzuges in der Bullingerkirche, habe ich sogar die Pfadiübung abgesagt, damit ich dabei sein konnte. Geregnet hat es wie aus Kübeln. Ich mag mich erinnern, dass wir Semmeli zum Essen bekamen und dazu sogar ins Haus hineingehen mussten, weil alles nass wurde.

Von der Sonntagsschule bis zum Kirchenchor

Ich besuchte die Kinderlehre 1955 bis 1959 bei den Pfarrern Ott, Christen und Bopp. Pfarrer Ott war sehr streng. Mädchen und Buben mussten noch auseinandersitzen damals. Davor ging ich in die Sonntagsschule. Wir mussten immer schriftlich begründen, wenn wir fehlten. Da haben wir dann ab und zu auch geflunkert und einen Mist geschrieben. In der Schule hatten wir kein Singen, nur im Kindergarten und dann in der Kirche. Gleich nach der Konfirmation bin ich dann dem Kirchenchor beigetreten und war 30 Jahre lang dabei, bis er aufgelöst wurde.

Die Orgel ist meine grosse Schwester

Musik in der Kirche war mir immer sehr wichtig. Und die Orgel hat mich gepackt. Das Ausgangsspiel habe ich in der Kirche immer ganz angehört, das liess ich mir nie entgehen. Die Orgel ist meine „grosse Schwester“. Ich habe viel erlebt mit ihr. Ich hatte eine Zeit lang Orgelstunden bei Herrn Bächthold, dem damaligen Organisten im St. Jakob. Ich konnte auf der kleinen Orgel im Seitenraum des St. Jakob spielen. Der Stuhl war zu hoch und ich hatte am Anfang richtig Muskelkater danach.

6__Hildi_Merkle_Orgel2

6__Hildi_Merkle_Orgel1

Körperliche und seelische Wohltat

Jeweils am Dienstag und am Donnerstag konnte ich dann in der Bullingerkirche üben. Das hat mir sehr gutgetan, körperlich und seelisch. Seit meiner Geburt habe ich eine Zerebrale Parese, bei der Gruppen von Hirnzellen beschädigt sind. Nach dem Orgelspiel konnte ich besser schlafen. Und die dunklen Flecken an meinem Fuss, die von der fehlenden Durchblutung kamen, gingen durch die Bewegung und die Vibration des Orgelspiels sogar weg. Die Orgel tut mir aber auch seelisch gut. Sie ist für mich die Telefonzentrale zu Jesus. Über die Orgel kann ich beten, überhaupt sind alle Lieder im Kirchengesangsbuch Gebete.

Improvisieren

Spielen kann ich mit einer Hand voll und bei der anderen kann ich nur einen Finger benutzen. Von Geburt an kann ich nicht gut sehen und deswegen war das Notenlesen fast nicht möglich. Ich musste etwas improvisieren.

Mein Lieblingskomponist von Kirchenliedern ist Johann Sebastian Bach. Ich weiss viel über Orgeln und bin Mitglied im Zürcher Kirchenmusikerverband. Einmal durfte ich sogar die Stimmkrücken an den Orgelpfeifen putzen. Das war eine Ehre für mich. Ich habe viele Bücher über Orgeln. Ich bin von den Haarspitzen bis zu den Zehen Orgelfreundin.

Hildi Merkle, aufgewachsen im Quartier und begeisterte Orgel-Liebhaberin

Aktuell

au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

12 | RAHEL STRASSMANN


«Der Kirchenraum bringt einen zum Träumen»

Rahel Strassmann

1717114.03.2022

11 | MONA MBILO


«Das neue Jahr mit Echo vom Locher­guet willkommen zu heissen, liess Herzen höher­schlagen und Freude für das kommende Jahr auf­kommen.»

Mona Mbilo, Mitglied der Kirchen­kreis­kommission

1717113.03.2022

10 | RUEDI SCHWARZENBACH


«Der Bazar war eine strenge Zeit für mich, denn nach dem Bazar ist vor dem Bazar.»

Ruedi Schwarzenbach, Sigrist Bullingerkirche

1717110.03.2022

9 | GODI MOLL


«Zum Glocken­aufzug wurden Sonntags­schüler:innen und Konfirmand:innen der ref. Kirch­gemeinde Zürich-Hard aufgeboten.»

Ehem. Konfirmand, wohnhaft gewesen an der Ernastrasse

1717130.01.2022

8 | URS EBERLE


«Die Bullingerkirche war über Jahrzehnte ein beliebter Treffpunkt aller Altersgruppen im Quartier.»

Urs Eberle ist an der Sihlfeldstrasse aufgewachsen

1717130.01.2022

7 | MARCEL ROOST


«Alles in allem ein bunter, lebendiger Strauss an Raumnutzungen.»

Gemeinde-Mitglied Kirchenkreis 4/5

1717130.01.2022

5 | ELISABETH MEILI-OTTOMANN


«Einige der Gruppe ‘Kreuel’ pflegen bis heute Kontakt»

Ehem. Konfirmandin, Aufge­wachsen an der Erismannstr.

1717118.01.2022

4 | BEATA CSERI


«Wenn der ‘Güggel’ sich Richtung Alpen dreht, gibt es schönes Wetter.»

Tochter des ehem. Bullinger-Pfarrers Jòzsef Bàn

1717118.01.2022

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.