au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

5 | ELISABETH MEILI-OTTOMANN


Die Bullingerkirche – Ort der Jugendzeit

Seit ich angefragt wurde, einen Beitrag zur Aktion «Abschied auf Zeit» zu schreiben, sind ganz viele Erinnerungen wach geworden. Einige davon möchte ich hier wiedergeben.

Gar nicht lässig als Konfirmandin fand ich die wöchentlichen langweiligen Sonntagskirchgänge. Diese waren während zweier Jahre Pflicht. Wehe wer zu oft fehlte… Auch der Konfunterricht war nicht unbedingt nach meinem Gusto. Oft mussten wir Bibeltexte und Kirchenlieder auswendig lernen. Natürlich immer diejenigen mit den meisten Strophen!

5__aufbruch

5__ferienheim_bachtel_3-2

Konfreise nach Colmar als Highlight

Dafür wurde die Konfreise im Jahre 1961 nach Colmar (Isenheimer Altar) und Strassburg zum Erlebnis. Damals war es überhaupt nicht üblich, derart grosse Reisen zu unternehmen. Nach der Konfirmation waren die Pflichtübungen vorbei und einige Kolleginnen und Kollegen trafen sich damals regelmässig mit unserem Pfarrer zu Diskussionen über Bibeltexte, zu Ausflügen, Theaterproben und anderen Aktivitäten. Einige dieser Gruppe, die sich «Kreuel» nannte, pflegen bis heute Kontakt bei einem jährlichen Treffen. Diese Tradition werden wir hoffentlich dieses Jahr wieder aufnehmen können.

Konfpfarrer Ernst Ott

Unser Konfpfarrer war Ernst Ott (von uns PfrOttli genannt), ein energisch auftretender Pfarrherr mit ganz bestimmten Vorstellungen. Sein grosses Vorbild war Karl Barth, der rote Pfarrer aus Safenwil. Er selber war in der Nachfolge von Karl Barth in Safenwil tätig, bevor er an die Bullinger Kirche kam. Seine strikten Ansichten machten ihn nicht überall beliebt, doch gegenüber der Jugend war er aufgeschlossen und er konnte auch sehr witzig sein. Von der Kirchenbehörde hielt er anderseits nicht besonders viel: «die blöde Gselle im Hard»!

Bei unseren regelmässigen Zusammenkünften unternahmen wir viel: Minigolf, Pedalo Fahrten, Bächtelisbummel über die Forch (das Denkmal wurde von Pfarrer Ott als «gfrorne Furz» bezeichnet). Toll waren auch unsere sehr geschätzten Theateraufführungen wie «dä Grochsi» (Molière) oder «Unsere kleine Stadt» (Thornton Wilder).

Nach unseren Treffen liessen wir jeweils den Abend im Café Fortuna ausklingen. Dies passte unserem Pfarrherrn gar nicht, denn der Wirt war leider katholisch…

5__pfarrer_ott

5__gruppe_taschen

Kurrende-Singen am Weihnachtsmorgen

Als einen schönen Brauch betrachte ich im Nachhinein auch das Kurrende-Singen jeweils in aller Herrgottsfrühe am Weihnachtsmorgen in den Höfen der umliegenden Häuserzeilen. Nachdem alle tüchtig durchfroren waren, gab es einen feinen Zmorge im Kirchgemeindehaus.

Alles in allem ist mir die Bullingerkirche auch 60 Jahre nach der Konfirmation in guter Erinnerung geblieben. Umso mehr als ich den Kirchenbau an und für sich auch heute noch für ein architektonisch sehr gelungenes Bauwerk halte.

Elisabeth Meili-Ottomann, Aufgewachsen an der Erismannstrasse und ehemalige Konfirmandin

Aktuell

au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

12 | RAHEL STRASSMANN


«Der Kirchenraum bringt einen zum Träumen»

Rahel Strassmann

1717114.03.2022

11 | MONA MBILO


«Das neue Jahr mit Echo vom Locher­guet willkommen zu heissen, liess Herzen höher­schlagen und Freude für das kommende Jahr auf­kommen.»

Mona Mbilo, Mitglied der Kirchen­kreis­kommission

1717113.03.2022

10 | RUEDI SCHWARZENBACH


«Der Bazar war eine strenge Zeit für mich, denn nach dem Bazar ist vor dem Bazar.»

Ruedi Schwarzenbach, Sigrist Bullingerkirche

1717110.03.2022

9 | GODI MOLL


«Zum Glocken­aufzug wurden Sonntags­schüler:innen und Konfirmand:innen der ref. Kirch­gemeinde Zürich-Hard aufgeboten.»

Ehem. Konfirmand, wohnhaft gewesen an der Ernastrasse

1717130.01.2022

8 | URS EBERLE


«Die Bullingerkirche war über Jahrzehnte ein beliebter Treffpunkt aller Altersgruppen im Quartier.»

Urs Eberle ist an der Sihlfeldstrasse aufgewachsen

1717130.01.2022

7 | MARCEL ROOST


«Alles in allem ein bunter, lebendiger Strauss an Raumnutzungen.»

Gemeinde-Mitglied Kirchenkreis 4/5

1717130.01.2022

6 | HILDI MERKLE


«Die Orgel ist meine grosse Schwester.»

Aufgewachsen im Quartier und begeisterte Orgel-Liebhaberin

1717130.01.2022

4 | BEATA CSERI


«Wenn der ‘Güggel’ sich Richtung Alpen dreht, gibt es schönes Wetter.»

Tochter des ehem. Bullinger-Pfarrers Jòzsef Bàn

1717118.01.2022

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.